Lade Inhalte...
Migranten
Wirtschaft

Sozialversicherungen Migranten sei Dank

Zuwanderung stabilisiert Deutschlands Sozialversicherungen. Das zeigen neue Zahlen. Der Zuzug wirkt sich gleich doppelt positiv aus.

Gastwirtschaft

Sozialversicherung Vorteile für Gutverdiener

Wir brauchen keine Verringerung der Sozialabgaben, sondern ihre Neuordnung, die sich an den Prinzipien der Solidarität und Leistungsfähigkeit orientiert.

Medikamente
Wirtschaft

Gesundheitsbranche Kosten für Medikamente steigen stark

Deutsche Krankenkassen gaben so viel für Medikamente aus wie noch nie. Die teuersten Therapien kosten bis zu 747.000 Euro pro Jahr und Patient.

Bundeskanzlerin besucht Altenheim
Wirtschaft

Pflege Merkel für bessere Bezahlung von Pflegekräften

Angela Merkel besucht ein Pflegeheim in Paderborn und spricht sich für eine bessere Bezahlung, gute Ausbildung und vernünftige Arbeitszeiten aus.

16.07.2018 18:01 Kommentieren
Kabinett beschliesst paritaetische Krankenkassenbeitraege
Wirtschaft

Paritätische Finanzierung Halbe-halbe ist nur fair

Die Arbeitgeber müssen wieder mehr zur gesetzlichen Krankenversicherung beisteuern. Die Reform war überfällig. Eine Analyse.

Privates Krankentagegeld
Geld, Recht

76 Tarife im Vergleich „Finanztest“: Früher Vertragsschluss gut bei Krankentagegeld

Wer krank wird, bekommt in der Regel erstmal weiter Geld. Nach sechs Wochen Krankheit ist damit aber meist Schluss. Dann zahlt die gesetzliche Krankenversicherung Krankengeld. Das reicht aber nicht immer. Privater Schutz kann sich hier lohnen.

16.05.2018 12:28 Kommentieren
Zahnspange
Gesundheit

Kieferorthopädie Eine Milliarde für gerade Zähne

Der Bundesrechnungshof kritisiert zu hohe Krankenkassenausgaben für Zahnspangen.

Krankenkassen-Beiträge
Politik

Krankenkassen Spahn verspricht Beitragsentlastung in Milliardenhöhe

Der erste große Gesetzentwurf von Gesundheitsminister Spahn hat es in sich: Die Beitragszahler sollen spürbar weniger zahlen müssen. Doch bei den Krankenkassen herrscht Alarmstimmung.

20.04.2018 19:24 Kommentieren
Versicherung
Wirtschaft

Selbstständige Auf Kosten der Krankenkasse

Für Selbstständige mit geringem Einkommen wird die Krankenkasse günstiger. Die Solidargemeinschaft der Beitragszahler subventioniert damit eine Selbstständigkeit, die nicht zum Leben reicht.

Koalitionsverhandlungen
2000 neue Leben - 50 Jahre Nierentransplantationen in Halle
Bundestagswahl 2017

Gesundheit Nichts wirklich gelöst

Die Gesundheitsexperten der Groko-Unterhändler beschließen eine elektronische Patientenakte - und vertagen die strittigen Fragen wie Ärztehonorare und Öffnung der Krankenversicherung für Beamte.

Augenuntersuchung mit Phoropter
Wirtschaft

Techniker Krankenkasse „Die private Versicherung lebt nicht mehr lange“

Der Chef der Techniker Krankenkasse sieht keine Zukunft für die private Krankenversicherung. Ein Gespräch über Wartezeiten bei Ärzten, Abrechnungen und Wahlmöglichkeiten für Beamte.

Arztpraxis
Hintergrund

Fragen und Antworten Ungerechtes Arzthonorar? Kampf gegen „Zwei-Klassen-Medizin“

Schnellere Arzttermine und ein größeres Ärzteangebot: Privatpatienten haben Vorteile. Die SPD will Kassenpatienten durch „gerechteres“ Ärztehonorar gleichstellen. Geht das - und ist es wahrscheinlich?

23.01.2018 16:30 Kommentieren
Arbeitsvertrag
Hintergrund

Hintergrund Die drei SPD-Knackpunkte in den GroKo-Verhandlungen

Nur unzureichende Ergebnisse haben aus Sicht der SPD die Sondierungen mit der Union eingebracht. „Wir wollen weitere Fortschritte“, heißt es in dem Beschluss des SPD-Parteitags. Führende Unionsvertreter haben am Montag deutlich gemacht, dass sie an Grundentscheidungen nicht rütteln lassen, aber über Details noch einmal reden wollen. Hier Szenarien zu den Nachbesserungswünschen der SPD.

22.01.2018 16:12 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen