Lade Inhalte...
Verfassungsschutz
Kultur

AfD Rechte und Linke in trauriger Einfalt

Die Parolen der AfD sind kein Fall für einen nutzlosen „Verfassungsschutz“, der einst die Linke unter Verdacht hatte. Vielmehr sollten sie zu einer politischen Debatte führen.

Bundeswehr
Politik

Bundeswehr Mutmaßlicher Spion festgenommen

Bei der Bundeswehr könnte es einen Fall von Spionage geben: Die Bundesanwaltschaft ermittelt gegen einen 50-Jährigen, der unter Verdacht steht, für den iranischen Geheimdienst zu arbeiten.

15.01.2019 12:46
Juan Guaidó
Politik

Venezuela Geheimdienst nimmt Parlamentschef Guaidó fest

1. Update Nach Maduros Amtsantritt hat der Parlamentspräsident den Staatschef offen herausgefordert. Nun hat der Geheimdienst Juan Guaidó kurzzeitig festgenommen.

13.01.2019 17:13
Daten-Klau
Irak
Recep Tayyip Erdogan
Politik

Folter in der Türkei Mit Sack über dem Kopf ins Geheimgefängnis

Elektroschocks, Beschallung mit Militärmusik, Drohung mit sexueller Gewalt: Regimegegner werfen dem türkischen Geheimdienst Kidnapping und Folter vor.

Präsidenten- und Parlamentswahlen in der Türkei
Politik

„Frontal 21“ Bericht: Türkei betreibt geheime Foltergefängnisse

Der türkische Geheimdienst betreibt laut einer ZDF-Recherche geheime Gefängnisse, in denen Anhänger der Gülen-Bewegung geschlagen und gedemütigt werden.

11.12.2018 11:13 Kommentieren
Nikola Gruevski
Politik

Ungarn Wiedervereinte Nationalisten

Der verurteilte mazedonische Ex-Regierungschef Nikola Gruevski flüchtet zu seinem Freund Viktor Orbán nach Ungarn.

Sri Lanka
Politik

Staatskrise in Sri Lanka In Sri Lanka erringen die Demokraten einen Punktsieg

Im Machtkampf zwischen Populisten und Parlament fällt Premier Rajapakse mit Pauken und Trompeten durch.

Stadtrat stirbt in Haft
Politik

Venezuela Oppositioneller Stadtrat stirbt in Haft

Fernando Albán ist in einem Gefängnis in Caracas ums Leben gekommen. Laut den Behörden hat der politische Gegner von Präsident Maduro Selbstmord begangen.

09.10.2018 11:12
Donald Trump
Politik

USA Trump verschärft Sanktionen gegen Russland

Die USA verhängen weitere Strafmaßnahmen gegen 33 Einzelpersonen und Einrichtungen der russischen Sicherheitskräfte und Geheimdienste. Wegen „bösartiger Aktivitäten“.

20.09.2018 20:02
Überwachung
Politik

Urteil Britische Massenüberwachung von Internet-Daten rechtswidrig

Nach den Enthüllungen von Edward Snowden war die Empörung groß: Der britische Geheimdienst zweigte riesige Mengen von Kommunikationsdaten ab und filterte sie auf Terrorhinweise. Das hätte so nicht geschehen dürfen. Sind Rechte von Internetnutzern heute geschützt?

14.09.2018 15:02
Grenzzaun nahe Eilat
Politik

Nahostkonflikt Der Staatsfeind Israels

Er ist in Berlin geboren, sein Vater kommt aus Palästina, sein polnischer Großvater kämpfte gegen die Nazis. Aber wenn Nadim Sarrouh nach Israel einreist, zählt nur der Klang seines Namens. Und der birgt Stoff für Konflikte.

AfD
Chemnitz
Pro & Contra

AfD beobachten? Dumpfdeutsches Denken kann man nicht verbieten

Contra: Die AfD sollte nicht vom Verfassungsschutz beobachtet werden. Menschenverachtende Denkmuster müssen wir aus der Gesellschaft heraus bekämpfen, nicht mit staatlicher Repression.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen