Lade Inhalte...
Kernspintomograf
Wissen

Kernspintomograf Glück bleibt im Gehirn unsichtbar

Die Ausschüttung des Botenstoffs Dopamin ist mit bildgebenden Verfahren nicht zu erkennen.

Literatur

Joyce Carol Oates Hier spricht Elihu Hoopes, der gestorben ist

Joyce Carol Oates, die am 16. Juni 80 Jahre alt wird, erzählt von einem Mann, der nach 70 Sekunden alles wieder vergisst.

Schloss Freudenberg
Wiesbaden

Schloss Freudenberg Augen schließen, Sinne schärfen

Sehen, hören, riechen, fühlen, schmecken – auf Schloss Freudenberg werden Besucher auf eine innere Entdeckungsreise geschickt.

Bienen
Times mager

Times mager Null & Nix

Ein kleines, ganz kleines Gehirn bedeutet noch nicht, dass man nicht zählen kann. Jedenfalls für die Biene.

Marc Schmidt
Karriere-Nachrichten

Ordnung muss sein Fluch und Segen der Clean Desk Policy

Jeden Abend muss der Schreibtisch leer sein: Das soll die Effektivität am Arbeitsplatz steigern und Kosten senken. Bei einigen Unternehmen steht die Clean Desk Policy sogar im Arbeitsvertrag - doch sie funktioniert nur unter bestimmten Voraussetzungen.

11.06.2018 04:40 Kommentieren
Karl-Heinz Körbel
Frankfurt

Senckenberg-Projekt Spaziergang durch Charly Körbels Gehirn

Das Senckenberg-Projekt nimmt langsam Gestalt an: In einigen Monaten werden Spaziergänge im Gehirn des Eintracht-Stars Karl-Heinz Körbel möglich sein.

Emily Mortimer
Leute

Lesen bildet Emily Mortimer hält Bücher für so wichtig wie nie

Im Film „Der Buchladen der Florence Green“ spielt Emily Mortimer eine Frau, die einen Buchladen eröffnet. Die Schauspielerin selbst hält Bücher heute für so wichtig wie nie zuvor.

07.05.2018 10:22 Kommentieren
Langeweile keine Seltenheit
Karriere-Nachrichten

Raus aus der Routinefalle Tipps gegen quälende Langeweile im Job

Und täglich grüßt das Murmeltier: Routine zermürbt viele Arbeitnehmer. Mit ein paar Tricks lässt sich der Job-Alltag aber oft spannender gestalten. Dadurch macht die Arbeit nicht nur mehr Spaß - wer Routine-Frust vermeidet, schützt sich auch vor Schlimmerem.

30.04.2018 05:08 Kommentieren
Uferschwalben
Times mager

Times mager Halbschlaf

Von wegen Spatzenhirn. Das soll der Mensch mal nachmachen und dabei bitte auf einem Ast sitzen.

Brain-Computer Interface Race
Kultur

Technologie „Evolution wird technologisch sein, nicht mehr biologisch“

Eines Tages werden die Menschen Computerchips im Gehirn haben, davon ist der Neurochirurg und Romanautor Eric Leuthardt überzeugt. Ein Gespräch über Himalaya-Reisen auf der Couch, Lösungen für den Klimawandel und die Gefahren des Brain Hacking.

Alzheimer
Medizin

Medizin Bluttest soll früh auf Alzheimer hinweisen

Das neue Verfahren kann die Erkrankung bereits aufspüren, wenn sich noch keine Symptome zeigen.

Patiententag
Rhein-Main

Wiesbaden Mit Vorhofflimmern 100 Jahre alt werden

Der Patiententag informiert über Krankheiten und Prävention. Die Veranstaltung soll Hilfe zur Selbsthilfe bieten und Hoffnung machen.

Lisa Goldschmidt
Frankfurt-West

Bockenheim Die Poesie des Gehirns

Studentin Lisa Goldschmidt arbeitet an ihrem ersten Gedichtband über den menschlichen Geist. Früher hat sie gemalt, inzwischen ist ihr das Schreiben aber eine Notwendigkeit.

Kakao Schokolade
Mann mit Rückenschmerzen
Medizin

Schmerzen Dauerhafter Pein mit Strom zu Leibe rücken

Bei der „Small Fiber Matrix Stimulation“ sollen niederfrequente elektrische Reize das Schmerzgedächtnis löschen.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen