Lade Inhalte...
Politik

Helmut Schmidt Raketenkanzler Helmut Schmidt

Während die Friedensbewegung auf die Verwandlung der Schwerter in Pflugscharen setzte, setzte Helmut Schmidt auf mehr Waffen, um Frieden zu schaffen. Über die Haltung des ehemaligen Regierungschefs zur Aufrüstung.

Politik

Helmut Schmidt Vier schwerwiegende Entscheidungen

Erst mit seinem Ausscheiden aus dem Amt ist Helmut Schmidt so richtig beliebt geworden. Als Bundeskanzler hat er immer wieder mit unbequemen Entscheidungen Widerspruch erregt und polarisiert. Ein Überblick.

Politik

Alt-Bundeskanzler Helmut Schmidt ist tot

Er galt als Macher und Krisenmanager und war bis zu seinem Tod einer der populärsten Politiker in Deutschland. Nun ist der frühere Bundeskanzler Helmut Schmidt mit 96 Jahren in Hamburg gestorben.

Wiesbaden

Wiesbaden Bündnis für die Sache

Seit 30 Jahren gestaltet der Arbeitskreis Umwelt und Frieden die Kommunalpolitik mit.

27.09.2015 19:27 Kommentieren
Rhein-Main

Ausstellung in Neu-Isenburg Beuys im Wahlkampf für die Grünen

Der Sammler Robert Funcke blickt auf grüne Wurzeln zurück und zeigt Künstler, die 1980 um Stimmen für die junge Partei warben. Zentraler Blickfang ist der Beuys-Kopf als Siebdruck von Andy Warhol, Leihgabe einer Kölner Galerie.

Gastbeiträge

Analyse Jedem Krieg in den Arm fallen

Eine neubelebte Friedensbewegung muss sich einer Militarisierung der Politik entgegenstellen.

08.05.2015 14:42 Kommentieren
Politik

Ostermärsche Friedensbewegung marschiert zu Ostern

Die Friedensbewegung will zu Ostern wieder Flagge zeigen – auch ohne Hilfe der Parteien. Die stehen der Bewegung nämlich reserviert gegenüber - sowohl die Union als auch die Sozialdemokraten.

Frankfurt  Bild 9 von x
Politik

Friedenswinter Antifaschismus ist die Grundlage

Die linke Friedensbewegung paktiert mit den umstrittenen „Mahnwachen“, die auch Putin-Fans, Neu-Rechte und Antisemiten anziehen. Vor einer Aktionskonferenz am Wochenende verteidigt der langjährige Aktivist Reiner Braun die gemeinsame Kampagne „Friedenswinter“.

TV-Kritik

"Everyday Rebellion", Arte Friedensbewegung 2.0

Die Dokumentation "Everyday Rebellion" feiert die neue Protestgeneration - und nimmt es mit sachlichen Argumenten nicht so genau. (Mit Link zum Video.)

04.03.2015 08:43 Kommentieren
Meinung

Mit rechts gegen den Krieg? Contra zur Friedensbewegung

Wo nach Sündenböcken gesucht wird, sind pauschale Schuldzuschreibungen nicht weit: „die Politik“, „die Amis“, „die Banken“, „die Ausländer“. Am Ende wieder „die Juden“?

30.01.2015 15:15 Kommentieren
Meinung

Mit rechts gegen den Krieg? Pro zur Friedensbewegung

Die Mahnwachen waren einer Studie zufolge zu Beginn nach rechts offen, aber keine rechte Bewegung. Wir begrüßen ihre ablehnenden Positionen zu Pegida.

30.01.2015 15:10 Kommentieren
Medien

Eberhard Feik Stasi Eberhard Feik war als Stasi-IM registriert

Der Schauspieler Eberhard Feik, bekannt als "Tatort"-Kommissar Thanner war offenbar zwischen 1977 und 1984 bei der Stasi als Inoffizieller Mitarbeiter registriert. Obwohl Feik und seine Frau wohl niemanden verraten haben, ist jetzt die Aufregung groß.

Pegida

Friedensdemo Wirre Friedenskoalitionen

Die größte Friedensdemo des Jahres in Berlin wird von Verschwörungstheoretikern gekapert: daneben Gewerkschafter, Atomkriegsgegner, Linken-Abgeordnete, die Globalisierungskritiker von Attac und unzählige besorgte Bürger mit Peace-Fahnen.

Meinung

Demonstration vor dem Schloss Bellevue Allianz der Antiliberalen

Die sogenannte Friedensbewegung eint die Ablehnung der liberalen Gesellschaft. Die Menschen, die vor dem Schloss Bellevue „Stahlhelm ab, Herr Gauck!“ schreien, wären nicht der Rede wert, würden sie nicht von Parlamentariern unterstützt. Ein Kommentar.

Pegida

Neue Bündnisse In Wut vereint

Pegida, Hogesa, NPD, AfD, Verschwörungstheoretiker - und mittendrin die Friedensbewegung: In Deutschland bilden sich derzeit erstaunliche Bündnisse. Links und rechts tun sich zusammen.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen