Lade Inhalte...
Mensch mit zwei Tellern in der Hand
Karriere-Nachrichten

Von Engpässen und Demografie Fakten bitte: Fünf Studien zum Fachkräftemangel

Keiner möchte mehr ins Handwerk, aber auch Bäckereien fehlt es an Nachwuchs. Und Akademiker - gibt es sowieso zu wenige. Was ist wahr an diesen Prognosen zum Thema Fachkräftemangel?

10.11.2017 04:50 Kommentieren
Pflege
Wirtschaft

Pflege „Billig wird auf Dauer nicht mehr funktionieren“

Zu wenig Pflegekräte, dazu schlecht bezahlt und überarbeitet. Wie ist die Lage bei der Krankenpflege in Deutschland? Peter Pick, Chef des Medizinischen Diensts der Krankenkassen, spricht im Interview mit der FR über Herausforderungen und neue Leistungen in der Pflege.

Krankenhaus
Gastwirtschaft

Gesundheitswesen Sich krank schuften

Viele Betriebe haben erkannt, dass sich Investitionen in betriebliches Gesundheitsmanagement rentieren. Warum tun sich Unternehmen des Gesundheitswesens so schwer damit, es anderen Branchen gleich zu tun? Die Gastwirtschaft.

Wiesbaden

Wiesbaden Neues Bildungszentrum eröffnet

An den Horst-Schmidt-Kliniken lernt das Personal an modernsten Apparaten. Die Freude über das neue Bildungszentrum der Helios Dr. Horst Schmidt Kliniken ist allgegenwärtig. Die Baukosten belaufen sich auf drei Millionen.

27.10.2015 17:26 Kommentieren
Deutschland und die Welt

dpa-Nachrichtenüberblick Politik

Kritik am Hilfspaket für Griechenland - Bundestag stimmt Mittwoch ab

15.08.2015 18:04 Kommentieren
Flüchtlinge in der Ausbildung
dpa

Bundesagentur-Chef Weise: Jobhürden für Flüchtlinge senken

Der Vorstandschef der Bundesagentur für Arbeit (BA), Frank Jürgen Weise, hat sich dafür ausgesprochen, die Jobhürden für Asylbewerber und Flüchtlinge weiter zu senken.

15.08.2015 15:09 Kommentieren
Wirtschaft

Erwerbslose Kleiner Dämpfer

Die übliche Sommerpause hat dem deutschen Arbeitsmarkt im Juli einen kleinen Dämpfer verpasst. Insgesamt stehe er aber gut da, betonte der Chef der Bundesagentur für Arbeit (BA), Frank-Jürgen Weise, am Donnerstag in Nürnberg.

30.07.2015 15:31 Kommentieren
Technik
Wirtschaft

Techniker gehören künftig zu den gefragtesten Fachkräften

Arbeitsmarktforscher rechnen künftig mit einem Fachkräfteengpass in Deutschland - allerdings nicht in allen Regionen gleichermaßen.

14.04.2015 15:48 Kommentieren
Rhein-Main

Berufsabschlüsse Ansturm bleibt aus

Viele Ausländer bringen hohe Qualifikationen mit. Doch nur wenige lassen sie anerkennen. Nun wird die Beratung ausgeweitet und auch das Land will Ausländern bei der Anerkennung ihrer Abschlüsse helfen.

Rhein-Main

Weiterbildung Büffeln für die Karriere

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) zeichnet motivierte Fachkräfte aus. Sie haben sich nach Feierabend weitergebildet. Der Kraftakt wird sich für die meisten lohnen. Nach einer IHK-Studie haben mehr als 60 Prozent der Absolventen berufliche Vorteile.

Rhein-Main

Studie der Gesundheitsbranche Eine Milliarde Euro für die Schönheit

Die Menschen wollen alt werden und dabei schön und gesund bleiben. Das lassen sie sich einiges kosten. Fettabsaugen oder Nasenkorrekturen sind auch in Hessen ein Wachtumsmarkt.

23.07.2014 18:42 Kommentieren
Geld, Recht

Rechte & Pflichten Was Mitarbeitern in der Pause zusteht

Dauert der Arbeitstag sechs Stunden oder länger, dürfen Arbeitnehmer eine Pause machen. Jedoch gönnen sich viele die Auszeit nicht, was zum Teil am Arbeitgeber liegt. Dauer, Gestaltung oder Versicherung: Diese Pausenregeln sollten Sie kennen.

18.06.2014 15:41 Kommentieren
Paketzentrum
Wirtschaft

Post will 600 Jobs auf Opel-Gelände in Bochum schaffen

Die Post will auf dem freiwerdenden Opel-Gelände in Bochum ein großes Paketzentrum aufbauen und bis zu 600 Arbeitsplätze schaffen.

01.04.2014 15:28 Kommentieren
Meinung

Gastbeitrag Wirtschaft Frauen Lauter Fehlanreize

Noch immer klafft eine erhebliche Lücke bei der Bewertung und der Bezahlung der Arbeit von Männern und Frauen. Das muss sich ändern.

20.11.2013 09:37 Kommentieren
Landespolitik

SPD, Grüne und Linke Wilken sieht gute Chance für Rot-Grün-Rot

Der Chef der hessischen Linkspartei, Ulrich Wilken, fordert SPD und Grüne zu Gesprächen über ein Bündnis auf. Er sieht keine unüberbrückbaren Differenzen, weder in der Haushaltspolitik noch beim Frankfurter Flughafen.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum