Lade Inhalte...
Prinzessin Mako
Leute

Erbmonarchie Japan gibt Hochzeitstermin für Prinzessin Mako bekannt

Die Enkeltochter von Kaiser Akihito will den Bürgerlichen Komuro heiraten - und wird damit zu einer Privatperson. Das verlangt das kaiserliche Gesetz von Frauen. Chancen auf den Thron hätte die 26-Jährige aber ohnehin nicht gehabt.

Vor 9 Stunden Kommentieren
Silvio Berlusconi
Politik

Italien Berlusconi will’s noch einmal wissen

Silvio Berlusconi klagt in Straßburg gegen ein Gesetz, das ihm eine Kandidatur untersagt. Hätte er Erfolg, könnte der 81-Jährige wieder in der italienischen Politik mitmischen.

Hongkong
Politik

Hongkong China stellt Buhrufe gegen Nationalhymne unter Strafe

Das chinesische Regime geht härter gegen Regierungsgegner in Hongkong vor. Wer die Nationalhymne „March of the Volunteers“ ausbuht, muss künftig mit einer Gefängnisstrafe rechnen.

21.11.2017 08:57 Kommentieren
Intersexualität
Politik

Drittes Geschlecht „Erstmal kein Geschlecht eintragen“

Das Bundesverfassungsgericht hat beschlossen, dass es die Möglichkeit eines dritten Geschlechts geben muss. Petra Follmar-Otto, Juristin beim Deutschen Institut für Menschenrechte, über die Umsetzung.

Kuwait Airways
Politik

Fluggesellschaft Kuwait Airways darf Israeli abweisen

1. Update Das Frankfurter Landgericht hat die Klage eines israelischen Passagiers gegen Kuwait Airways zurückgewiesen. Die Fluggesellschaft muss israelische Staatsangehörige nicht befördern.

16.11.2017 15:25 Kommentieren
Rechtsradikale am 11. November in Warschau
Politik

Polen „Die Grenzen zu den Radikalen sind fließend“

Der polnische Jurist Michal Syska spricht im Interview über die rechtsextreme Szene in Polen – und wie die Regierung sie schützt.

Russia Today
Medien

Russland Gesetz gegen ausländische Medien verabschiedet

Moskau kontert den Druck der US-Behörden auf Russia Today mit einem neuen Gesetz. Internationale Medien, können unter dem Gesetz künftig als „ausländische Agenten“ eingestuft werden.

Australien
Politik

Ehe für alle Australier stimmen für gleichgeschlechtliche Ehe

In einer ungewöhnlichen Volksbefragung per Post sprechen sich die Australier für die Ehe für alle aus. Nun will Ministerpräsident Turnbull noch bis Weihnachten das entsprechende Gesetz „liefern“.

15.11.2017 07:02 Kommentieren
Hélène Cixous
Literatur

Hélène Cixous Das Ereignis Sprache

Hélène Cixous' „Osnabrück“, spät ins Deutsche übersetzt, ist ein biographisches Erinnerungsprojekt.

Stempel in der Hand
Karriere-Nachrichten

Fragen und Antworten Ein Job für immer? Mythen und Wahrheiten rund um den Beamten

Staatsdiener müssen gegenüber ihrem Dienstherrn absolut loyal sein, dürfen nicht streiken und zahlen ihre Krankenversicherung selbst. Der Beamtenstatus hat aber ebenso viele Vorteile - allen voran die hohe Sicherheit. Rausfliegen können Beamte aber trotzdem.

06.11.2017 05:02 Kommentieren
Deutschland und die Welt

FDP: Keine weiteren Bürokratiebelastungen für Wirtschaft

Die FDP hat davor gewarnt, im Zuge von EU-Vorschriften die deutsche Wirtschaft mit immer mehr Bürokratie zu belasten. Es sei gängige Praxis „in Bund und Ländern, auf die Anforderungen des EU-Rechts noch eigene Vorschriften draufzusatteln“,

05.11.2017 04:56 Kommentieren
Arbeitsmarkt
Hintergrund

Hintergrund Arbeit und Soziales: Was wollen die Jamaika-Parteien?

Beim Sozialen und der Rente will die Union wenig ändern - FDP und Grüne wollen das schon, aber vielfach in unterschiedlichen Richtungen. Koalitionsverhandlungen dürften nicht einfach werden.

30.10.2017 22:32 Kommentieren
Emmanuel Macron
Terror

Frankreich Macron unterzeichnet umstrittenes Anti-Terror-Gesetz

Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron hat das umstrittene Anti-Terror-Gesetz unterzeichnet, das den Behörden auf Dauer erweiterte Befugnisse einräumt. Mit der Novelle werden Teile des Ausnahmezustands in die Gesetzgebung überführt.

30.10.2017 18:16 Kommentieren
Becker/Roth
Kommentare

CDU Nützliche Reue

Die Frankfurter Christdemokraten profitieren in einer Spendenaffäre von einem Gesetz, das sie mit anderen Parteien spendiert hatten. Ein Kommentar.

Jamaika
Leitartikel

Jamaika-Sondierung Ein „Weiter so“ in Grün

Es ist nicht lange her, dass Özdemir und Co. eine Vermögensteuer gefordert haben. Was ist daraus geworden nach ein paar Tagen Jamaika-Sondierung? Der Leitartikel.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum