Lade Inhalte...
Sprach-Kita
Politik

Kindertagesstätten Kabinett beschließt Milliardeninvestitionen für bessere Kitas

Der Bund will mehr Geld in die Qualität von Kindertagesstätten investieren. Das Bundeskabinett verabschiedete am Mittwoch in Berlin das „Gute-Kita-Gesetz“.

19.09.2018 11:58 Kommentieren
Main-Kinzig-Kreis

Radfahren in Hanau Bewachtes Parken kommt an

Das „Fahrradparken“ auf einer bewachten Fläche in Hanau soll im nächsten Jahr wiederholt werden. Die Stadt sucht nach einer dauerhaften Lösung.

Kita in Bockenheim
Landespolitik

Kinderbetreuung Koalition beklagt „starkes Stück“

Sechs Stunden Kita sind gebührenfrei, aber an anderer Stelle schlagen manche Kommunen zu.

Renteninformation
Geld, Recht

Renten-Tipp Azubis sind von Anfang an gegen Unfallfolgen gesichert

Wer als Auszubildender in einen Beruf einsteigt, ist von Anfang an im Fall eines Arbeitsunfalls finanziell abgesichert. Aber wann greift der Versicherungsschutz bei Freizeitunfällen?

22.08.2018 10:46 Kommentieren
Geldautomat
Geld, Recht

„Finanztest“ Nur wenige Girokonten sind uneingeschränkt kostenlos

Es gibt zwar viele kostenlose Girokonten, aber die Gebührenfreiheit ist oft an Bedingungen geknüpft. Welche das sind und ab wann ein Kontowechsel sinnvoll sein kann, zeigt eine Untersuchung der Stiftung Warentest.

21.08.2018 11:46 Kommentieren
taz
Medien

„taz“ Tageszeitung, nur am Wochenende?

„taz“-Geschäftsführer Karl-Heinz Ruch will die täglich in Berlin erscheinende Zeitung werktags nur noch online herausgeben.

Frauenleiche in Nordspanien gefunden
Panorama

Vermisste Tramperin Sophia L. gefunden?

An einem brennenden Lastwagen nimmt die spanische Polizei einen Mann fest. Der 41-Jährige führt die Ermittler zu einer Frauenleiche. Alles deutet darauf hin, dass es die vermisste Studentin aus Leipzig ist.

Parteitag SPD Hessen in Wiesbaden
Landespolitik

SPD-Parteitag in Wiesbaden SPD will Landesfläche für Wohnraum bereitstellen

Die Partei stellt Schäfer-Gümbel mit knapp 96 Prozent als Spitzenkandidaten auf. Er will Ministerpräsident werden, damit Hessen nicht mehr als „Bodenspekulant“ auftritt.

Landespolitik

Hessen SPD will Bauministerium schaffen

SPD-Landesparteichef Schäfer-Gümbel nennt bezahlbares Wohnen „die entscheidende soziale Frage“

Kreis Offenbach

Dietzenbach Ausschuss tagt zu selten

Der Ausländerbeirat möchte sich mehr in Diskussionen der Kommunalpolitik einbringen können. Doch dafür würden soziale Themen zu oft nur unter finanziellen Aspekten behandelt.

Darmstadt

Reinheim Längere Betreuung

Die Koalition aus SPD und Grünen wollen die beitragsfreien Kitas. Doch sechs Stunden am Tag seien zu wenig und gingen an der Lebenswirklichkeit vorbei.

Andrea Ypsilanti
Landespolitik

SPD in Hessen Linke feiert mit Ypsilanti

Seit zehn Jahre gibt es die Linksfraktion im hessischen Landtag. Andrea Ypsilanti hält eine Festrede - und erinnert darin an das Jahr 2008, als ihr politisches Schicksal durch Koalitionsgedanken besiegelt wurde.

Kitas
Frankfurt

Römer-Koalition Frankfurter Kitas ab August gebührenfrei

Ab Anfang August ist der Besuch der städtischen Kitas in Frankfurt für die Drei- bis Sechsjährigen gebührenfrei. Möglich macht das ein Zuschuss des Landes.

Frankfurt

Mieten und Kitas Mietenstopp wohl nicht verlängert

Die Römer-Koalition ringt sich zu Kompromissen durch: Ab 1. August soll die Kita für Drei- bis Fünfjährige kostenfrei sein. Für Mieter gibt es schlechte Neuigkeiten.

17.04.2018 15:37 Kommentieren
Kostenfalle Kitas
Landespolitik

Finanzierungsstreit Land kommt Kommunen entgegen

Das Land hat mit den Kommunen eine Einigung bei Kita-Kosten, Schulsanierung und Schuldenabbau erzielt. Der Landkreistag schert allerdings aus.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen