Lade Inhalte...
Wissen-Turbinen
Ebbe an der Nordsee
Gewaltwelle in Myanmar
Politik

Menschenschmuggel Das Geschäft mit den Fliehenden

In Südostasien machen Schleuser seit langem viel Geld mit Migranten aus den Konfliktgebieten.

05.09.2017 19:09 Kommentieren
Rechenwerk
Wissen

Ebbe und Flut Das Rätsel der Gezeiten

Eine gewaltige Rechenmaschine aus der DDR macht deutlich, wie schwer die Vorhersage von Wasserständen ist.

Duke Riley
Kultur

US-Künstler bittet 2000 Tauben zu Tanz der Lüfte

Vielleicht fing die ganze Sache mit dieser einen Taube an. Duke Riley war noch ein Kind, als er eine Taube rettete und pflegte, sie irgendwann aber fliegen ließ. Doch der Vogel kehrte zurück.

07.05.2016 10:38 Kommentieren
Eine Frau und ein Kind im Regen
Deutschland und die Welt

Dauerregen setzt Schleswig-Holstein unter Wasser

Der Dauerregen der letzten Wochen macht dem Norden zu schaffen. Viele Flusspegel sind weit höher als normal. «Wir haben zu viel Wasser, aber noch keine großen Gefahren», sagte Oberdeichgraf Heinrich Marx vom Eider-Treene-Verband am Donnerstag zur aktuellen Lage. «Durch den fortlaufenden Regen der letzten Monate laufen unsere Pumpen auf Hochtouren», bestätigte der Geschäftsführer vom Marschenverband Schleswig-Holstein, Matthias Reimers. «Überall ist Nässe, aber wir saufen nicht ab.»

11.02.2016 16:17 Kommentieren
Wirtschaft

Startup aus Israel Verpackung, die sich selbst auflöst

Die israelische Firmengründerin Daphna Nissenbaum will die Branche revolutionieren. Sie erfindet ein Verpackungsmaterial für Frischwaren, das sich selbst auflöst. Damit entdeckt sie eine Marktnische.

Panorama

Projekt "Mose" Venedigs Rettung vor dem Untergang

Im Herbst 2017 soll der Mose-Damm in Betrieb gehen und Venedig vor dem Hochwasser schützen. Die Mission von Mose ist es, Venedig samt Kunstschätze zu retten. Wegen des steigenden Meeresspiegels würde das Juwel sonst untergehen.

Literatur

Tolkien „König Arthurs Untergang“ Arthur, Arthur ... thur ... ur

Welch ein Echo auf einen gewaltigen Mythos: J. R. R. Tolkiens verschollenes Epos „König Arthurs Untergang“ ist eine prachtvolle Sensation.

Johnny Depp und Kevin Smith
Panorama

Johnny Depp und Kevin Smith drehen mit ihren Töchtern

Hollywood-Star Johnny Depp (51) und der Regisseur Kevin Smith (44) wollen gemeinsam mit ihren Töchtern ein Action-Abenteuer drehen.

20.08.2014 09:52 Kommentieren
Panorama

USA Miami steht unter Wasser

In den USA ist der Klimawandel für viele nur ein Märchen – nicht so in Florida. Das Urlauberparadies mit seinen weltberühmten Sandstränden ist in Gefahr.

06.08.2014 13:11 Kommentieren
Pelé
Kino

Pelé-Film wird von Spielbergs Top-Cutter geschnitten

Die gerade abgedrehte Filmbiographie über den brasilianischen Jahrhundertfußballer Pelé (73) wird von Hollywoods Top-Cutter bearbeitet. Der Oscar-prämierte Cutter Michael Kahn, der seit Jahrzehnten mit Steven Spielberg arbeitet, soll «Pelé» den letzten Schliff geben, berichtet das US-Branchenblatt «Hollywood Reporter».

11.12.2013 09:23 Kommentieren
Literatur

Daniel Galera: "Flut" Die Gezeiten der Entscheidung

Daniel Galeras unerschüttlerlich lakonischer Roman "Flut" ist eine auch monumentale Parabel über den Gezeitenwechsel von Vergegenwärtigung und Vergessen, Selbstfindung, die Versicherung des eigenen Ich und den Ichverlust - und wegen seiner mächtigen existentialistischen Grundströmung eine über den freien Willen und den Determinismus.

Musik

Hip-Hop erobert die deutschen Charts

Der österreichische Rapper RAF 3.0 ist mit seinem Album «Hoch2» auf den ersten Platz der Charts gelandet und hat Frida Gold vom Spitzenplatz verdrängt.

16.07.2013 17:03 Kommentieren
Regie-Duo Ronning und Sandberg
Panorama

«Kon-Tiki»-Duo dreht «Fluch der Karibik 5»

bekommen, berichtete das US-Branchenblatt «Hollywood Reporter».

30.05.2013 10:27 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen