25. Juni 201716°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
New York
Klimawandel

Klimawandel Tödliche Hitzewellen als Normalfall

Forscher der Universität von Hawaii malen ein beunruhigendes Bild für die Zukunft.

Otto Warmbier
Politik

Gefangenschaft Der Tod von Otto Warmbier

Nach dem tragischen Ende der Reise eines US-Studenten nach Nordkorea diskutieren die USA über politische Konsequenzen - und über einen Reiseverbot für eigene Bürger.

Nordkorea
Politik

Otto Warmbier Im Koma aus Nordkorea

1. Update Mit schwersten Hirnverletzungen entließ Nordkorea einen amerikanischen Studenten nach 15 Monaten aus der Haft. Nun ist er gestorben. Politiker in den USA fordern Konsequenzen.

Gehirnstruktur
Wissen

Hirnforschung Was unser Fühlen, Denken, Handeln bestimmt

Der Max-Planck-Forscher Moritz Helmstaedter arbeitet an der Kartierung der menschlichen Großhirnrinde.

Darmstadt
Freizeit

Freizeittipp Die Kraft des Unsichtbaren

Die Kunsthalle Darmstadt greift mit der neuen Ausstellung „Planet 9“ nach den Themen dieser Zeit: Gerechtigkeit und Gleichgewicht. Individuum und Masse. Sein und Wollen.

Elektroenzephalografie
Wissen

Gehirnströme Wie Gehirne kommunizieren

Forscher vom Frankfurter Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik haben eine neuartige Methode entwickelt, um Hirnströme in einer Gruppe zu messen.

Hofheim
Main-Taunus-Kreis

Hofheim Die Nacht lesen

Schlafforscher und Psychologie-Studenten entwickeln eine „Hofheimer Traumstudie“. Dafür suchen sie noch Träumer.

Gemeinsames Frühstück
Ernährung

Treibstoff fürs Gehirn Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit

Mit Schwung in den neuen Tag - ein ausgewogenes Frühstück ist eine gute Starthilfe. Wer in der Frühe partout keinen Bissen herunterkommt, sollte wenigstens etwas trinken. Es gibt auch Tricks, mit denen man sich zum Frühstücken motivieren kann.

26.04.2017 04:36 Kommentieren
HSV-Held
1. Liga

Weg vom Relegationsplatz Holtby schaltet Gehirn aus und trifft für den HSV zum Sieg

Mit dem letzten Torschuss der Partie hat Lewis Holtby dem HSV den nächsten Heimsieg beschert und sich selbst sein erstes Tor seit 2172 Minuten. Erstmals seit Mitte September ist der HSV dadurch raus aus der akuten Abstiegszone.

02.04.2017 12:44 Kommentieren
Frankfurt Eintracht
Frankfurt

Eintracht Frankfurt Körbels Gehirn im Museum

Der frühere Eintracht-Star Karl-Heinz Körbel lässt bei bester Laune sein Denkorgan in der Klinik scannen, damit das Senckenberg-Museum in Frankfurt es 50-fach vergrößert zeigen kann.

Charly Körbel
Frankfurt

Eintracht Frankfurt Charly Körbels Gehirn fürs Museum

Das Gehirn von Eintracht-Frankfurt-Urgestein Charly Körbel soll als begehbares Modell ins Naturmuseum Senckenberg.

28.03.2017 13:38 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Elon Musk will menschliches Gehirn mit Computern vernetzen

Tech-Milliardär Elon Musk erforscht laut einem Zeitungsbericht in einer neuen Firma, wie das menschliche Gehirn direkt mit Computern vernetzt werden kann. Der 45-Jährige sei an dem Unternehmen Neuralink beteiligt, das entsprechende Elektroden entwickeln

28.03.2017 10:56 Kommentieren
Kinder spielen im Wald
Wissen

Hirnforschung Forscher entdecken wichtige Verbindung im Gehirn

Erst im Alter von etwa vier Jahren sind Kleinkinder plötzlich fähig, sich in andere Menschen hineinzuversetzen. Nun haben Hirnforscher eine Ursache dafür gefunden.

28.03.2017 08:46 Kommentieren
Projekt Silberstern
Wetterau

Bad Nauheim Eine Hilfeinsel für Demenzkranke

Die Aktion „Silberstern“ des Freiwilligenzentrums soll von der Kurstadt aus hessenweit Schule machen.

Medizin

Uniklinik Frankfurt Operation am wachen Gehirn

Bei der Diagnose und Theraoie von Hirntumoren gibt es große Fortschritte. Die Frankfurter Uniklinik hat sich mit einem zertifizierten Zentrum auf die Behandlung dieser Krebsart spezialisiert.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum