Lade Inhalte...
Deutschland und die Welt

dpa-Nachrichtenüberblick Politik

Geheime Al-Kaida-Botschaften lösten angeblich US-Terrorwarnung aus

03.08.2013 18:07
Schule in Niedersachsen
Politik

Eltern wollen mehr Ganztagsschulen

Eltern in Deutschland wünschen sich mehr Ganztagsschulen für ihre Kinder. Derzeit besuchten knapp 31 Prozent aller Kinder eine Schule mit Unterricht oder Betreuung auch am Nachmittag, berichtet das Magazin «Focus» unter Berufung auf eine Studie der Bertelsmann-Stiftung.

03.08.2013 15:35 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Studie: Eltern wollen mehr Ganztagsschulen

Eltern in Deutschland wünschen sich mehr Ganztagsschulen für ihre Kinder. 70 Prozent wollen ein Ganztagsangebot, berichtet der «Focus» unter Berufung auf eine Studie der Bertelsmann-Stiftung. Derzeit besuchten aber nur knapp 31 Prozent aller Kinder eine Schule mit Unterricht oder Betreuung auch am Nachmittag. Ein flächendeckender Ausbau von gebundenen Ganztagsschulen würde Deutschland nach Schätzung der Stiftung 9,4 Milliarden Euro kosten. Bundesfamilienministerin Kristina Schröder sagte dazu, der Bund müsse mit den Ländern ins Gespräch kommen.

03.08.2013 13:03
Wiesbaden

Wiesbaden Landtagswahl Hartnäckig in der Sache

Hartmut Bohrer ist Direktkandidat der Linken bei der Landtagswahl. Er will sich für den Ausbau der Kindertagesstätten und der Ganztagsschulen einsetzen.

Landtagswahl Kandidaten

Landtagswahl - Wahlkreis Offenbach-Stadt Heike Habermann (SPD): Frau für mehr Bildung

Heike Habermann will es noch mal wissen. Die SPD-Landtagsabgeordnete tritt erneut in Offenbach zur Landtagswahl an. Sie möchte, dass alle Kindern mehr Chancen haben.

Stadtteil-Porträts

Frankfurt - Sossenheim Ganztags marode

Die Henri-Dunant-Schule in Frankfurt-Sossenheim wird eine Ganztagsschule. Doch die Freude der Lehrer, Eltern und Schüler darüber ist getrübt. Der Grundschule fehlt es an Räumen. Außerdem hat sie mit Baumängeln zu kämpfen.

Kreis Groß-Gerau

Ganztagsschule Hilfe beim Mittagessen

Ganztagsschulen sind nun verpflichtet Mittagessen für die Schüler anzubieten - Dies geht aus einem Konzept zur Versorgung an Ganztagsschulen des Kreisauschusses Groß-Gerau hervor. Es soll jedoch keine Schule gezwungen werden. Kritiker sehen den zusätzlichen Verwaltungsaufwand.

27.06.2013 08:59
Darmstadt

Kinderbetreuung Zitterpartie um Hortplätze

Berufstätige Eltern wissen vor der Einschulung oft nicht, wo ihre Kinder betreut werden. Ein zentrales Anmeldesystem soll Planungssicherheit für die Eltern schaffen. Im Herbst soll dies in Darmstadt installiert werden.

27.06.2013 08:14
Deutschland und die Welt

DIHK fordert Rechtsanspruch auf Ganztagsschule

Platz in einer Ganztagsschule sein, sagte der neue DIHK-Präsident Eric Schweitzer der «Süddeutschen Zeitung». Mittels solcher ganztägigen Kinderbetreuung

25.06.2013 01:51
Rhein-Main

Kommentar Es kommt auf die Schule an

G8 ist nicht an allem schuld. Eine gut funktionierende Schule ist entscheidend für den Lernerfolg von Schülern. Vor allem gute Ganztagsangebote machen die Mehrbelastungen durch das Turbo-Abi erträglich.

Hochtaunus

Der Hort Sankt Nimmerlein

Friedrichsdorf Kein Neubau in Sicht, aber provisorische Lösung für Mittagsbetreuung in der Hardtwaldschule

Wetterau

Ganztagsschule als halbe Sache

Eltern wehren sich gegen Streichung des Ganztagsangebots für Sechstklässler

29.05.2013 22:34
Kreis Offenbach

Kleine Erfolge

Kreis Offenbach Grünen-Fraktion zieht Bilanz

26.04.2013 22:34
Kreis Offenbach

Anbauten oder Container nötig

Kreis Offenbach Zahl der Schüler steigt in manchen Städten noch / Neue Ganztagsangebote

Offenbach

Mit Fenstern zu beiden Seiten

Schwenke hofft auf bilinguales Angebot und Ganztagsbetrieb / Entlastung für Goetheschule

27.03.2013 22:14

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen