Lade Inhalte...
Tomaten
Wirtschaft

Gentechnik Richter entscheiden über Gen-Skalpell

Fällt der Einsatz der Gen-Schere weiter unter Gentechnik? Der EuGH urteilt, welche Regeln für Pflanzen gelten, deren Erbgut mit neuen Methoden wie Crispr verändert wurde.

Michael Douglas
Leute

Zwischenbilanz Michael Douglas: „Manchmal weine ich vor Glück“

Vor sechs Jahren hat Michael Douglas den Krebs besiegt, heute führe er ein Leben ohne Sorgen und Ängste, sagt er. Das liegt laut Douglas auch an seinen Genen.

24.07.2018 09:23 Kommentieren
Musik

Future Islands Der Unwiderstehliche

Future Islands mit dem charismatischen Samule T. Herring ausgelassen im Wiesbadener Schlachthof.

Kolumnen

Kolumne Ziemlich engste Verwandte

Was unterscheidet den Menschen vom Tier? Genetisch nicht viel. Und sonst? Die Kolumne.

Brachydanio rerio
Umwelt

Evolution Unser fischiges Erbe

Max-Planck-Forscher aus Bad Nauheim liefern neue Erkenntnisse zur Evolution des Herzens.

Luka Jovic
Eintracht Frankfurt

Ballhorn Bist du doof?

Eintracht Frankfurt schafft das Unmögliche auf Schalke. Dabei hatte sich Ballhorn schon so schön die Hasskapp aufgesetzt.

Politik

US-Angriff in Syrien Mission erfüllt?

Bleibt es bei der einmaligen Bestrafungsaktion gegen das syrische Regime? Die USA senden nach dem Angriff auf ein Forschungszentrum und zwei Waffenlager gemischte Signale.

Blutdruckmessung
Medizin

Gesundheit Genmutation kann zu Bluthochdruck führen

Eine Veränderung im Erbmaterial lässt die Nebennierenrinde zu große Mengen des Hormons Aldosteron produzieren.

UV-Strahlung lässt die Haut altern
Medizin

Das Leid mit den Falten Was lässt uns alt aussehen?

Falten, Altersflecken, lichtes Haar: Wenn wir älter werden, sieht man es uns an - ob wir wollen oder nicht. Doch nicht jeder Mensch altert äußerlich gleich schnell. Und daran sind nicht nur die Gene schuld.

18.01.2018 11:36 Kommentieren
Washington
Gesundheit

Forschung Was Menschen uralt werden lässt

Ein Kieler Forscherteam findet einen Zusammenhang zwischen einem Gen und der Ernährung.

Feuerwerk
Medizin

Lärmschutz Silvesterkrach kann auf die Ohren gehen

Was löst ein Knalltrauma aus? Und wie hilft die Ohrmuschel beim Hören? Wissenswertes rund um die Ohren rechtzeitig zum Silvesterfeuerwerk.

27.12.2017 11:42 Kommentieren
Übergewichtiger Mann
Medizin

Sich anders belohnen Was wirklich gegen Übergewicht hilft

Bei manchen liegt Übergewicht in den Genen, andere ernähren sich falsch. Dauerhaft Gewicht zu verlieren, ist schwer - und nicht immer nur eine Frage des Willens. Was helfen kann: Gemüse, Eiweiß und ein paar psychologische Tricks.

20.12.2017 04:42 Kommentieren
DNA-Labor
Medizin

Wer bin ich? Das boomende Geschäft mit den Gentests

Kommerzielle Gentests liegen in den USA schon lange im Trend. Nun boomen die Lifestyle-Angebote auch in Deutschland. Dabei ist nur wenig über den Markt bekannt. Experten sehen den Nutzen kritisch.

20.11.2017 10:20 Kommentieren
Zwillinge
Wissen

Forschung Zwillinge im Fokus der Wissenschaft

Die Zwillingsforschung liefert neue Erkenntnisse zu der alten Frage: Was prägt den Menschen mehr – seine Gene oder die Umwelt?

Digitalisierung
Wirtschaft

Unternehmensnachfolge Digitaler Wandel ist ein Generationenkonflikt

In vielen Familienbetrieben streiten sich Eltern mit ihren Kindern über die Digitalisierung - nicht nur in Deutschland, wie ein Studie zeigt.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen