17. Oktober 201714°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Kultur

Aachener Friedenspreis Berliner Compagnie geehrt

Der Aachener Friedenspreis ist zum ersten Mal an ein Theater gegangen: Das politische Tourneetheater Berliner Compagnie erhielt den Preis am Dienstag in Aachen.

02.09.2009 09:09 Kommentieren
Meinung

Leitartikel Nicht zeitgemäß

Hatten bei der Verleihung des sechsten Friedenspreises für Frankfurter Schulen am Donnerstag in der Paulskirche alle dasselbe Bild vor Augen, für was da zum sechsten Mal eine Auszeichnung verliehen wurde? Von Boris Schlepper

Rhein-Main

Philipp-Holzmann-Schule Schreinern in Kraukau

Wer an der Philipp-Holzmann-Schule lernt, kann für 14 Tage ins polnische Kraukau und in die französische Bretagne. Wenn er will. Dann lernt er, wie die Nachbarn Handwerkstechniken lernen. Von Boris Schlepper

Rhein-Main

Friedenspreis Die Völkerverständiger

In diesem Jahr geht die Auszeichnung an die Berufsschule Philipp-Holzmann-Schule. Seit 1989 organisiert sie einen Austausch zwischen Bauschulen in Frankreich und Polen. Von Boris Schlepper

Kultur

Nachrichten

+++Kein Geld fürs ein jüdisches Museum+++Trauerfeier für Pina Bausch+++Bayreuth ehrt Daniel Barenboim+++Römisches Militärlager in Mainz-Kastel freigelegt+++Friedenspreis des Deutschen Films für Schmid und Tukur+++Aznavour in Mazedonien ausgezeichnet+++

03.07.2009 12:07 Kommentieren
Kultur

Brecht-Tochter Hanne Hiob stirbt im Alter von 86 Jahren

2005 erhielt sie als erste Kulturschaffende den Aachener Friedenspreis für ihr Lebenswerk "im Kampf gegen Faschismus und Rechtradikalismus". Nun ist Hanne Hiob im Alter von 86 Jahren gestorben.

25.06.2009 09:06 Kommentieren
Kultur

Deutscher Buchhandel Claudio Magris erhält Friedenspreis

Der italienische Schriftsteller und Germanist wird für seine zahlreichen Werke über die Vielfalt der Systeme, Sprachen, Eigentümlichkeiten und Gegensätzen Mitteleuropas mit der bedeutenden Auszeichnung geehrt.

18.06.2009 11:06 Kommentieren
Kultur

Deutscher Filmpreis Auszeichnung für Schmid und Tukur

Das Filmfest München wirft seine Schatten voraus: Der Regisseur Hans-Christian Schmid bekommt für seinen Film "Sturm" den Friedenspreis des Deutschen Films. Ulrich Tukur wird für "John Rabe" ausgezeichnet.

04.06.2009 15:06 Kommentieren
Rhein-Main

Wiesbaden Dalai Lama-Besuch mit Folgen

Die Geburtstagsfeier für Religionsführer hatte ein gerichtliches Nachspiel

28.05.2009 00:05 Kommentieren
Politik

Porträt EU-Freund im Nobelkomitee

Nach der Vergabe der Nobelpreise am 10. Dezember ist es Zeit für die Amtsübergabe in den Nobelkomitees. In dem fünfköpfigen Gremium, das für den

Anselm Kiefer
Kultur

Friedenspreisträger Kiefer Verschüttete Vergangenheit

Der Bildhauer Anselm Kiefer plädiert bei der Entgegennahme des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels in Frankfurt für eine offene Auseinandersetzung mit der schmerzhaften deutschen Vergangenheit.

19.10.2008 14:10 Kommentieren
Literatur

Preisträger Anselm Kiefer "Frieden ist ein Kampf"

Glaubt man Anselm Kiefer, wird es nie einen echten Frieden geben. Das hindert den Künstler aber nicht daran, am Sonntag den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels anzunehmen.

17.10.2008 12:10 Kommentieren
Alfred Nobel
Politik

Norweger kritisiert Komitee Friedenspreis wider Nobels Willen?

Ein Jurist sieht das Erbe des Stifters verwässert. Am Freitag wird der diesjährige Empfänger bekanntgegeben. Von Hannes Gamillscheg

Charisteas, Greek striker of 1.FC Nuremberg, controls ball during their Bundesliga soccer match in Nuremberg
Sport

Bundesliga-Rückkehr Nie mehr zweite Liga

Teure Vereine wie der 1. FC Nürnberg haben im Unterhaus trotz der gestiegenen Attraktivität keine langfristige Zukunft.

Hessischer Friedenspreis
Rhein-Main

Hessischer Friedenspreis Auszeichnung für den Abrüster

Der ehemalige US-Senator Sam Nunn ließ Tausende von Nuklearsprengköpfen vernichten - nun hat er in Wiesbaden den Hessischen Friedenspreis erhalten.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum