Lade Inhalte...
Kreis Offenbach

Dietzenbach Die ersten Gastarbeiter

Das Museum für Heimatkunde und Geschichte zeigt eine Ausstellung über die Ankunft der Gastarbeiter in der neuen Heimat.

Frankfurt

Kultur in Frankfurt Unsichtbare Orte entdecken

Das Jüdische Museum hat eine App entwickelt, die Migrationsgeschichten an mehr als 150 Stellen in der Stadt zeigt.

Demonstration für Erdogan und Özil
Kultur

Mesut Özil In was eigentlich integrieren?

Mesut Özil ist einer von uns. Das sagt genauso viel aus wie: Horst Seehofer ist einer von uns. All das, was „wir“ ohne Migration wären, ist so uneinheitlich und widersprüchlich, dass das ganze Gerede von Integration in sich zusammenfällt.

Frankfurt-Nord

Frankfurt-Nord Draußen feiern

Das Programm des Quartiersmanagements Nordweststadt beginnt am 26. Juli. Mehrere Wochen lang wird einiges geboten.

Fußballspielende Kinder
Kultur

Mesut Özil Der Özil-Komplex: Migrantenkind und Marke

Mesut Özil ist zum Anderen gemacht worden. Das passiert in Deutschlands Umkleidekabinen unzähligen Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Ein Grund mehr, zu- statt wegzuhören.

Mesut Özil
Kommentare

Rücktritt von Mesut Özil Scheinheilige Debatte über Özil

Özil hat es schon wieder getan: Der Fußballer hat sich auf ein Gespräch mit Erdogan eingelassen. Na und? Deutschlands Wohlstand basiert zu einem guten Teil aus Geschäften mit Despoten. Unser Kommentar.

Rapper Kollegah und Farid Bang
Literatur

Jagoda Marinic „Kollegah und Farid Bang als Vorbild? Ist das alles?“

Für Männer mit Migrationshintergrund fehlen die Erfolgsgeschichten, sagt die Autorin Jagoda Marinic. Ein Gespräch über Strategien gegen Rassismus und die aktuelle Debatte.

Wiesbaden

Wiesbaden Die Zahl älterer Migranten wächst

Mangelnde Sprachkenntnisse und Ausgrenzungserfahrungen sind ursächlich dafür, dass ältere Menschen mit Migrationshintergrund städtische Angebote nicht nutzen. Ein neues Projekt soll das nun ändern.

Deniz Yücel
Hintergrund

Hintergrund Deniz Yücel: Türkei-Korrespondent der „Welt“

Deniz Yücel wurde am 10. September 1973 als Sohn türkischer Gastarbeiter im hessischen Flörsheim geboren. Bereits im Alter von 16 Jahren absolvierte er nach eigenen Angaben ein Praktikum bei der Mainzer „Allgemeinen Zeitung“.

16.02.2018 11:54 Kommentieren
Maybrit Illner
TV-Kritik

„Maybrit Illner“, ZDF „Trump ist ein klingelnder Wecker für Europa“

Aus Anlass des Weltwirtschaftsgipfels in Davos fragte Maybrit Illner, ob der egoistisch agierende US-Präsident Trump Erfolg haben könne.

Rhein-Main

Wetterau „Asylbewerber werden nicht mehr weggeschickt“

Die Ausländerbehörde in Friedberg hat ihr Personal aufgestockt. Gleichzeitig muss sie sich laut dem zuständigen Dezernenten um weniger Asylbewerber kümmern.

Kunst

Louvre in Abu Dhabi Ein Regen von Licht und Geld

Presserundgang im Louvre in Abu Dhabi

Der Louvre eröffnet in Abu Dhabi einen ambitionierten Ableger - nicht zuletzt eine weitere strategische Partnerschaft.

Italienische Gastarbeiter im VW Werk Wolfsburg Hier am 05 04 1974 *** Italian Guest workers in VW
Kommentare

Gastarbeiter Die missachteten Migranten

Die Generation der Gastarbeiter ist von den Parteien viel zu lange vernachlässigt worden. Aber wehe, es beschwert sich jemand darüber. Unsere Analyse.

Marianne Thyssen
Wirtschaft

Lohndumping EU ringt um Entsenderichtlinie

Westeuropäische Staaten wollen mit einer Reform das osteuropäische Lohndumping beenden.

Wetterau

Büdingen Zweigstelle gefordert

Die Freien Wähler setzen sich für eine Ausländerbehörde in Büdingen ein.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen