Lade Inhalte...
Darmstadt
Darmstadt

Darmstadt Neue Ausbildung zur Hebamme

Das Klinikum Darmstadt bildet ab Herbst wieder selbst Geburtshelfer aus.

Regionalbahn
Panorama

Berlin Sturz-Geburt im Regionalexpress

Im Fahrradabteil eines Regionalexpresses hat eine Frau am Freitagmorgen in Berlin ein Kind zur Welt gebracht. Ein Polizist und zwei Fahrgäste betätigten sich als Geburtshelfer.

18.08.2017 15:43 Kommentieren
Clownschule Hofheim
Rhein-Main

Flüchtlinge in Frankfurt Besorgte Bürger sollen anpacken

Flüchtlingshelfer Yousif Toma appelliert an „besorgte Bürger“: „Sich Sorgen machen, bringt gar nichts. Packt mit an, wir integrieren euch!“ Derweil spricht Integrationsdezernentin Eskandari-Grünberg vom Lackmustest einer Demokratie.

Kreis Offenbach

Rodgau Eine Bühne für Wortgewandte

Poetry Slam, Comedy und Rap beziehungsweise Hip-Hop sollen in Rodgau eine Bühne bekommen. Noch steckt das Projekt in den Kinderschuhen; gesucht werden Veranstaltungsräume, Sponsoren und ein „Zugpferd“.

Eid
Deutschland und die Welt

Porträt: Der Mentor der Nation

Bis zuletzt hatte sein Wort Gewicht. Er stand so über den Dingen, dass er auf jedem Podium der Republik seine geliebten Mentholzigaretten rauchen durfte.

10.11.2015 17:15 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Der Mentor der Nation

Bis zuletzt hatte sein Wort Gewicht. Er stand so über den Dingen, dass er auf jedem Podium der Republik seine geliebten Mentholzigaretten rauchen durfte. Und Helmut Schmidt machte aus seiner Unzufriedenheit mit der heutigen Politik keinen Hehl.

10.11.2015 16:54 Kommentieren
Hochtaunus

Bad Homburg Für Kranke, Kinder und Kirche

Der Rotary Club Bad Homburg-Schloss besteht seit 40 Jahren und setzt sich für die Rettung von Kulturgut ein. Die Rotarier haben seit der Jahrtausendwende etwa eine Million Euro Spenden erhalten.

Times mager

Times mager Geburtshelfer

Die politische Romantik ist problematisch, weiß ein Reisender auf halber Strecke zwischen Bacharach und Boppard. Insbesondere auf die Mittelrheinromantik lässt sich die Feststellung herunterbrechen.

Darmstadt

Groß-Gerau Abschied von der Familienpraxis

Hausarzt Gerd-Günther Lohr beendet eine fast 100-jährige Tradition.

14.04.2015 17:53 Kommentieren
Politik

Hebammen und die Politik Schwere Geburt

Die jüngste Abgeordnete im Bundestag ist die bayrische Krankenschwester Emmi Zeulner. Schon im Wahlkampf hatte sie versprochen, sich um die Nöte der Hebammen zu kümmern. Nun entsteht das Gesetz. Was kann eine junge Hinterbänklerin dabei ausrichten?

Theater

Theater Heidelberg Der Gesang der Koffer

Geburtshelfer Peter Konwitschny mit einer Johannes-Harneit-Doppeloper in Heidelberg: "Abends am Fluss" taucht ein in die deutsche Geschichte. "Hochwasser" ist ein enormer Spaß mit zwei Koffern, die auch einmal etwas in Bewegung kommen wollen.

09.02.2015 16:53 Kommentieren
Meinung

Südsudan Die Kosten des Krieges erhöhen

Die Verantwortung für die Tragödie im Südsudan liegt bei der Elite des Landes. Internationaler Druck tut aber not. Ein Gastbeitrag.

14.05.2014 17:32 Kommentieren
Meinung

Kolumne Es lebe das bedruckte Papier!

Unlängst sah ich in der Bahn jemanden mit Buch. Nur ein letztes Aufbäumen gegen die Übermacht der Digitalwelt?

Die Füße eines Neugeborenen
Deutschland und die Welt

Land will Situation von Geburtshelfern verbessern

Mit einem eigenen Landeskonzept will der Landtag die schwierige Lage von Hebammen und Gynäkologen im Land verbessern. «Die Menschen erwarten, dass die Politik Geburtshilfe sicherstellt», sagte Schleswig-Holsteins Gesundheitsministerin Kristin Alheit (SPD) am Donnerstag im Landtag. Für die Realisierung eines Konzepts im Land stellte der Landtag mit den Stimmen der Koalitionsfraktionen 45 000 Euro im Haushalt 2014 zur Verfügung.

12.12.2013 13:56 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen