28. März 201722°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Atomkraft
Gastbeiträge

Atomenergie Wohin mit dem Atommüll?

Die Suche nach einem Endlager ist extrem schwierig. Für das kommende Suchverfahren fehlt das Vertrauen. Der Gastbeitrag.

27.03.2017 15:43 Kommentieren
Proteste gegen Trump
Hintergrund

Analyse „Dealmaker“ Trump zieht die Notbremse: Abstimmung abgesagt

Die Abschaffung von „Obamacare“ ist zunächst vom Tisch, die Republikaner haben die nötigen Stimmen nicht zusammenbekommen. Gerät die Präsidentschaft Trumps früh an ihre Grenzen, oder will er Zeit für einen neuen Deal?

25.03.2017 19:02 Kommentieren
„Obamacare“
Hintergrund

Hintergrund „Trumpcare“ oder „Obamacare“: Die wichtigsten Unterschiede

Sieben Jahre lang haben die Amerikaner bisher mit der Gesundheitsversorgung von Präsident Barack Obama gelebt. Offiziell heißt das Gesetz, das als „Obamacare“ bekannt wurde, „Patient Protection and Affordable Care Act“ - „Gesetz zum Schutz von Patienten und für bezahlbare Versorgung“.

24.03.2017 18:08 Kommentieren
Donald Trump
Politik

Trumps Gesundheitsreform US-Republikaner verschieben Abstimmung

1. Update Keine gute Nachricht für Donald Trump: Seine Republikaner sind sich offensichtlich nicht sicher, genügend Stimmen für die Abschaffung von „Obamacare“ zusammenzubekommen.

23.03.2017 21:51 Kommentieren
Rhein-Main

Flügellahmer Flughafen Hahn-Verkauf im Mainzer Landtag

Hunsrück-Aiport

Ein neues Gesetz soll den Verkauf des flügellahmen Flughafens Hahn besiegeln. Luftfahrtexpertin Yvonne Ziegler beurteilt die Pläne des chinesischen Käufers positiv. Er sei ein Schwergewicht der Branche.

23.03.2017 07:45 Kommentieren
Politik

Altersversorgung Der Osten holt auf bei der Rente

Die Erhöhung zur Jahresmitte fällt deutlicher aus als im Westen. Starke Lohnsteigerungen begünstigen die Angleichung. Die gesetzliche Angleichung kommt erst noch.

Politik

Trumpcare „Eine Niederlage ist nicht akzeptabel, Leute!“

Siegerfaust

Donald Trump will seine Gesundheitsreform durchpeitschen und droht Abweichlern aus den eigenen Reihen. Eine Mehrheit im Repräsentantenhaus ist ihm aber keineswegs sicher. Beiträge sollen allenfalls für Spitzenverdiener sinken.

Trainer des Jahres
1. Liga

DFB-Trainer des Jahres Nagelsmann: Realist in einer Scheinwelt

Julian Nagelsmann ist nach nur einem Jahr als Bundesliga-Chefcoach von Hoffenheim mit dem „Trainerpreis des deutschen Fußballs“ vom DFB ausgezeichnet worden. Trotz des rasanten Aufstiegs bleibt er auf dem Teppich. Er weiß, dass auch schlechte Zeiten kommen werden.

21.03.2017 13:50 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Neuseeland macht Fluss zur juristischen Person

Als erstes Land der Welt hat Neuseeland einen Fluss zu einer Person gemacht - wenn auch nur zu einer juristischen. Der Whanganui River, mit 290 Kilometern der drittlängste Fluss des Pazifikstaates, bekommt mit der Verabschiedung eines entsprechenden Gesetzes zusätzlichen Schutz.

16.03.2017 06:10 Kommentieren
Brexit
Hintergrund

Startschuss für Verhandlungen Brexit-Gesetz: Nur ein Teil im Riesenpuzzle EU-Austritt

Das Brexit-Gesetz ist verabschiedet. Bald geht die Arbeit aber erst richtig los: London und Brüssel müssen über Zehntausende Regeln und Gesetze verhandeln. Neuer Ärger droht aus Schottland und Nordirland.

14.03.2017 11:52 Kommentieren
Rente
Wirtschaft

Der Renten-Kniff

Wer vorzeitig in den Ruhestand gehen will, sollte die Möglichkeiten der Flexi-Rente nutzen.

Politik

Maghreb Bundesrat durchkreuzt Abschiebe-Pläne

Grüne und Linke verhindern im Bundesrat die schnellere Abschiebung von Flüchtlingen aus Algerien und Tunesien. Der Geschäftsführer von Pro Asyl wirft der Union vor, das Thema zu instrumentalisieren.

Bundesrat
Politik

Tunesien, Marokko und Algerien Maghreb-Staaten werden nicht als sicher eingestuft

Der Bundesrat lässt das Gesetz zur Einstufung der Maghreb-Staaten als sicher scheitern. Unionspolitiker kritisieren die Ablehnung der Grünen.

10.03.2017 11:59 Kommentieren
A man reads a newspaper as he attends a rally calling for impeached President Park Geun-hye's arrest in central Seoul
Politik

Korruptionsskandal Südkorea setzt Präsidentin Park Geun Hye ab

2. Update Die südkoreanische Staatschefin verliert wegen eines Korruptionsskandals ihr Amt. Bei nachfolgenden Protesten kommen zwei Menschen ums Leben.

Soda Stream
Politik

Israel Wer zum Boykott aufruft, soll draußen bleiben

Das israelische Parlament beschließt ein Einreiseverbot. Kritiker warnen: Das Land isoliert sich.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum