24. Mai 201722°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Väter
Panorama

Schlaf Übermüdete Gesellschaft

Die Deutschen schlafen oft schlecht und zu wenig - vor allem, wenn sie berufstätig sind und in Berlin leben. In Bremen ist der Schlaf am besten.

Leitartikel

Wahl im Iran Inneriranische Machtkämpfe bleiben

Tehran

Der Wahlerfolg von Hassan Ruhani zeigt, was die Menschen im Iran wirklich wollen. Die religiösen Eliten werden aber so weitermachen wie bisher. Der Leitartikel.

Venezuela
Politik

Venezuela „Verschwindet, ihr H****söhne“

Die Wirtschaft von Venezuela liegt am Boden, jeden zweiten Tag geht die Opposition auf die Straße. Das Regime hält sich trotzdem an der Macht - dessen Brutalität ist nur einer der Gründe. Ein Frontbericht.

Macron
Kommentare

Frankreich-Wahl Atempause

Wenn der Hoffnungsträger Macron auch nur halbwegs einlösen sollte, was er versprochen hat, würde alles gut werden. Doch die gesellschaftlichen Risse sind zu tief, als dass sie in absehbarer Zeit zu kitten wären. Der Kommentar.

Sri Lanka
Politik

Sri Lanka Aus Feinden werden Freunde

Jahrzehntelang haben sich auf Sri Lanka die Singhalesen und die Tamilen in einem blutigen Bürgerkrieg bekämpft. Ein Projekt der deutschen Entwicklungshilfe fördert ihre Versöhnung.

Schutz vor Cyberkriminellen
Digital-Nachrichten

IT-Fachmann warnt vor Hackern Experte zu Cyber-Angriffen: Digitale Aufklärung wichtig

Heute ist alles mit allem vernetzt. Für Hacker biete das enormes Angriffspotenzial, sagt der IT-Experte Christoph Meinel. Die Gesellschaft sei sich der Risiken nicht ausreichend bewusst.

04.05.2017 13:12 Kommentieren
Kultur

Aufklärung Unser Kosmopolis

Marc Chagall

Die Aufklärung muss, trotz aller Rückschläge und Widersprüche, in die Pflicht genommen werden. Ein Plädoyer von Artur Becker.

03.05.2017 13:52 Kommentieren
EU-Gipfel
Gastbeiträge

Gastbeitrag von Reinhard Marx Hoffnung für Europa

Die EU muss Antworten auf die aktuellen Herausforderungen geben. Dafür sind klare politische Mechanismen vonnöten.

Besuch in Malta
Politik

Türkei Gabriel will Visumfreiheit für Erdogan-Kritiker

Außenminister Sigmar Gabriel will Kritikern des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan die Einreise nach Deutschland erleichtern.

28.04.2017 16:39 Kommentieren
FR-Grafik Wissenschaft
Frankfurt

March for Science Wissenschaft in Gefahr?

Forscher Mulch spricht im FR-Interview über die Gefahr von „alternativen Fakten“ für die Wissenschaft.

BVB-Aktie
Fußball

Schönes Spiel, großes Geld Wirtschaftskriminalität im Fußball

Das Fußball-Geschäft bewegt längst Milliarden - das lockt wie in allen Bereichen der Gesellschaft Kriminelle an. Der Blick über den Rasen hinaus besorgt auch die Weltstars.

21.04.2017 18:36 Kommentieren
Illustration Insolvenz
Wirtschaft

Firmenpleiten Start-up-Verband fordert „Zweite Chance“

Scheitern und danach wieder aufstehen. Die Start-up-Szene empfindet Hinfallen nicht als Makel und fordert mehr Akzeptanz.

18.04.2017 09:00 Kommentieren
Nackt. Das Netz vergisst nie.
TV-Kritik

„Nackt. Das Netz vergisst nie.“ Mama kämpft gegen die Cloud

Sat1 sucht durch einen Thementag zum Cybermobbing nach gesellschaftlicher Relevanz. Der Primetime Spielfilm dazu hat gute Absichten, bleibt aber in kuriosen Fehlentscheidungen stecken.

Wohnungsbau
Landespolitik

Hessen Baugrundstücke gesucht

Hessen geht das Problem von Spekulanten und anderen „schwierigen Eigentümern“ an.

Für Sie gelesen

Rezension Weltläufig und tiefgründig

Auch die neue Ausgabe der Kulturzeitschrift Lettre International ist wieder ein Wunderwerk. Dem Leser bietet sie Einsichten in die Ambivalenz der eigenen Existenz.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum