Lade Inhalte...
Kultur

Cana Bilir-Meier Alle einen Schritt nach vorn

Die Künstlerin Cana Bilir-Meier hat es satt, im Kulturbetrieb herabgesetzt und paternalisiert zu werden. Damit ist sie nicht allein.

Trauerkerzen
Panorama

Viersen Prozess-Beginn um tödliche Attacke auf Mädchen

Ein 17-Jähriger muss sich wegen Mordes an seiner Ex-Freundin verantworten. Laut Anklage betrachtete er seine Freundin als sein Eigentum. Als sich die 15-Jährige von ihm trennte, soll er sie erstochen haben.

10.12.2018 07:58
Paris
Politik

Protest in Frankreich Etappen der umstrittenen Gelbwesten

Vom Videoaufruf bis zu Massenprotesten in gelben Westen und teils gewalttätiger Randale: Die Etappen einer ungewöhnlichen Protestbewegung.

09.12.2018 14:10 Kommentieren
Eisbären
Feminismus

Gewalt Die Ohnmacht des Mannes

Warum wir Gewalt nicht nur ächten, sondern auch über ihre Ursachen sprechen müssen.

Deutschland und die Welt

Krawalle bei „Gelbwesten“-Demos in Frankreich und Belgien

Bei Demonstrationen der „Gelbwesten“ ist es in Paris erneut zu Ausschreitungen und Zusammenstößen mit der Polizei gekommen. In Paris war ein massives Aufgebot an Sicherheitskräften im Einsatz, um erneute gewalttätige Krawalle zu verhindern.

08.12.2018 16:52
„Climax“
Kino

„Climax“ Clubbed to Death

Angst, Emphase und Gewalt: Gaspar Noés apokalyptischer Partyfilm „Climax“.

Deutschland und die Welt

Urteil nach gewaltsamem Tod von Anna-Lena erwartet

Im Prozess um den gewaltsamen Tod der 16-jährigen Anna-Lena aus dem niedersächsischen Barsinghausen wird heute das Urteil im Landgericht Hannover erwartet. Der 24 Jahre alte Angeklagte bestreitet das Verbrechen.

05.12.2018 03:58
Chemnitz
Kultur

#Soko Chemnitz „Wo der Staat versagt, muss die Zivilgesellschaft ran“

Philipp Ruch vom „Zentrum für politische Schönheit“ spricht mit der FR über den Zweck von #Soko Chemnitz, das Versagen des Staates und den falsch verwendeten Begriff der Denunziation.

Deutschland und die Welt

Macron-Regierung will nach Krawallen Parteichefs treffen

Als Reaktion auf die gewalttätigen Ausschreitungen in Paris hat der französische Präsident Emmanuel Macron den Premierminister gebeten, die Spitzen der im Parlament vertretenen Parteien zu treffen.

02.12.2018 19:10
Ausschreitungen in Paris
Politik

Proteste in Frankreich Regierung will mit „Gelbwesten“ sprechen

1. Update Nach dem zerstörerischen Protest fordert Präsident Emmanuel Macron den Premier Edouard Philippe zu Gesprächen mit Parteien und „Gelbwesten“ auf.

Deutschland und die Welt

Macron verurteilt Krawalle in Paris scharf

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat die Krawalle während der „Gelbwesten“-Proteste in Paris scharf verurteilt. „Ich werde immer Protest akzeptieren, ich werde immer der Opposition zuhören, aber ich werde nie Gewalt akzeptieren“,

01.12.2018 21:04
Copa Libertadores
Ausland

Copa Libertadores Grenzenlose Leidenschaft

Die Copa war die Chance für die Argentinier, der Welt zu zeigen, dass ihre Passion für den Sport auch friedlich geht. Stattdessen wurden alte Stereotype bedient. Ein Kommentar.

Romeo und Julia
Theater

Schauspiel Stuttgart Wenn sie wüssten, wie es endet

Theatermacher Oliver Frljic riskiert einen ungewöhnlichen Blick auf „Romeo und Julia“.

Tijuana
Politik

Migranten an der US-Grenze „Lebensraum für alle, oder wir gehen vor die Hunde“

Kardinal Chávez aus San Salvador spricht im Interview mit der FR über Migranten an der US-Grenze und die Illusion, man könne der Armutsfrage durch Abschottung ausweichen.

Bernardo Bertolucci

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen