Lade Inhalte...
Deutsche Wiedervereinigung

Interview mit Reinhard Jirgl Vor allem war es keine Revolution

Der Schriftsteller Reinhard Jirgl im Gespräch mit der Frankfurter Rundschau darüber, warum der Mauerfall einen Sakristeigeruch hatte und wie das Leben mit dem Westen ist.

03.11.2009 00:11 Kommentieren
Offenbach

Vorträge in der IHK Der Weg zu Wende und Einheit

Hochrangige Gäste haben die Offenbacher Wirtschaftsjunioren zu zwei Diskussionen am 2. und 9. November eingeladen. Dabei geht es auch um die oft zitierte "Teilung in den Köpfen".

21.10.2009 00:10 Kommentieren
Wiesbaden

DDR-Revolution Crashkurs in Zeitgeschichte

Im Rathausfoyer ist derzeit eine Ausstellung zur friedlichen Revolution 1989 in der DDR zu sehen - allerdings in einer sehr trockenen Präsentation. Von Mirjam Ulrich

19.10.2009 00:10 Kommentieren
Rhein-Main

Klatsch & Trasch Mirko Reeh kocht für Kinder

+++Jimmy Hartwig gibt den Woyzeck+++Justin Müller posiert mit Schweini+++

14.10.2009 00:10 Kommentieren
Zeitgeschichte

Montagsdemonstranten Die Leipziger Wende-Helden

Es waren die Montagsdemonstranten von Leipzig, die das Ende der DDR herbeiführten. Fotografen der Agentur Transit haben nach der Wende einige Helden der friedlichen Revolution besucht.

09.10.2009 00:10 Kommentieren
Zeitgeschichte

Montagsdemos in Leipzig "Wir sind das Volk"

Der 9. Oktober gilt als Initialzündung für die friedliche Revolution in der DDR. An dem Abend vor 20 Jahren erlebt Leipzig die größte Protestdemonstration seit dem niedergeschlagenen Volksaufstand vom 17. Juni 1953.

08.10.2009 09:10 Kommentieren
Zeitgeschichte

Plauen vor 20 Jahren DDR-Obere verkriechen sich im Rathaus

"Sonnabend, 15 Uhr, Demonstration für Bürgerrechte auf dem Theaterplatz", stand auf einem Zettel, den viele Plauener in ihrem Briefkasten vorfanden. Es war ein regnerischer Tag, als vor 20 Jahren hier Geschichte geschrieben wurde.

06.10.2009 22:10 Kommentieren
Rhein-Main

Tag der Einheit in der Paulskirche Aufstand der Staatsinsassen

Joachim Gauck, Experte für Stasi-Unterlagen, erinnert beim Festakt am Tag der Einheit in der Paulskirche an die friedliche Revolution in der DDR und lobt dabei die Frankfurter. Von Matthias Arning

05.10.2009 00:10 Kommentieren
Wiesbaden

Ost/West in Wiesbaden Als die Mauer fiel ...

Persönliche Erinnerungen von Ex-Eintracht-Trainer Jörg Berger und Fotos von Barbara Klemm - auch Wiesbaden beteiligt sich am 89er-Gedenken. Von Michael Grabenströer

05.10.2009 00:10 Kommentieren
Medien

"Goldene Henne" Genscher und Havel ausgezeichnet

Der frühere Aßenminister Hans-Dietrich Genscher wird mit dem ostdeutschen Medienpreis "Goldene Henne" ausgezeichnet. Angela Merkel ehrt den FDP-Mann für dessen Beitrag zur friedlichen Revolution in der DDR.

01.10.2009 11:10 Kommentieren
Kunst

"Bilder zur friedlichen Revolution" Steinerne Fahnen im Wind

Auffällig leise, wichtige Bilder vom Herbst 1989: Das Zeitgeschichtliche Forum Leipzig zeigt 50 Arbeiten von bildenden Künstlern, die die Ereignisse um den Mauerfall herum in den Blick genommen haben. Von Harry Nutt

Politik

Linkspartei Merkel fordert Distanzierung von DDR-Diktatur

Auch 20 Jahre nach der friedlichen Revolution in Deutschland müsse die Linkspartei sich an ihrer Haltung zur DDR messen lassen, erklärte die Kanzlerin auf einer Gedenkveranstaltung.

08.05.2009 13:05 Kommentieren
Meinung

Franzosen einbürgern

Zu: "Unruhe ist Bürgerpflicht", FR-Meinung vom 2. Mai

05.05.2009 00:05 Kommentieren
DEU NS Zeit Jahrestag Pogromnacht Schicksalsdatum
Politik

Missstand an Schulen Sechs, setzen

Die Mauer ist gefallen - welche Mauer? Deutsche Schülerinnen und Schüler fragen manchmal so, weil sie sich in ihrer eigenen jüngsten Geschichte nicht auskennen. Der Unterricht über den Mauerfall ist ungenügend.

08.11.2008 00:11 Kommentieren
Kultur

Deutscher Historikertag Was ist und was verbirgt Ungleichheit?

Nach Richard von Weizsäcker und Roman Herzog gab sich nun Horst Köhler die Ehre und eröffnete in der Dresdener Semperoper das 47. Treffen der Geschichtswissenschaftler.

06.10.2008 00:10 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen