Lade Inhalte...
Deutschland und die Welt

Dokumentation: Gaucks Kernaussagen

Bundespräsident Joachim Gauck schlägt in seiner Rede nach seiner Vereidigung am Freitag vor Bundestag und Bundesrat ...

23.03.2012 17:23 Kommentieren
Politik

Vereidigung Joachim Gauck Gaucks Antrittsrede im Wortlaut

Die Antrittsrede des Bundespräsidenten Joachim Gauck vom 23.März.

23.03.2012 11:00
Bundespräsident

Bundespräsidentenwahl Eine übellaunige Debatte um Gauck

Joachim Gauck wird oft vorgeworfen, kein DDR-Bürgerrechtler gewesen zu sein. Aber genau das hat Gauck auch nie von sich behauptet.

Politik

Nobelpreise in Oslo und Stockholm überreicht

Der Friedensnobelpreis als Ermutigung für den Kampf von Frauen in aller Welt um Gleichberechtigung: Zum ersten Mal ist ...

10.12.2011 21:10
Politik

Parlamentswahl Polen setzen auf Kontinuität

Es ist ein historisches Wahlergebnis in Polen: Erstmals seit der friedlichen Revolution von 1989 kann in Warschau ein Premierminister eine zweite Amtszeit antreten.

Panorama

Goethe-Medaille an le Carré, Michnik und Mnouchkine

Am Ende fand John le Carré die treffenden Worte. «Die europäische Maschine der Freiheit braucht einen guten polnischen ...

28.08.2011 15:37
Arabischer Frühling

Proteste im Jemen Präsident Salih will früher abtreten

Jemens autokratischer Führer verliert seine wichtigsten Stützen. Ranghohe Militärs und Vertreter der Regierung wechseln auf die Seite der Demonstranten. Salih kündigt an, spätestens im Januar 2012 sein Amt niederzulegen.

21.03.2011 21:25 Kommentieren
Meinung

Kolumne Ägyptische Lektionen

Der Westen muss lernen: Fördere demokratische Bewegungen in Nahost, bevor sie den Radikalen in die Arme laufen.

14.02.2011 14:30 Kommentieren
Meinung

Analyse Archivar der Zukunft

Roland Jahn soll neuer Chef der Stasi-Unterlagenbehörde werden. Er wäre gut beraten, den Prozess der Historisierung zum Thema seiner Amtsführung zu machen.

Deutschland und die Welt

Ende der Feudalmonarchie auf Tonga

Im Südsee-Königreich Tonga bahnt sich eine friedliche Revolution an. Bei den Wahlen hat die Opposition gewonnen, die ...

26.11.2010 02:01 Kommentieren
Altdaten Fussball

Jürgen Klinsmann: «Keiner wusste, was passiert»

Auch Jürgen Klinsmann ist beim 20. Jubiläum der deutschen Fußball-Einheit dabei, wenn sich die Weltmeister von 1990 ...

20.11.2010 09:11
Altdaten Fussball

20 Jahre danach: Klinsmann kontra Geyer

Jürgen Klinsmann freut sich auf seine ganze persönliche Reise in die Vergangenheit, Eduard Geyer wird nochmals zum Cheftrainer: ...

19.11.2010 15:57
Meinung

Kolumne Veröstlichung auf leisen Sohlen

Wer bisher dachte, der Westen habe sich ganz Deutschland einverleibt, der irrt. Da läuft eine völlig andere Integration.

08.11.2010 22:15 Kommentieren
Literatur

Zum Tode des Schriftstellers Harry Mulisch Das Immigrantenkind

Harry Mulisch, so sagen seine Kritiker, ist seiner Lebensgeschichte niemals entkommen. Sie begreifen nicht: Er hat sie fruchtbar gemacht. Für seinen Blick auf die Welt, für sein Verhältnis zu ihr, für sein Schreiben. Und dadurch: für uns.

Politik

Betroffenheit über Tod von Bärbel Bohley

Die DDR-Bürgerrechtlerin Bärbel Bohley, eine der Leitfiguren der friedlichen Revolution von 1989, ist tot. Die 65- jährige Pazifistin und Mitbegründerin des Neuen Forums starb am Samstag nach einem längeren Krebsleiden in Berlin.

12.09.2010 17:13

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen