Lade Inhalte...
Politik

Frankreich „Wir haben den Status von Aussätzigen“

Friedhof

Eines der schmerzvollsten Kapitel der Geschichte Frankreichs bricht neu auf: Die Harkis, Hilfstruppen der französischen Kolonialisten im Algerienkrieg, verlangen auch eine materielle Anerkennung.

British Open
Golf

Golf La Grande Nation ist golferisch ein Kleinstaat

Bei den British Open geht es auch schon um die Nominierungen für den Ryder Cup. Das Austragungsland Frankreich hat ein Problem: bislang nur müdes Interesse für das wichtigste Golfturnier der Welt.

Samuel Umtiti
Fußball-WM 2018

WM-Bollwerk Frankreich Brachial ins Finale

Warum der Entwicklungsprozess von Kopfballspezialist Samuel Umtiti perfekt in die französische Geschichte passt.

Didier Deschamps
Fußball-WM 2018

Frankreich Frankreichs Reifeprüfung

Für die junge französische Mannschaft geht es im Viertelfinale gegen das defensivstarke Uruguay auch darum, ihren Trainer Deschamps zu widerlegen.

Charles Maurras
Kultur

Faschismus Diese vermaledeiten runden Jahrestage

Der Geburtstag eines Antisemiten ist kein Grund zu feiern, aber Anlass, der Geschichte und Aktualität des Faschismus zu gedenken.

Valérie Zenatti
Literatur-Trends

Roman Nicht französisch genug für französische Schulen

Valérie Zenatti erzählt in „Jacob, Jacob“ die Geschichte eines jüdischen Jungen, der für zwei Heimaten kämpft.

Politik

100 Tage Amtszeit Die Schonzeit für Macron ist vorbei

In hundert Tagen als Präsident hat sich Emmanuel Macron weltweit Respekt verschafft. Seinen Beliebtheitswerten in Frankreich nutzt das kaum.

20.08.2017 14:14 Kommentieren
Volker Schlöndorff
Leute

Ein Ruck Schlöndorff „heilfroh“ über Macron-Wahl

Er kennt unser Nachbarland gut, und ist froh über den Wahlausgang: Regisseur Volker Schlöndorff setzt auf Frankreich.

08.05.2017 12:24 Kommentieren
Emmanuel Macron
Hintergrund

Porträt Emmanuel Macron: Ein Optimist für ein verunsichertes Land

Der raketenhafte Aufstieg von Emmanuel Macron fasziniert. Doch der politische Newcomer ist in der Pariser Elite bestens vernetzt. Nun muss er beweisen, ob er sein Versprechen eines politischen Neuanfangs im gelähmten Frankreich einlösen kann.

07.05.2017 22:06 Kommentieren
Frankreich
Politik

Präsidentschaftswahl in Frankreich Frankreich wählt

Unter einem beispiellosen Sicherheitsaufgebot hat am Sonntag in Frankreich die erste Runde der Präsidentschaftswahl begonnen. Die Wahllokale öffneten um 8 Uhr.

23.04.2017 11:50 Kommentieren
Politik

Frankreich Angriff unterm Louvre

Eine Armeepatrouille schießt einen bewaffneten Islamisten in einer Einkaufspassage nieder. Der Ort für den offenbar erneuten Terrorangriff scheint mit Bedacht gewählt.

Kino

Nachruf auf Ettore Scola Das Politische ist das Private

Sein Name verbindet sich mit stillem, einfühlsamen, sozialkritischen Kino: Mit Dutzenden Filmen hatte der italienische Regisseur Ettore Scola internationalen Erfolg. Nun ist er im Alter von 84 Jahren gestorben.

Literatur

Daniel Anselme "Adieu Paris" Urlaub vom Sterben

Aus der Zeit gefallen: Daniel Anselmes leidenschaftlicher Antikriegsroman „Adieu Paris“ wurde zu Unrecht vergessen.

05.01.2016 16:16 Kommentieren
Terror

Anschläge in Paris Ein verstörend anderes Paris

Nach den schwersten Terroranschlägen der französischen Geschichte herrscht auch in den Seelen Ausnahmezustand: Alles scheint möglich – vor allem das Schlimmste.

Terror

Anschläge in Paris Ein verstörend anderes Paris

Nach den schwersten Terroranschlägen der französischen Geschichte herrscht auch in den Seelen Ausnahmezustand: Alles scheint möglich – vor allem das Schlimmste.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen