Lade Inhalte...
Die Kooperative
Rhein-Main

Solidarische Landwirte in Hessen Solidarische Landwirtschaft

Die solidarischen Landwirte der Kooperative in Hessen sind jetzt eine Genossenschaft.

Luis Enrique
Ausland

Spaniens WM-Chaos Enrique feiert Debüt als Nationalcoach

Nach dem spanischen WM-Chaos will die Selección international wieder glänzen. Luis Enrique setzt bei seinem Trainerdebüt in der Nations League auf Newcomer.

07.09.2018 12:47 Kommentieren
Birgit Schramm
Ernährung

Zeit und Tempo Wie wir gesund essen

Wie oft sollte man essen, um den Körper gut zu versorgen, und wie wichtig ist es, häufig zu kauen? Vom richtigen Verhalten beim Essen hängen nicht nur Nährstoffaufnahme und Sättigungsgefühl ab - auch der Aufbau von Fettreserven wird beeinflusst.

05.09.2018 12:04 Kommentieren
Lebensmittelverschwendung
Umwelt

Lebensmittelverschwendung Vergammelt im Hitzesommer

Die Tomaten matschig, die Banane schwarz statt gelb, das Brot verschimmelt? Darüber hat sich jeder schon mal geärgert. Dabei hilft es zum Beispiel, den Kühlschrank richtig zu beladen.

Zucchini
Ernährung

Koch-Tipp Zu Zucchini passen auch Sojasoße und Koriander

Zucchini sind reich an Vitaminen und Mineralstoffen. Als Low-Carb Nudelersatz kommt das Gemüse oft zum Einsatz. Das Kürbisgewächs lässt sich auch wunderbar mit exotischen Zutaten kombinieren.

30.08.2018 15:52 Kommentieren
Landwirt
Frankfurt

Wasserknappheit Der Bauer darf sich was pumpen

Verwunderung am Eschbach: Die Bürger dürfen kein Wasser aus dem Bach schöpfen, ein landwirtschaftlicher Großbetrieb dagegen schon.

Kreis Groß-Gerau

Rüsselsheim Erste Ernte ein Erfolg

Die Initiative für solidarische Landwirtschaft „Auf dem Acker“ in Rüsselsheim will sich vergrößern. Frisches Obst und Gemüse gibt es bereits für 50 Vereinsmitglieder.

Christine Sparr
Offenbach

Offenbacher Tafel „Die Tafel hat jetzt mehr Arbeit“

Die Offenbacher Tafel ist seit dem Frühjahr ein eigenständiger Verein. Aufwand und Kosten sind dadurch deutlich gestiegen. Zum Glück gibt es unbürokratische Hilfe.

Obst und Gemüse
Politik

Öko-Institut Steuerrabatt für Gemüse und lange Bahnreisen gefordert

Rund 50 Jahre nach Einführung der Mehrwertsteuer fordern im Umweltschutz engagierte Wissenschaftler eine klimafreundliche Reform.

13.08.2018 09:55 Kommentieren
Klostergarten in Seligenstadt
Kreis Offenbach

Klostergarten in Seligenstadt Zu Besuch bei der Guten Luise

Der Klostergarten in Seligenstadt (Kreis Offenbach) ist das ganze Jahr über schön, aber jetzt ganz besonders. Wer hier durch die Rabatten spaziert, lernt alte Sorten kennen, die es sonst kaum mehr gibt.

Olivenöl, unverzichtbare Zutat
Gesund und fit

Auf ein langes Leben So gesund ist die Mittelmeerdiät

Ernährungstrends gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Wer wirklich etwas für seine Gesundheit tun will, landet aber immer wieder bei einem guten alten Bekannten: der mediterranen Kost. Jeden Tag Nudeln essen ist damit allerdings nicht gemeint.

25.07.2018 05:17 Kommentieren
Behinderte in Hessen
Wetterau

Ortenberg Weben und Gemüse anbauen mit Handicap

Im Osten des Wetteraukreises hat sich in mehr als 50 Jahren eine besondere Wohn- und Arbeitswelt für Menschen mit Behinderungen entwickelt.

Forschungsprojekt im Ökowerk Emden
Ernährung

Das Gemüse von morgen Spargel und Fenchel aus dem Meer

Wenn der Meeresspiegel steigt, versalzen die Böden. Im Ökowerk Emden wird für ein internationales Forschungsprojekt erprobt, welche Pflanzen sich in salziger Umgebung anbauen lassen. Dabei kommt es auch auf den Geschmack an.

17.07.2018 11:05 Kommentieren
Nüsse
Ernährung

Gesund und lecker Obst und Gemüse geschickt kombinieren

„Mehr Obst und Gemüse essen“ - das raten Ernährungsexperten. Aber was ist eigentlich, wenn man grundsätzlich schon gesund isst? Gibt es Tipps und Tricks, wie man Gemüse und Obst richtig kombiniert?

11.07.2018 12:17 Kommentieren
Überschwemmung
Frankfurt

Brand und Überschwemmung Kleingärtner beklagen hohe Schäden

Ein Brand und eine Überschwemmung verwüsten innerhalb weniger Tage mehrere Gartenhütten in Frankfurt. Einige Gärtner zeigen sich kämpferisch, andere wollen aufgeben.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen