Lade Inhalte...
City-Bahn Wiesbaden
Rhein-Main

Wiesbadener City-Bahn Gute Argumente für die neue Bahn

Das Wiesbadener Schülerforum sorgt für Transparenz beim umstrittenen Verkehrskonzept.

Schulunterricht
Wetterau

Schulen in der Wetterau Gerade genug Lehrer für die Wetterau

Die Personaldecke an den Grundschulen in der Wetterau ist knapp. Es wird nach Angaben des zuständigen Staatlichen Schulamtes in den zuzugsstarken Kommunen wie Bad Vilbel aber zu keinem Lehrermangel kommen.

Geburtenrate
Wirtschaft

Geburtenrate Ungeplante Kinder

Deutschland erlebt einen Kindersegen. Das konterkariert die Angst vor dem demografischen Wandel. Doch die Szenarien des Statistischen Bundesamts zur Bevölkerungsentwicklung sind fraglich. Der Kommentar.

Geburtenrate
Wirtschaft

Geburtenrate Deutschland im Babyglück

Frauen bekommen so viele Kinder wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Die wirtschaftliche Lage ist dafür ein wesentlicher Grund.

Frau mit Kind
Familie

Sieben Prozent Wachstum Geburtenanstieg in Deutschland hält an

Später Kinderwunsch und Migration haben im Jahr 2016 zum anhaltenden Geburtenanstieg in Deutschland beigetragen. Vor allem Frauen über 30 entscheiden sich nun häufiger für Kinder. Europaweit ist Deutschland aber nur Durchschnitt bei den Geburten.

28.03.2018 13:30 Kommentieren
Geburtenrate auf Höchststand
Panorama

Kinder Höchste Geburtenrate seit 1973

Im Jahr 2016 bekamen die Deutschen insgesamt 607.500 Kinder. Frauen mit ausländischer Staatsangehörigkeit brachten im gleichen Jahr 184.660 Kinder zur Welt.

28.03.2018 11:36 Kommentieren
Wiesbaden

Wiesbaden Knapp am Rekord vorbei

Die Geburtenzahl liegt in Wiesbaden weiter auf hohem Niveau. Wie fast in jedem Jahr wurden mehr Jungen als Mädchen geboren.

Astrid-Lindgren-Schule
Rhein-Main

Kreis Offenbach Schülerzahlen im Kreis Offenbach steigen

Zuzug und steigende Geburtenrate führen dazu, dass deutlich mehr Kinder eingeschult wurden als erwartet.

Offenbach. Erasmus-Schule. TAGESHONORAR.
Wissen

Pädagogik Dramatischer Lehrermangel

Gute Bezahlung und eine fundierte Ausbildung sind nötig, um den Beruf des Pädagogen wieder attraktiver zu machen.

Lehrermangel an Grundschulen
Wissen

Grundschule Eine pädagogische Misere

35 000 Lehrer fehlen in Deutschland einer Studie zufolge bis Ende 2025. Auf dem Spiel steht auch die Qualität des Unterrichts.

Paris
Wirtschaft

Geburtenrate Kein Geld für Kinder

Frankreich hat traditionell die höchste Geburtenrate Europas. Doch jetzt bringen die Französinnen weniger Kinder auf die Welt. Deutschlands Wirtschafts- und Sozialmodell gilt plötzlich als Vorbild.

Neugeborene
Hintergrund

Fragen und Antworten Deutschland wird familienfreundlicher - Babyboom hält an

Es gibt wieder mehr Babys in Deutschland. Die Alterung der Gesellschaft ist aber noch nicht gestoppt. Familien mit mehr als zwei Kindern könnten dabei helfen.

10.01.2018 14:30 Kommentieren
Darmstadt

Darmstadt Konstant hohe Geburtenrate und viele Hochzeiten

Das Standesamt hat seine Statistik veröffentlicht. Darmstadts Wahrzeichen, der Hochzeitsturm, ist der beliebteste Trauort.

Baby-Boom
Wiesbaden

Kinder in Wiesbaden Kinder liegen im Trend

Das Monitoring zum demografischen Wandel belegt einen Bevölkerungszuwachs seit dem Jahr 2006. Unverkennbar sei ein Trend zum Kind.

Wiesbaden

Wiesbaden Kinder liegen im Trend

Monitoring zum demografischen Wandel belegt Bevölkerungszuwachs seit 2006.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen