Lade Inhalte...
Justitia
Hintergrund

Gewaltenteilung Warum Richter unabhängig entscheiden dürfen

Der nordrhein-westfälische Innenminister Herbert Reul (CDU) wird für seine Forderung kritisiert, wonach Richter auch das Rechtsempfinden der Bevölkerung im Blick haben müssten.

Vor 7 Stunden Kommentieren
Justitia
Hintergrund

Gewaltenteilung Warum Richter unabhängig entscheiden dürfen

Der nordrhein-westfälische Innenminister Herbert Reul (CDU) wird für seine Forderung kritisiert, wonach Richter auch das Rechtsempfinden der Bevölkerung im Blick haben müssten.

16.08.2018 14:40 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Juristin: Rechtsempfinden kein Kriterium für Gerichte

Das „Rechtsempfinden der Bevölkerung“ darf nach Ansicht einer Rechtswissenschaftlerin kein Kriterium für eine Gerichtsentscheidung sein. „Gerichte sind an Gesetze gebunden.

16.08.2018 13:52 Kommentieren
Frankfurt

Frankfurt Prostituierte beklagen Desinformation

Der Verein „Dona Carmen“ sieht keine Akzeptanz des vor einem Jahr eingeführten Prostituiertenschutzgesetz und zweifelt an der Statistik.

Deutschland und die Welt

Trump unterzeichnet Gesetz zum Verteidigungsetat

US-Präsident Donald Trump hat den neuen Verteidigungshaushalt seines Landes im Umfang von 716 Milliarden Dollar bewilligt. Das entspricht umgerechnet rund 635 Milliarden Euro.

14.08.2018 07:29 Kommentieren
Donald Trump
Politik

USA Trump unterzeichnet Gesetz zum Verteidigungsetat

US-Präsident Donald Trump unterzeichnet das Pentagon-Budget im Rekordwert von 716 Milliarden Dollar - er fordert die Dominanz der USA im Weltraum.

14.08.2018 06:36 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Tel Aviv: Großdemo gegen „Nationalitätsgesetz“

Zehntausende haben in Tel Aviv gegen das israelische „Nationalitätsgesetz“ demonstriert. Zu dem Protest am Abend hatten arabische Israelis aufgerufen. Das Gesetz verankert Israels Status als jüdischer Nationalstaat.

12.08.2018 00:29 Kommentieren
Gesundheitskarte
Geld, Recht

Gerichtsurteil Wegfall der Befreiung von der Krankenversicherungspflicht

Ab einer bestimmten Gehaltshöhe fällt die Krankenversicherungspflicht weg und Arbeitnehmer können sich privat versichern. Sinkt das Entgelt aber wieder, etwa bei einen Firmenwechsel, kann es sein, dass auch wieder Sozialversicherungsbeiträge abzuführen sind.

08.08.2018 05:11 Kommentieren
Geldbündel
Recht und Geld

Altersvorsorge Für wen sich freiwillige Rentenbeiträge wirklich lohnen

Freiwillige Beiträge in die gesetzliche Rentenversicherung können sich lohnen. Allerdings ist nur ein bestimmter Personenkreis dazu berechtigt.

08.08.2018 05:05 Kommentieren
Frankfurt
Frankfurt-Ost

Feuerwehr in Bergen-Enkheim Rechtzeitig zum Brand

Die SPD kritisiert, dass sich die Einsatzkräfte im Stadtteil Bergen-Enkheim nicht auskennen. Die Feuerwehr widerspricht, dass sie zu spät zum Löschen gekommen sei.

Israel
Politik

Tel Aviv Zehntausende demonstrieren gegen Israels „Nationalitätsgesetz“

In Tel Aviv demonstrieren Zehntausende gegen das „Nationalitätsgesetz“. Das Gesetz bekräftigt Israels Status als jüdischer Nationalstaat.

04.08.2018 21:02 Kommentieren
Wartezimmer
Medizin

Bitte Warten Hocken wir wirklich zu lange beim Arzt?

Wartezimmer - das klingt nach Langeweile. Wenn man mit Fieber und Kopfschmerz wieder nach Hause will, nervt das Zeitabsitzen. Und angeblich kommen Privatpatienten schneller dran als gesetzlich Versicherte! Doch klagen wir da auf hohem Niveau?

03.08.2018 14:23 Kommentieren
Asbest-Reinigung mit Arbeitshandschuhen
Karriere-Nachrichten

Aus Baumwolle Unterzieh-Handschuhe helfen gegen schwitzige Hände

In manchen Berufen ist das Tragen von Arbeitsschutzhandschuhen Vorschrift - egal bei welchen Temperaturen. Wer mit schwitzigen Händen zu kämpfen hat, kann mit speziellen Unterzieh-Handschuhen Abhilfe schaffen.

02.08.2018 12:11 Kommentieren
Handydisplay
Panorama

Frankreich Parlament beschließt Handyverbot an Schulen

An französischen Schulen gilt künftig ein gesetzliches Handyverbot. Ausnahmen gibt es unter anderem für den Gebrauch für den Unterricht. Die Opposition sieht in dem Verbot eine Scheinlösung.

30.07.2018 20:38 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen