Lade Inhalte...
Gastwirtschaft

Rente Warum wir Abschied von der Riester-Rente nehmen sollten

Die private Rentenversicherung steckt in einer Existenzkrise. Deutschland sollte mehr in die gesetzliche Rente investieren. Die Kolumne „Gastwirtschaft“.

Rentnerin
Hintergrund

Fragen und Antworten Heils Rentenpaket: Wer soll profitieren?

Die Sorge vor Altersarmut ist in Deutschland verbreitet - auch die Koalition hat diesem Problem den Kampf angesagt. Jetzt hat der Arbeitsminister konkrete Pläne für eine Rentenreform vorgelegt.

13.07.2018 17:05 Kommentieren
Wirtschaft

Rentenversicherung Kleine Rente, keine Armut

Wer weniger als 800 Euro im Monat aus der Rentenversicherung bekommt, ist nicht gleich arm. Es kommt noch auf andere Faktoren an.

Justizia
Rhein-Main

Rechtsstreit in Hessen Alter ist nicht mehr zu ändern

Ein Frankfurter scheitert mit der Klage, sein Geburtsdatum um zwölf Jahre nach oben zu korrigieren. Was er zuerst bei der Rentenversicherung angab, ist bindend, urteilte das Landessozialgericht Darmstadt.

Ferienjob in der Landwirtschaft
Geld, Recht

Renten-Tipp Ferienjob ist in der Regel sozialabgabenfrei

Der Sommer sorgt für viele Saisonjobs. Gerade junge Menschen nutzen dann oft die Gelegenheit, sich etwas hinzuverdienen. Doch werden dabei Sozialabgaben fällig?

04.07.2018 04:22 Kommentieren
Kerstin Becker-Eiselen
Recht und Geld

Sichere Vorsorge? Was Garantien bei Lebensversicherungen wert sind

Lebensversicherungen galten lange als sichere Altersvorsorge. Im Laufe der Jahre wurden aber die Garantien nach und nach gekürzt. Und auch an den Überschüssen werden Kunden heute anders beteiligt. Lohnt sich eine Versicherung also noch?

27.06.2018 14:46 Kommentieren
Rentenbescheid
Geld, Recht

Abhängig vom Wohnsitz Freibeträge für Witwen- und Witwerrenten steigen

Bezieher von Witwen- und Witwerrenten können ab dem 1. Juli von erhöhten Freibeträgen profitieren. Diese sind abhängig vom Wohnsitz des Rentenempfängers.

27.06.2018 05:04 Kommentieren
Sparschwein
Geld, Recht

Ziele setzen Bei der Geldanlage Niedrige Zinsen ignorieren

Der Erfolg einer Geldanlage hängt laut Experten nicht allein von den Zinsen ab. Entscheidend sei etwas anderes: So sollte man bei einer Geldanlage fürs Alter anders vorgehen als beim Sparen für kurzfristigere Anschaffungen.

25.06.2018 11:52 Kommentieren
Zusammenrechnung der Rente
Geld, Recht

Renten-Tipp Auslandsaufenthalt nutzen und dabei Rentenansprüche sichern

Viele Arbeitnehmer gehen betriebsbedingt für einige Zeit ins Ausland. Doch wie wirkt sich das auf die Rente aus? Können Ansprüche für die Mindestversicherungszeit zusammengerechnet werden?

13.06.2018 10:52 Kommentieren
Gastwirtschaft

ALTERSARMUT Alle in die Pflicht nehmen

Es ist alarmierend, wenn 80 Prozent der Bürger sich Sorgen um ihre Absicherung im Alter machen. Das Vertrauen der Menschen in die gesetzliche Rente muss wieder gestärkt werden.

12.06.2018 17:19 Kommentieren
Dirk von der Heide
Recht und Geld

Was Eltern wissen müssen Die Mütterrente honoriert Erziehungszeiten

Kinder großzuziehen, ist Arbeit - in den meisten Familien immer noch vor allem die der Mütter. Viele Frauen verzichten auf einen Teil ihres Einkommens, um sich um die Kinder zu kümmern. Bei der Rente werden diese Kindererziehungszeiten angerechnet.

06.06.2018 11:10 Kommentieren
Lebensversicherung
Geld, Recht

Kleiner Haken Garantiezins bei Lebensversicherung gilt nur auf Sparanteil

Lange Zeit waren Lebensversicherungen sehr beliebt. Allerdings ist der Garantiezins mittlerweile deutlich gesunken. Wer hohe Kosten hat, sollte die Konditionen daher auf Rentabilität prüfen.

17.05.2018 10:58 Kommentieren
Renteninformation
Geld, Recht

Ansprüche sichern So prüfen Versicherte den Renten-Versicherungsverlauf

Bei der gesetzlichen Rente zählt jeder Cent. Deshalb ist es wichtig, dass der Versicherungsverlauf keine Lücken aufweist. Ist das doch der Fall, sollten Versicherte einen Antrag auf Kontenklärung stellen.

16.05.2018 05:34 Kommentieren
DGB
Arbeit, Soziales

Gewerkschaft Dämpfer für den DGB-Boss

Reiner Hoffmann mit nur 76 Prozent der Stimmen wiedergewählt.

Rente
Leitartikel

Rente Spiel auf Zeit

Die große Koalition setzt für die Rente eine Kommission ein statt das Problem zu lösen. Ursachen und Auswege sind jedoch bekannt. Der Leitartikel.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen