Lade Inhalte...
Gesundheitsrisiko für Flugpersonal
Karriere-Nachrichten

Studie Krebsrate bei Flugpersonal erhöht

Über den Wolken ist die Strahlung stärker. US-Forscher haben geprüft, was das für die Gesundheit des Flugpersonals bedeuten kann.

26.06.2018 09:52 Kommentieren
Schnarchproblem durch Polypen
Medizin

Nase, Gebärmutter, Darm Wann Polypen entfernt werden müssen

Polypen in der Nase können der Atmung im Weg sein. Gefährlich sind sie aber in der Regel nicht. In anderen Regionen des Körpers sieht das anders aus. Im Darm etwa sollten Polypen so früh wie möglich erkannt und entfernt werden.

30.05.2018 04:34 Kommentieren
Gebärmutter
Times mager

Times mager Falscher Fuß

Die entscheidenden Fehler macht der Mensch offenbar schon beim Aufstehen. Abhilfe scheint möglich.

Symbolbild bio-identische Hormone
Wissen

Hormontherapien Ein Gefühl von Natürlichkeit

Nutzen und Risiken „bio-identischer“ Hormone sind umstritten.

Zwillinge
Wissen

Geburten Mehr Zwillinge

Weltweit kommen auf etwa tausend Geburten nur vier mit eineiigen Zwillingen. Bei zweieiigen Zwillingen sieht das anders aus. Die Fortpflanzungsmedizin führt zu häufigeren Mehrlingsgeburten.

Hormonpillen
Gesundheit

Wechseljahre War die ganze Sorge umsonst?

Vor 15 Jahren versetzte der WHI-Studie zur Hormonersatztherapie Frauen und Ärzte in Schrecken. Nun liegt die Langzeitauswertung vor. Das Ergebnis ist überraschend.

Schwangere am Strand
Panorama

Schwangerschaft und Geburt „Und, wann ist es bei dir so weit?“

Schwangere und junge Mütter werden auf der Welt ganz unterschiedlich behandelt. Vier Geschichten aus Moskau, Tel Aviv, Santiago de Chile und Kampala.

06.09.2017 20:31 Kommentieren
Venus aus dem Hohle Fels
Kultur

Museum Gebärmutter der Kunst

Ein Besuch bei der Venus vom Hohle Fels, eine Spritztour durch Raum und Zeit, ein Ausflug in die Höhlen der Schwäbischen Alb und in das Urzeitliche Museum von Blaubeuren.

Politik

Brasilien Jeden Monat zwölf Tote

In Rio de Janeiros Armenvierteln herrscht quasi der Kriegszustand.

11.07.2017 19:43 Kommentieren
Operation
Kolumne: Dr. Hontschiks Diagnose

Dr. Hontschiks Diagnose Operativer Furor

Bei Krankheiten und Operationen gibt es gravierende regionale Unterschiede. Um das zu verstehen, muss man der Spur des Geldes folgen.

Kolumnen

Kolumne Ein Geschenk für Donald Trumpi

An welchen Kriterien soll sich Kunst orientieren? Natali Cohen Vaxberg beantwortet diese Frage auf ihre Art.

Wissen

Behandlung von Myomen Heilende Hitze

Medizin Pathologie

Bei der Behandlung von Myomen gibt es heute viele Möglichkeiten – es wird jedoch immer noch zu oft radikal operiert.

Rhein-Main

Bad Soden Mehr Kaiserschnitte, weniger Hausgeburten

Junge Eltern wollen vor allem Sicherheit. Deshalb kommen in der Kreisklinik knapp ein Drittel der Kinder per Kaiserschnitt auf die Welt. Ärzte und Hebammen im Klinikum beraten die Schwangeren, Doktor Google ist häufig mit dabei.

Wissen

Uniklinik Tübingen plant weitere Gebärmuttertransplantation

Nach der ersten Transplantation einer Gebärmutter in Deutschland könnte die Patientin schon in einem Jahr schwanger werden. Wie das Tübinger Ärzteteam mitteilte, gab es seit der Operation am 14. Oktober keine Komplikationen. «Der Patientin geht es sehr gut», sagte Prof. Sara Brucker in Tübingen.

09.11.2016 17:20 Kommentieren
Frankfurt

Matthias Deutschmann im Neuen Theater Der Kabarettist mit dem Cello

Sein Name ist Strafe und Aufgabe zugleich. Matthias Deutschmann arbeitet sich seit Jahrzehnten satirisch an seinem Volksstamm ab und sagt: „Früher lagen die Themen auf der Straße. Heute fliegen sie uns um die Ohren.“

10.10.2016 12:44 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen