Lade Inhalte...
Gastwirtschaft

GASTWIRTSCHAFT Keine Frauenquote!

Frauen haben ihr berufliches Schicksal selbst in der Hand. Wer erfolgreich sein will, muss aber zunächst einmal sichtbar sein.

Bundestag
Politik

100 Jahre Frauenwahlrecht Merkel will mehr Frauen in den Parlamenten

Nur weil Deutschland eine Kanzlerin habe, sei es noch lange kein Musterland der Gleichberechtigung, sagt Angela Merkel. Auch sie will mehr Frauen im Bundestag sehen. Doch das sei gar nicht so einfach.

12.11.2018 17:22
100 Jahre Frauenwahlrecht - Frauen wählen zum ersten Mal
Ausstellung "Damenwahl!"
Deutschland und die Welt

Giffey für höheren Frauenanteil im Bundestag

Nach ihrer Kabinettskollegin Katarina Barley hat auch Bundesfrauenministerin Franziska Giffey gefordert, eine stärkere Vertretung von Frauen im Bundestag durchzusetzen. Wenn die Bevölkerung zur Hälfte aus Frauen und Männern bestehe, sollte dies auch

12.11.2018 10:06 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Frauenanteil im Bundestag: Grüne wollen gesetzliche Quote

Die Grünen wollen den Frauenanteil im Bundestag per gesetzlicher Quote erhöhen. „Wir brauchen ein Parité-Gesetz“, sagten Parteichefin Annalena Baerbock und die frauenpolitische Sprecherin der Partei, Gesine Agena, der dpa.

12.11.2018 05:00 Kommentieren
Feminismus

Frauenrechte Darf’s ein bisschen militanter sein?

Frauenrechte

Feministische Streitlust: Braucht die Frauenbewegung wieder mehr Militanz?

Gastbeiträge

Frauenquote Mehr Feminismus in der Außenpolitik wagen

Es ist traurig, dass die Regierung Konzernen eine Frauenquote in Aufsichtsräten vorschreibt, aber in den Behörden die Vorgaben verfehlt. Der Gastbeitrag.

Nicola Beer
Politik

FDP und die Frauen FDP-Frauen sehen Quote skeptisch

Die FDP sucht nach Wegen zu mehr Vielfalt und will für Frauen und Jüngere attraktiver werden.

Frauenquote
Wirtschaft

Trotz Frauenquote Männer dominieren deutsche Aufsichtsräte

In den Aufsichtsgremien der Konzerne im Deutschen Aktienindex haben zumeist Männer das Sagen - auch wenn die Frauenquote Wirkung zeigt.

09.10.2018 20:27
Wirtschaft

Fachkräftemangel Klempner dringend gesucht

Der Fachkräftemangel in Mint-Berufen wächst und der Frauenanteil bleibt weiter gering.

Frauen in Vorständen
Wirtschaft

Allbright-Stiftung Frauen bleiben in Vorständen eine Seltenheit

Nur acht Prozent der deutschen Unternehmensvorstände sind Frauen, zeigt die Albright-Stiftung.

30.09.2018 13:02
Robert Biedron
Politik

Polen Der Hoffnungsträger der Linken

Der polnische Bürgermeister Robert Biedron will mit einer neuen Partei der nationalkonservativen Regierung Paroli bieten.

Elke Hieber
Karriere-Nachrichten

Pilotinnen gefragt Lufthansa will mehr Frauen in den Cockpits

Die Lufthansa müht sich, mehr Frauen in die Cockpits ihrer Jets zu bekommen. Doch auch 30 Jahre nach dem Berufseinstieg der ersten Pilotinnen beim Kranich finden sich nur wenige Interessentinnen.

23.08.2018 04:52
Frauenquote
Karriere-Nachrichten

„Public Women-on-Board-Index“ Frauenquote im öffentlichen Sektor unter 30 Prozent

An der Spitze von Großunternehmen ist seit 2016 eine Frauenquote von 30 Prozent gesetzlich vorgeschrieben. Doch viele Betriebe, an denen die öffentliche Hand beteiligt ist, verfehlen diese Marke.

02.08.2018 15:23

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen