Lade Inhalte...
Blick auf Warf Hilligenley
Literatur

Lyrik Als letzter geht der Wind hindurch

Das eigene Schattenreich in schattenloser Abgeklärtheit: Neue Gedichte von Günter Kunert.

Kultur

Reise-Reportage Die Karawane der Poesie in Chile

Artur Becker

Schrifsteller Artur Becker flieht aus der winterlichen Kälte Europas in die Wärme Zentralchiles. Das ist aber nicht der einzige Grund für seine Reise.

Erdogan gegen den Satiriker Böhmermann
Panorama

Böhmermann gegen Erdogan Böhmermanns „Schmähkritik“ bleibt verboten

Wie ist Böhmermanns „Schmähkritik“ gegen den türkischen Präsidenten Erdogan einzuordnen? Das Hanseatische Oberlandesgericht hat seine Interpretation abgegeben.

16.05.2018 07:25 Kommentieren
Höchster Schlossfest
Frankfurt-Süd

Frankfurt-Höchst Erst aufräumen, dann feiern

Bevor das Höchster Schlossfest beginnt, wird im Stadtteil in einer großen Aktion Müll gesammelt. Wegen der Sanierung von Bolongaropalast und Mainufer verkürzen sich die Feierlichkeiten in diesem Jahr.

Moische Kulbak
Literatur

Moische Kulbak Kulbakomania

Über die unheimliche Wiederauferstehung des jiddischsprachigen Schriftstellers Moische Kulbak.

Agnes Heller
Kultur

Philosophie „Schach spielen ist keine Philosophie“

Die Philosophin Agnes Heller über den Sinn des guten Lebens, Karl Marx und gefährliche Philosophie.

Lisa Goldschmidt
Frankfurt-West

Bockenheim Die Poesie des Gehirns

Studentin Lisa Goldschmidt arbeitet an ihrem ersten Gedichtband über den menschlichen Geist. Früher hat sie gemalt, inzwischen ist ihr das Schreiben aber eine Notwendigkeit.

Eugen Gomringer
Literatur

Eugen Gomringer Kein Ende im Fassadenkampf

Eugen Gomringer spricht in Berlin über sein Gedicht, aber den selbstgerechten Fassadenkampf kann er nicht beenden.

Bild-Zeitung
Panorama

Sexismus „Bild“-Zeitung ohne oben ohne

Die „Bild“-Zeitung entdeckt das Taktgefühl und will nicht mehr so viel blanken Busen zeigen – jedenfalls nicht täglich.

Theater

Theater Willy Praml Karl träumt gar nicht erst

Das Theater Willy Praml beschließt mit Kafkas Romanfragment „Amerika“ einen fein vielschichtigen Zyklus.

Theater
Theater

Volksbühne Berlin O Schlummer in dunklen Giften!

Und ach ihr gefallenen Engel: Die Berliner Volksbühne zeigt einen Gedichttheaterabend von Claude Régy.

Leipziger Buchmesse 2017 Schriftstellerin Nora Bossong am 23 03 2017 auf der Leipziger Buchmesse
Literatur

Simon Strauß, Eugen Gomringer Zwangspolitisierte Dichter

Der „Fall Simon Strauß“ und Eugen Gomringers Zeilen an der Hochschul-Fassade in einer Debatte in Berlin.

Kurzgedicht „avenidas“
Literatur

Eugen Gomringers „avenidas“ Dunkle Zeiten, aus denen die Sprache kam

Ist die große Gereiztheit über Eugen Gomringers Gedicht „avenidas“ von 1953 geschichts- und identitätsvergessen?

Berlin
Literatur

„avenidas“ und #Metoo Von der Belästigung durch ein Gedicht

Nora Gomringer spricht in der FR über den Umgang der Alice Salomon Hochschule und der Öffentlichkeit mit ihrem Vater, dem Dichter der „avenidas“.

Schillers Taucher
Frankfurt-West

Griesheim Schillers Taucher als Installation

Der Ruderclub beteiligt sich mit einem Rausch an Klängen, Lyrik, Feuer und Kerzenschein am Luminale-Festival. Vereinsmitglieder bringen sich begeistert ein, auch die lokale Wirtschaft zieht mit.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen