Lade Inhalte...
Freihandelsabkommen
Wirtschaft

Handelsabkommen Trump und Trudeau, wieder Freunde?

1. Update Die Zeit war knapp, aber in letzter Minute einigen sich die USA und Kanada auf ein neues Handelsabkommen. Es bleibt damit beim Dreier-Deal mit Mexiko. Aber ein neuer Name soll her.

Brexit
Politik

Brexit-Verhandlungen Theresa May fordert von EU Entgegenkommen

Kurz vor dem Auftakt des informellen EU-Gipfels in Salzburg fordert May Entgegenkommen der EU bei den Brexit-Verhandlungen.

19.09.2018 06:41 Kommentieren
Wirtschaft

Freihandelsabkommen EU-Japan Fragen und Antworten zu Jefta

Containerschiff vor Yokohama

Eigentlich wollte die EU mit den USA die größte Freihandelszone der Welt aufbauen. Doch seit in Washington Donald Trump herrscht, ist daran nicht mehr zu denken. Nun gibt es ein anderes „historisches Abkommen“: Jefta.

17.07.2018 14:38 Kommentieren
US-Präsident Trump in Großbritannien
Politik

Brexit Wie Trump May schwächt

US-Präsident Trump schadet der britischen Premierministerin May mit seinen Attacken. Fraglich ist, ob der mächtigste Rüpel der Welt mit seinen Provokationen sein Ziel erreicht.

Großbritannien
Politik

Großbritannienbesuch Trumps volle Breitseite gegen May

US-Präsident Donald Trump kritisiert Theresa May bei seinem Großbritannienbesuch für ihre Brexit-Strategie. Die Umsetzung würde ein Handelsabkommen mit den USA „wahrscheinlich töten“.

13.07.2018 06:46 Kommentieren
Theresa May
Politik

Brexit London verkündet neuen Brexit-Plan

Die britische Regierung strebt nach dem Brexit eine „Freihandelszone“ mit der EU an. Auf diese „gemeinsame Position“ einigte sich das Kabinett. Die Zustimmung in Brüssel ist ungewiss.

06.07.2018 22:51 Kommentieren
Containerschiffe
Wirtschaft

Jefta Sorge um die kommunale Wasserversorgung

Die EU schließt mit Japan ein Handelsabkommen, es entsteht die größte Freihandelszone der Welt. Bedenken beziehen sich dieses Mal vornehmlich auf die kommunale Wasserversorgung. Zu Recht? Eine Analyse.

Käse und Wein
Wirtschaft

Jefta-Abkommen EU und Japan schaffen Freihandelszone

Der Kurs von US-Präsident Donald Trump und der Brexit haben den Abschluss eines weitreichenden Vertrags zwischen der EU und Japan begünstigt.

Trump in Vietnam
Hintergrund

Analyse Kräftemessen in Da Nang - Trump und Xi beim Apec-Gipfel

Erst Trump, dann Xi: die beiden mächtigsten Politiker der Welt hintereinander, mit nur zehn Minuten Pause. Auf dem Asien-Pazifik-Gipfel in Vietnam kann man zusehen, wie sich gerade die Kräfteverhältnisse verschieben. Und ein Dritter muss warten.

10.11.2017 17:38 Kommentieren
Protest gegen Nafta
Wirtschaft

Freihandelsabkommen Keine konkreten Ergebnisse bei Nafta-Gesprächen

Die erste Runde der Nafta-Gespräche geht in Washington ohne Resultate zu Ende. Mexiko, die USA und Kanada verhandeln die Nordamerikanische Freihandelszone derzeit neu.

Toyota
Politik

Freihandelspakt EU und Japan grundsätzlich einig bei Freihandelspakt

Vier Jahre lang kamen Brüssel und Tokio bei ihren Verhandlungen über den Freihandel nur mühsam voran. Nun ging alles plötzlich ziemlich schnell.

06.07.2017 12:38 Kommentieren
G20
Leitartikel

G20 in Hamburg Alternativen zum „Freihandel“

Zu dem, was die herrschende Politik unter „Freihandel“ versteht, gibt es sehr wohl Alternativen. Zu Donald Trumps nationalen Alleingängen auch. Der Leitartikel.

Kalenderblatt
Kalenderblatt

Was geschah am ... Kalenderblatt 2017: 2. Mai

Das aktuelle Kalenderblatt für den 02. Mai 2017:

02.05.2017 00:00 Kommentieren
Trump-Protest
Politik

Donald Trump Hektisch wie im Wespennest

Aktivismus soll Donald Trumps Fehlstart kaschieren – und verstärkt nur den Eindruck einer planlos-chaotischen Präsidentschaft.

Deutschland und die Welt

Trump und die neue Eiszeit in Amerika

Eine Woche im Amt und schon hat Donald Trump die Welt ziemlich auf den Kopf gestellt. Vor allem das Nachbarland Mexiko ist fassungslos.

27.01.2017 14:31 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen