24. Mai 201711°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Amsterdam
Kultur

Niederlande Wachsendes Unbehagen

Die Niederlande wählen in der nächsten Woche: Das viele Jahre als tolerant geltende Land ist schon seit Jahren mit gezielter Panikmache und populistischem Druck konfrontiert.

Deutschland und die Welt

Das Problem mit Hasskommentaren im Netz

Jeder zweite deutsche Internetnutzer hat schon mal Hasskommentare im Netz gelesen. Jeder neunte wurde sogar persönlich beleidigt oder bedroht. Nach einer Umfrage des Digitalverbands Bitkom ist das Phänomen also weit verbreitet.

14.01.2017 16:20 Kommentieren
Politik

Obama-Bilanz Der coolste Präsident in der US-Geschichte

Vom Idealisten zum Realpolitiker: Der scheidende US-Präsident Barack Obama hat Geschichte geschrieben und viele Versprechen gegeben, die er am Ende aber nicht halten konnte.

Flucht, Zuwanderung

Caritas-Chef Neher „Flüchtlinge sind Blitzableiter für Ängste“

Caritas-Chef Peter Neher spricht im FR-Interview über wachsenden Populismus, Stimmungsmache gegen Helfer und den Vorwurf, Abschiebungen zu verhindern.

Für Sie gelesen

Trumps TV-Niederlage

Clinton erarbeitet sich im US-Wahlkampf einen Vorteil.

Politik

Seehofer hält an Scheuer fest

CSU-Chef Horst Seehofer hält trotz der massiven Kritik an abfälligen Äußerungen über Asylbewerber an seinem Generalsekretär Andreas Scheuer fest. «Ich sehe keine Veranlassung, den Andi Scheuer zu entlassen», sagte Seehofer am Rande der Herbstklausur der CSU-Landtagsfraktion.

20.09.2016 19:16 Kommentieren
Frankfurt

Daniel Cohn-Bendit „Ich wollte provozieren“

„Die Sexualität von Kinder war eines der größten Tabus“: Grünenpolitiker Daniel Cohn-Bendit spricht im Interview mit der FR über den Vorwurf der Pädophilie und zu seiner widersprüchlichen Vita.

Politik

Razzien wegen Internet-Hetze und Hasskriminalität

Im Kampf gegen Hassbotschaften im Internet hat die Polizei in 14 Bundesländern Wohnungen durchsucht.

13.07.2016 16:24 Kommentieren
Anton Hofreiter
Politik

Widerstandgegen Strafen für «Integrationsverweigerer»

Gegen die Pläne von Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU), «integrationsunwillige» Flüchtlinge mit Sanktionen zu belegen, formiert sich Widerstand.

30.03.2016 05:30 Kommentieren
Rhein-Main

Flüchtlinge in Hessen 2000 Flüchtlinge pro Woche

Das Land Hessen will den Kommunen künftig 2000 Flüchtlinge pro Woche zuweisen. Das teilte Staatskanzlei-Chef Axel Wintermeyer in Wiesbaden mit. In den ersten drei Wochen des neuen Jahres sind bereits 7500 Flüchtlinge neu in Hessen angekommen.

Gabriel auf Kuba
Deutschland und die Welt

Analyse: Gabriels Köln-Grätsche aus der Karibik

Vom Atlantik weht eine Brise über den Malecón. Gleich hinter der weltberühmten Uferpromenade von Havanna erhebt sich das imposante Hotel Nacional de Cuba in den Nachthimmel.

08.01.2016 17:53 Kommentieren
Rhein-Main

Schüsse auf Flüchtlingsunterkunft Entsetzen über Anschlag

Mit großer Bestürzung reagieren Politiker in Hessen auf den Anschlag in Dreieichenhain. Manche sprechen von einem "feigen Angriff" und einem "Mordversuch". Bisher habe es vor Ort keine Hinweise auf Ressentiments gegeben, sagt der zuständige Stadtrat Martin Burlon.

Hochtaunus

Oberursel Die ganze Stadt sah zu

Angelika Rieber und Eberhard Laeuen haben ein Lesebuch mit Biografien der NS-Opfer von Oberursel geschrieben. Zudem gibt es ein neues Mahnmal in Usingen und Gedenkfeiern im Kreis.

Politik

Sterbehilfe Der Gesetzgeber sollte sich zurückhalten

Die Vorsitzende des Deutschen Ethikrates, Christiane Woopen, äußert sich im Interview der FR zur Abstimmung über Sterbehilfe am Freitag im Bundestag. Sie sieht viele Probleme in den vorliegenden Anträgen.

Flüchtlinge in Berlin
Deutschland und die Welt

Analyse: Von Gut und Böse in der Flüchtlingspolitik

Der Bund hat sich lange bitten lassen. Über Monate riefen Länder und Kommunen um Hilfe. Flüchtlingsheime sind heillos überfüllt, Behörden ächzen unter Aktenbergen, rund um Asylbewerberunterkünfte spielen sich unwürdige Szenen ab.

25.09.2015 16:47 Kommentieren
1 2 3 4

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum