Lade Inhalte...
Becker plakatiert
Frankfurt

Aktion Plakate gegen Antisemitismus

Bürgermeister Becker eröffnet Kampagne für mehr Zusammenhalt in der Stadt.

Alexander Dobrindt
Hintergrund

Analyse Unwort-Debatte: Nur zugespitzt oder nach rechts verschoben?

Mit dem Begriff „Anti-Abschiebe-Industrie“ hat Alexander Dobrindt im vergangenen Frühjahr die politische Debatte befeuert - und nun das „Unwort“ für 2018 geliefert. Seine Aussage fiel in eine erhitzte Debatte.

15.01.2019 17:40 Kommentieren
Lohnsteuer
Geld, Recht

Vertrauen in Mitbürger Deutsche sehen Steuern nicht so negativ

Das gesellschaftliche Klima empfinden viele Menschen zur Zeit als angespannt. Um den Gemeinsinn und das Vertrauen zwischen den Bürgern ist es hierzulande aber gar nicht so schlecht bestellt, wie eine internationale Untersuchung zeigt.

04.01.2019 11:16
Legida in Leipzig
Literatur

Gespräche über den Osten Regen wir uns mal so richtig auf!

Spannendes Streitgespräch über den Osten: In dem Buch in „Wer wir sind“ prallen nicht nur zwei Generationen aufeinander, sondern auch sehr unterschiedliche Perspektiven auf die Wirklichkeit.

Main-Kinzig-Kreis

Hanau Durch Kunst zum Miteinander

Eine neue Kooperation von Trägerverein Pumpstation und Ausländerbeirat will Künstlerinnen und Künstler mit Migrationshintergrund am kulturellen Leben teilhaben lassen.

Chemnitz
Sahra Wagenknecht
Politik

Linke Sammlungsbewegung mäßigt sich ein bisschen

Im neuesten Entwurf von Wagenknechts Gründungsaufruf sind einige AfD-nahe Sätze absichtsvoll getilgt. Trotzdem bleiben Fragen.

Times mager
Times mager

Times mager Seehofer

Viele Menschen schmollen, wenn sie sich missverstanden fühlen. Etwa auch Horst Seehofer?

Mesut Özil
Nationalmannschaft

Fall Mesut Özil Wie Diskriminierung wirkt

Die Bindung von Bürgern mit türkischen Wurzeln an Deutschland schwindet. „Özil spricht vielen Türkeistämmigen aus der Seele“, sagt NRW-Integrations-Staatssekretärin Serap Güler.

Özil, Gündogan
Deutsches WM-Team

Özil und Gündogan Das Lagerfeuer ist abgebrannt

Die auch vom gesellschaftlichen Klima aufgeheizte Debatte um Gündogan und Özil belastet die Stimmung vor dem Abflug schwer.

Sahra Wagenknecht
Politik

Linke #fairLand für die „kulturelle Identität“

Sarah Wagenknecht und Oskar Lafontaine treiben den Plan für eine Sammlungsbewegung voran. Viele Linke bleiben aber auf Distanz.

PK Deutscher Anwaltsverein
Politik

DAV Hassbotschaften gegen Asyl-Anwälte

Der Deutsche Anwaltverein beklagt das „vergiftete“ gesellschaftliche Klima nach Äußerungen von CSU-Politiker Alexander Dobrindt.

16.05.2018 16:46
Tobias Rausch
Politik

Sachsen-Anhalt AfD-Fehde mit den Kirchen

1. Update Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der AfD in Sachsen-Anhalt, Tobias Rausch, will mit großem Lamento aus der Kirche austreten. Die Kirche grenze die AfD gezielt aus – zu Recht, kommentieren beide Kirchen.

AfD
Times mager

Rechtsaußen Kulturkampf

Diejenigen, die schwadronieren, Deutschland schaffe sich durch die Einwanderungspolitik ab, haben sich verschworen, die Demokratie wie im Zuge eines Duells abzuschaffen.

Gastwirtschaft

Armutsbekämpfung Teilhabe ermöglichen

Der Ausgleich zwischen Arm und Reich ist nicht nur eine Frage der Sozialsysteme. Er beruht auch auf einer gerechten Geld- und Bodenordnung.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen