Lade Inhalte...
Deutschland und die Welt

USA setzen Deutschland in Syrien-Frage unter Druck

Die USA dringen nun auch ganz offen auf eine Beteiligung der Bundeswehr an einem militärischen Vergeltungsschlag bei einem Giftgasangriff in Syrien. „Die beste Art und Weise politische Unterstützung zu zeigen ist nicht eine Rede, sondern militärische

13.09.2018 18:14 Kommentieren
Mike Pence
Hintergrund

Hintergrund Die USA und mögliche Vergeltungsaktionen in Syrien

Seit Tagen richtet die Regierung von US-Präsident Donald Trump scharfe Warnungen an den syrischen Präsidenten Baschar al-Assad.

12.09.2018 09:08 Kommentieren
Syrien
Politik

Bundeswehr in Syrien „Ein Militäreinsatz könnte abschrecken“

Der CDU-Außenpolitiker Norbert Röttgen hält ein Eingreifen der Bundeswehr in Syrien unter Umständen für sinnvoll. Im FR-Interview erklärt er, warum.

Flüchtlingslager in Idlib
Deutschland und die Welt

Streit um mögliche deutsche Beteiligung am Syrien-Krieg

Planspiele für ein militärisches Eingreifen der Bundeswehr an der Seite Verbündeter im Fall erneuter Giftgasangriffe in Syrien haben eine heftige Debatte ausgelöst. Für einen solchen Fall werde im Verteidigungsministerium erwogen, sich an der Allianz

10.09.2018 16:56 Kommentieren
Politik

Syrien Umzingelt und den Tod vor Augen

Die bisher nicht evakuierten Weißhelme in Südsyrien werden von Assad und seinen Gefolgsleuten bedroht.

Duma
Politik

OPCW in Duma Nach mutmaßlichem Giftgasangriff: Experten beginnen Prüfung

Ein Giftgasangriff soll Dutzende Menschen in Syrien getötet haben. Die Westmächte rechtfertigten damit ihren Raketenangriff auf die Regierung. Doch was ist genau passiert? Experten sind nun vor Ort.

17.04.2018 23:21 Kommentieren
Damaskus
Politik

Syrien „Europa hat keinen Einfluss mehr“

Experte Steinberg über die Lage in Syrien – und warum Russland, der Iran und Assad den Konflikt bereits gewonnen haben.

Israelischer F-16-Kampfjet
Politik

Krieg in Syrien Russischer Botschafter: OPCW-Team kann nach Duma

Ermittler der OPCW sollen in Syrien Spuren eines mutmaßlichen Giftgasangriffs sichern. Doch zunächst sind sie dazu nicht in den Ort Duma gekommen.

17.04.2018 07:36 Kommentieren
Syrien
Leitartikel

Krieg in Syrien Machtpolitischer Punktsieg für Assad

Assads Regime lässt sich von ein paar Raketen nicht stoppen. Der Diktator bereitet bereits den nächsten Angriff vor. Diesmal soll es Idlib treffen. Der Leitartikel.

Anne Will
TV-Kritik

Anne Will, ARD „Krieg der Worte“

„Wie gefährlich ist die Konfrontation mit Russland?“ fragt Anne Will ihre Gäste am Sonntagabend. In der Diskussion um den Syrien-Konflikt wird auch das westliche Vorgehen kritisiert.

Im Cockpit
Hintergrund

Analyse Raketen auf Syrien: Mehr als Schaufensterpolitik?

Wenn der US-Präsident zur besten Sendezeit vor Kameras tritt, geht es oft um Fragen von Krieg und Frieden. Nun also führte der Westen seinen erwarteten Schlag gegen Syrien. Und jetzt? Ist das ein Ende oder der Anfang einer Eskalation?

14.04.2018 09:56 Kommentieren
Trümmer in Barsah
Politik

Syrien-Konflikt USA bombardieren Ziele in Syrien

3. Update Die USA und ihre Verbündeten haben mit Angriffen auf Ziele in Syrien begonnen. Laut US-Präsident Trump seien die Angriffe die Antwort auf den Chemiewaffeneinsatz der syrischen Regierung. Russland droht mit Konsequenzen.

14.04.2018 08:08 Kommentieren
Bundeswehr-Tornado
Hintergrund

Fragen und Antworten Warum Deutschland im Syrienkonflikt an der Seitenlinie steht

Deutschland hat mehr als eine halbe Million Kriegsflüchtlinge aus Syrien aufgenommen und damit so viele wie kein anderes westliches Land. In dem Konflikt selbst und bei den Lösungsversuchen spielt Deutschland aber keine maßgebliche Rolle. Warum eigentlich?

13.04.2018 16:26 Kommentieren
Duma
Hintergrund

Fragen und Antworten OPCW-Experten in Syrien: Schwierige Spurensuche in Duma

Eine Woche nach der mutmaßlichen Giftgasattacke in Syrien läuft die internationale Krisendiplomatie auf Hochtouren. Am Samstag sollten die Experten der Organisation für ein Verbot der Chemiewaffen (OPCW) in dem Ort Duma ihre Untersuchung starten. Sie stehen unter enormen Zeitdruck. Es gilt, die Fakten zusammenzutragen. Aber was können sie noch ausrichten?

13.04.2018 16:20 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen