Lade Inhalte...
Frankfurt

Aktion „Das Zauberwort ist Kommunikation“

Die Stiftung für Friedens- und Konfliktforschung sucht den Dialog mit den Frankfurtern – mit einem Baum in der Stadtbibliothek.

Blauhelm Soldaten in Mogadischu
Politik

Friedenseinsätze Blauhelm-Mission auf dem Prüfstand

Weil aus Washington deutlich weniger Geld kommt, ist die Zahl der Friedenseinsätze weltweit stark zurückgegangen.

Demo_Atomwaffen1
Politik

Atomwaffen Friedensforscher: Nukleare Abrüstung noch weit entfernt

Zwar habe sich die Zahl der Atomsprengköpfe weltweit weiter verringert, doch das Tempo bleibe langsam, erklärt das Stockholmer Friedensforschungsinstitut Sipri.

18.06.2018 06:54
Jemen
Politik

Friedensgutachten Internationale Krisen: Deutschland soll sich mehr einmischen

Friedensforscher drängen die Bundesregierung zu mehr Engagement für Frieden. In ihrem Jahresgutachten fordern sie, Deutschland solle weniger Waffen exportieren. Außerdem monieren sie die Zunahme an Bürgerkriegen.

Benjamin Netanyahu speaks during a news conference at the Ministry of Defence in Tel Aviv
Politik

Israel und Iran Netanjahus Konfrontationskurs

Der israelische Premier Netanjahu sollte nicht auf Konfrontation mit dem Iran setzen. Eine große Chance könnte vertan werden. Ein Kommentar.

Rumänien
Syrien
Leitartikel

Atomwaffen Nukleare Abrüstung ist Realpolitik

Konflikte wie in Syrien oder in der Ukraine lassen sich militärisch nicht lösen. Also kann man auf atomare und herkömmliche Waffen verzichten. Der Leitartikel.

Landwirtschaft in Burkina Faso
Wirtschaft

Nachhaltigkeitsziele Kritik an Entwicklungspolitik der Bundesregierung

Die Bundesregierung hatte sich für die Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele Großes vorgenommen. Ein Bericht verschiedener Nichtregierungsorganisationen zeigt nun, dass es vor allem um wirtschaftliche Interessen geht.

Kalenderblatt
Kalenderblatt

Was geschah am... Kalenderblatt 2017: 8. August

Das aktuelle Kalenderblatt für den 8. August 2017:

07.08.2017 23:59
Kiev
Politik

Ukraine Kiew setzt auf Mauern

Ukrainer können nun ohne Visa in die EU reisen. Über drei Jahre nach der proeuropäischen Maidan-Revolution öffnet Europa seine Tore. Zugleich schottet sich das Land nach Russland ab

Donald Trump
Politik

Friedensgutachten Alternativen zum Altbekannten

Konfliktforschungsinstitute stemmen sich gegen die weltweite Kriegspolitik. Nach Ansicht der Forscher müssen sich die EU-Staaten der wieder erstarkten Großmachtkonkurrenz widersetzen und dürfen militärisch nicht aufrüsten – wie die USA, Russland und China.

Rüstungsausgaben
Kommentare

Neue Zahlen Rüstungsausgaben steigen weiter

Die neusten Zahlen des Friedensforschungsinstituts Sipri zeigen, dass die Militärausgaben erneut gestiegen sind. Staaten wie die USA, China, Russland und Indien modernisieren ihre Armeen. Ein Kommentar.

Waffenmesse
Politik

Studie zu Militärausgaben USA geben wieder mehr Geld für Rüstung aus

Im Angesicht von Terror, Konflikten und Spannungen weltweit rüsten die USA und Europa auf. Das Zwei-Prozent-Ziel der Nato erreichen aber nur die wenigsten Länder. Deutschland liegt weit unter der Grenze.

24.04.2017 10:43
Soldaten-Puppe
Ausland

Deutschland auf Rang 5 Sipri-Friedensforscher: Rüstungsexporte steigen ständig

Die Zeit der politischen Entspannung ist definitiv vorbei. In den vergangenen zehn Jahren hat der Waffenhandel stetig zugelegt. Dabei kommen 56 Prozent der weltweiten Rüstungsexporte aus den USA und Russland.

20.02.2017 10:52 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Sipri-Friedensforscher: Rüstungsexporte steigen ständig

Ein Vierteljahrhundert nach dem Ende des Kalten Krieges hat der weltweite Waffenhandel wieder deutlich zugelegt. Nach dem jüngsten Bericht des Friedensforschungsinstituts Sipri erreichte der Waffenexport in den vergangenen fünf Jahren sein größtes Volumen seit 1990.

20.02.2017 10:38

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen