Lade Inhalte...
Özil, Gündogan
Sahra Wagenknecht
Politik

Linke #fairLand für die „kulturelle Identität“

Sarah Wagenknecht und Oskar Lafontaine treiben den Plan für eine Sammlungsbewegung voran. Viele Linke bleiben aber auf Distanz.

PK Deutscher Anwaltsverein
Politik

DAV Hassbotschaften gegen Asyl-Anwälte

Der Deutsche Anwaltverein beklagt das „vergiftete“ gesellschaftliche Klima nach Äußerungen von CSU-Politiker Alexander Dobrindt.

16.05.2018 16:46 Kommentieren
Tobias Rausch
Politik

Sachsen-Anhalt AfD-Fehde mit den Kirchen

1. Update Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der AfD in Sachsen-Anhalt, Tobias Rausch, will mit großem Lamento aus der Kirche austreten. Die Kirche grenze die AfD gezielt aus – zu Recht, kommentieren beide Kirchen.

AfD
Times mager

Rechtsaußen Kulturkampf

Diejenigen, die schwadronieren, Deutschland schaffe sich durch die Einwanderungspolitik ab, haben sich verschworen, die Demokratie wie im Zuge eines Duells abzuschaffen.

Gastwirtschaft

Armutsbekämpfung Teilhabe ermöglichen

Der Ausgleich zwischen Arm und Reich ist nicht nur eine Frage der Sozialsysteme. Er beruht auch auf einer gerechten Geld- und Bodenordnung.

Schwangerschaftsabbruch
Politik

Verbotsparagraf 219a Union und SPD streiten über Werbeverbot für Schwangerschaftsabbrüche

Noch regiert die neue schwarz-rote Koalition nicht, schon kracht es. Es geht um die für viele hochemotionale Frage der Schwangerschaftsabbrüche. Sollen Ärzte dafür werben dürfen?

10.03.2018 19:06 Kommentieren
Hakenkreuz an Asylunterkunft
Kommentare

Gewalt gegen Flüchtlinge Jeder Angriff ist eine Schande

Union und SPD müssen nicht nur den Hassreden von AfD-Vertretern entschieden entgegentreten - sondern auch aufhören, selbst das Grundrecht auf Asyl immer weiter auszuhöhlen. Ein Kommentar.

JugendBegegnungsStätte Anne Frank
Frankfurt

Bildungsstätte Anne Frank Vertrauensvorschuss für bewährten Träger

Der Chef der Grünen-Landtagsfraktion besucht die Bildungsstätte Anne Frank. Dort wird an einer neuen Dauerausstellung gearbeitet.

Politik

USA Widerstand gegen Trump

Finger

Eine derbe Geste für den US-Präsidenten kostete Juli Briskman den Job. Doch die Geschichte der 50-Jährigen beweist: Der Widerstand gegen Trump gewinnt an Breite.

Tarquinius und Lucretia
Feminismus

Sexualisierte Gesellschaft Klima der Vergewaltigungskultur

Rape Culture meint nicht nur tatsächliche Vergewaltigungen, sondern ein gesellschaftliches Klima, das durchdrungen ist von sexualisierter Macht. Was bedeutet das für die künstlerische Freiheit?

Jon Hamm and Matthew Weiner attend the "Mad Men: Live Read & Series Finale" held in Los Angeles
Literatur

„Alles über Heather“ Tödliche Blicke

„Mad Men“-Erfinder Matthew Weiner legt seinen ersten Roman vor. Gleich ist man gefesselt.

Anhänger der AfD
Bundestagswahl Rhein-Main

Nach der Wahl Hessens Parteien reagieren auf AfD-Erfolg unterschiedlich

Von Gelassenheit über klare Kante bis Kampfauftrag - die Parteien im hessischen Landtag wollen mit ganz unterschiedlichen Strategien auf den AfD-Erfolg reagieren.

Politik

Pegida-Kundgebung in Dresden Akif Pirincci wegen Hassrede vor Gericht

Pegida

Auf einer Pegida-Kundgebung in Dresden hatte der Autor Akif Pirincci Flüchtlinge als „Invasoren“ bezeichnet und vor einer „Umvolkung“ gewarnt. Jetzt steht er wegen Volksverhetzung vor Gericht.

21.09.2017 07:15 Kommentieren
Ulrike Meinhof
Deutscher Herbst

RAF Polizeispitzel an billigen Särgen

Bilder und Filme über die RAF gibt es viele. Sie bezeugen die fatale Entfremdung zwischen dem Staat und kritisch Denkenden.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen