Lade Inhalte...
Ingeborg Bachmann
Literatur

Literatur „Hier halte ich’s nicht aus“

Der bislang unbekannte Briefwechsel von Ingeborg Bachmann und Hans Magnus Enzensberger.

Offenbach. Kunstwerk SchwarzLicht. TAGESHONORAR
Offenbach

Offenbach Ort des Diskurses

Ein neues Kunstobjekt schmückt das Foyer des Rathauses. Es soll die Verständigung der Religionen und Weltanschauungen symbolisieren.

Erdogan
Hintergrund

Hintergrund Die Union Europäisch-Türkischer Demokraten (UETD)

Die Union Europäisch-Türkischer Demokraten (UETD) unterhält ihre Europazentrale in Köln und ist nach ihrer Satzung „parteipolitisch und weltanschaulich neutral“.

20.05.2018 15:04 Kommentieren
Träger für Multi-Organ-Chips
Wirtschaft

Bio-Technik Viele Ideen, wenig Ertrag

Deutschlands Bioökonomie glänzt mit guten Ideen – nur die Umsetzung stockt. Die Bundesregierung will Abhilfe schaffen.

EuGH-Urteil zum kirchlichen Arbeitsrecht
Arbeit, Soziales

Kirchliche Arbeitgeber Kirchen dürfen nicht immer diskriminieren

Nicht bei jeder Stelle können kirchliche Arbeitgeber verlangen, dass Bewerber Christen sind, urteilt der Europäische Gerichtshof. Über die Folgen des Urteils wird bereits diskutiert.

Trainingsauftakt Eintracht Frankfurt
Leseeule
Frankfurt

„Was glaubst du?“ Lese-Eule begeistert

Die Kinder- und Jugendbuchmesse beschäftigt sich mit Religion und Weltanschauung.

Peter Bosz
1. Liga

Borussia Dortmund Vorwärts immer

Trotz fehlender Abwehr bleibt der Dortmunder Trainer Peter Bosz bei gnadenloser Offensive.

Julia Engelmann
Leute

Julia Engelmann „Ich bin zu jung für mein ernstes Gesicht“

Julia Engelmann war schon Soap-Star, Poetry Slammerin und Psychologie-Studentin. Nun aber ist die 25-Jährige „Vollzeit-Poetin“ super erfolgreich. Mit ihren Gedicht-Liedern geht sie auf Tour.

Briefkasten am Anwesen des „Reichsbürgers“ Wolfgang P.
Hintergrund

Gegen den Staat Wie „Reichsbürger“ ticken

Verschwörungstheoretiker, Neonazis oder doch einfach nur Spinner? Was genau ein „Reichsbürger“ ist, lässt sich nicht so leicht sagen. Doch eines ist sicher: Ernstgenommen wurde die Bewegung lange nicht. Der Tod eines Polizisten in Franken änderte das schlagartig.

29.08.2017 12:20 Kommentieren
Paul Pogba
Europa League

Ajax gegen ManU Die wichtigsten Spieler des Europa-League-Finals

Ajax Amsterdam gegen Manchester United: Im Europa-League-Finale von Stockholm treffen heute Abend zwei sportliche Weltanschauungen aufeinander.

24.05.2017 07:30
Frau mit Kopftuch in einer Schule
Kolumnen

Staat und Religion Neutralität bleibt bei Glaube Pflicht

Berlin hat in seinem „Neutralitätsgesetz“ die Trennung von Staat und Religion klar geregelt. Nur bei der Umsetzung hakt es bisweilen - Grund genug, das Gesetz zu ändern? Die Kolumne.

Frau mit Kopftuch
Politik

Es muss gute Gründe geben EuGH: Kopftuch-Verbot im Job kann rechtens sein

Religion ist Privatsache - eigentlich. Aber was, wenn die eigene Überzeugung zum Beispiel das Tragen eines Kopftuchs verlangt? Arbeitgeber dürfen das unter bestimmten Umständen verbieten. Unter welchen, das erklären die obersten EU-Richter nun genauer.

14.03.2017 16:34
Kopftuch
Hintergrund

Kopftuch-Verbot Diskriminierung oder nicht?

Für manche Muslimin ist das Kopftuch eine religiöse Pflicht. Doch nicht jeder Arbeitgeber will das erlauben. Eine Rezeptionistin aus Belgien und eine IT-Expertin verloren deshalb den Job. Der EuGH hat nun Grundsatzfragen beantwortet.

14.03.2017 16:10 Kommentieren
Agentur für Arbeit
Hintergrund

Hintergrund Islamisches Kopftuch im deutschen Arbeitsleben

In Deutschland ist die Religionsfreiheit ein Grundrecht. „Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich“, heißt es in Artikel 4 Grundgesetz.

14.03.2017 15:28 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen