Lade Inhalte...
Wachsfigur von Papst Franziskus in Dublin
Politik

Papst in Irland Franziskus trifft ein wütendes Volk

Irland hat sich Schritt für Schritt von der katholischen Kirche emanzipiert. Und der Missbrauchsskandal überschattet den Besuch des Papstes massiv.

Panorama

Pennsylvania Priester sollen mehr als 1000 Kinder missbraucht haben

Pittsburgh

Mehr als 300 katholische Priester sollen im US-Bundesstaat Pennsylvania sexuelle Übergriffe auf Minderjährige begangen haben. Zu diesem Ergebnis kommt der Abschlussbericht eines Geschworenengremiums.

14.08.2018 21:48 Kommentieren
Litauen
Literatur

Litauen „Cool, auf Russisch zu fluchen“

Die Übersetzerin Claudia Sinnig im Gespräch über aktuelle Literaturtrends in Litauen, das Verhältnis zu den Nachbarländern und das größte Barock-Ensemble nördlich der Alpen.

Papst_Messe8
Panorama

Papst Franziskus Papst taucht überraschend bei Hochzeit auf und traut junges Paar

Papst Franziskus hat die Ehe zwischen einem jungen Schweizergardisten und einer Brasilianerin geschlossen. Eingeweiht war nur das Brautpaar.

16.07.2018 22:07 Kommentieren
The Stranglers
Times mager

Times mager Westsee

Wie wär's denn man mal mit ohne Internet? Das gibt mehr Raum zum Spekulieren, ohne sich immer alles von Googel erklären zu lassen.

Rhein-Main

Zölibat Priester gibt Amt wegen Frau auf

Die zölibatäre Lebensweise könne und wolle er nicht länger erfüllen. Er fühle sich aber in der katholischen Kirche weiter zu Hause.

03.07.2018 14:39 Kommentieren
Hassan Ruhani
Politik

Iran Ruhani sucht Unterstützung in Europa

Der iranische Präsident Hassan Ruhani kommt für einen Staatsbesuch nach Westeuropa. Hier will er um Unterstützung für sein Land werben.

Verfehlung
TV-Kritik

„Verfehlung“, ARD Eine Frage des Gewissens

Das Drama „Verfehlung“ ist ein sehenswerter Debütfilm über den Umgang der Kirche mit sexuellem Missbrauch.

Saudi-Arabien
Politik

Saudi-Arabien „Vor einem Jahr undenkbar“

Reformer Mohammad Al-Zulfa über die saudische Normalisierung.

Carlos Queiroz
Fußball-WM 2018

Iran Meilenstein ohne Überschlag

Trotz der Pleite gegen Spanien träumt der Iran vom ersten Achtelfinaleinzug der Geschichte.

VATICAN-POPE-MASS-CANONIZATION
Kultur

Kirche „Ohne den Stachel der Kritik geht es nicht“

Der Theologe Michael Seewald über den Streit um die Kommunion, die fatalen Auswirkungen des Zölibats und warum die Kirche unbedingt mehr Freiheit nach innen braucht.

Plakat im Stadion
WM-Topnews

Beim Iran-Spiel gegen Marokko FIFA: Plakate gegen Stadionverbot von Frauen sind erlaubt

Mit Plakaten protestieren Fans bei der WM gegen das Stadionverbot von Frauen im Iran. Dies ist aus Sicht der FIFA „ein sozialer Appell“ und damit erlaubt. Der Bann ist seit fast 40 Jahren in Kraft - ob er kippt, ist offen.

17.06.2018 09:23 Kommentieren
Plakat im Stadion
WM-Topnews

Sozialer Appell FIFA: Plakate gegen Stadionverbot im Iran waren erlaubt

Plakate gegen das Stadionverbot von Frauen im Iran, die beim WM-Spiel gegen Marokko gezeigt wurden, haben nicht gegen Regularien des Fußball-Weltverbands FIFA verstoßen.

16.06.2018 21:47 Kommentieren
Uganda's President Yoweri Museveni arrives for the 30th Ordinary Session of the Assembly of the Heads of State and the Government of the African Union in Addis Ababa
Netz

Facebook, Twitter, Insta Steuer auf soziale Netzwerke

Ugandas Präsident Yoweri Museveni will gegen Facebook, Twitter und Co. vorgehen.

Archbishop Philip Wilson arrives at Newcastle Local Court
Panorama

Australien Erzbischof soll Missbrauch vertuscht haben

Australischer Geistlicher schuldig gesprochen. Fast zeitgleich steht ein Vertrauter des Papstes ebenfalls vor Gericht.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen