Lade Inhalte...
50 Jahre Niederschlagung Prager Frühling
68er-Bewegung

Prager Frühling Die Geräusche der Nacht

Sibylle Plogstedt war 24, als sie in den Wirren des Prager Frühlings verhaftet wurde. Die psychische Folter, die sie als politische Inhaftierte in der Zelle erleben musste, hat sie ihr Leben lang beschäftigt – in einem Gedichtband arbeitete Plogstedt das Erlebte auf.

21.08.2018 07:52 Kommentieren
NRW-Innenminister Reul
Politik

Fall Sami A. NRW-Minister entschuldigt sich für Gerichtsschelte

In der Debatte um die rechtswidrige Abschiebung von Sami A. steht NRW-Innenminister Herbert Reul mächtig unter Beschuss. Nun rudert er zurück und entschuldigt sich für seine Gerichtsschelte.

17.08.2018 19:03 Kommentieren
Politik

PiS in Polen „Jeder kann seine Meinung frei äußern“

Demonstration in Warschau

Wird der Rechtsstaat in Polen demontiert? Der nationalkonservative PiS-Politiker Stanislaw Karczewski wehrt sich gegen die Vorwürfe. Im FR-Interview spricht er über die Stimmung in Polen und die Migrationspolitk der EU.

Roman Poseck
Landespolitik

Landtagswahl Frankfurter Wahlkreis wird neu zugeschnitten

Paukenschlag vor der Landtagswahl: Die Frankfurter Parteien müssen ihre Kandidaten neu aufstellen, denn der Landtagswahlkreis I muss neu organisiert werden.

Prozess gegen mutmaßlichen Topterroristen
Terror

Prozess gegen Salah Abdeslam Mutmaßlicher Paris-Attentäter klagt Justiz an

3. Update Nur Allah soll ihn richten: Der mutmaßliche Attentäter der Anschläge von Paris 2015, der in Brüssel wegen eines Feuergefechts mit Polizisten vor Gericht steht, schweigt zu den Vorwürfen.

05.02.2018 06:48 Kommentieren
Über Land
TV-Kritik

„Über Land: Die Fahrerin“, ZDF Freistaatlich bayerisches Amtsgericht

Franz X. Bogner bleibt in seiner Serie über einen strafversetzten Richter in der bayerischen Provinz seinem Stil und seinen Motiven treu.

Jens Maier
Leitartikel

AfD Jens Maier, ein unerträglicher Richter

Der AfD-Abgeordnete Jens Maier steht der NPD offenkundig näher als dem Grundgesetz. Das sollte in der Justiz nicht möglich sein. Der Leitartikel.

Frankfurt

Landgericht Frankfurt Künftig auch Englisch im Landgericht

Unternehmen sollen in Frankfurt die Möglichkeit erhalten, nach ihrer Wahl die Verhandlung auf Englisch durchzuführen.

03.11.2017 11:46 Kommentieren
EZB
Wirtschaft

Staatsanleihen Hat die EZB ihre Kompetenz überschritten?

Das Verfassungsgericht schaltet erneut den EuGH ein. Dieses Mal stellt es die Frage, ob die EZB bei den Anleihekäufen ihre Kompetenz überschritten hat.

Krise in Brasilien
Politik

Freispruch in Korruptionsprozess Brasiliens Präsident Temer bleibt im Amt

Der 76-Jährige steht aber weiterhin unter massivem Druck.

10.06.2017 07:43 Kommentieren
Galopprennbahn in Niederrad
Frankfurt

Streit um Rennbahn „Die Verfahrensdauer liegt absolut im Rahmen“

Roman Poseck, Präsident des Oberlandesgerichts, spricht im FR-Interview über die erneute Verschiebung im Prozess um die Rennbahn in Niederrad.

Politik

Großbritannien Streit um Brexit-Kompetenz

Der Oberste Gerichtshof Großbritanniens verhandelt, ob die Regierung eine Zustimmung des Parlaments benötigt, um den Brexit zu vollziehen. Das Interesse der englischen Medien ist groß.

dpa

Unverbindliche Volksbefragungen in Bayern verfassungswidrig

Heftige Niederlage für Ministerpräsident Horst Seehofer, dessen Staatsregierung und die CSU vor dem Bayerischen Verfassungsgerichtshof: Die gegen massive Kritik von der Regierungsmehrheit durchgedrückten unverbindlichen Volksbefragungen verstoßen gegen die Bayerische Verfassung.

21.11.2016 13:18 Kommentieren
dpa

Gabriel warnt: Schaden durch Ceta-Stopp wäre gigantisch

Auf dem Spiel steht ein zentrales Projekt von Sigmar Gabriel: Mit eindringlichen Worten hat der SPD-Chef, Wirtschaftsminister und Vizekanzler vor einem Stopp des Freihandelsabkommens Ceta durch das Bundesverfassungsgericht gewarnt.

12.10.2016 17:41 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Letzte Hürde für Ceta - Blockiert Karlsruhe das Abkommen?

Für die einen ist Ceta der Türöffner zum kanadischen Markt, für die anderen ein Einfallstor für risikobehaftete Lebensmittel und rücksichtslose Investoren.

12.10.2016 17:38 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen