Lade Inhalte...
Museumsuferfest 2017
Neue Sonderausstellung im Deutschen Ledermuseum Taschen
Offenbach

Ledermuseum in Offenbach Von Krokotäschchen und Kettenbeuteln

Eine neue Ausstellungsreihe im Offenbacher Ledermuseum zeigt bisher unbekannte Objekte aus dem Museumsdepot.

Kultur

Dreissigjähriger Krieg Mutwillig in den Krieg

"Prager Fenstersturz" vor 400 Jahren war Ausloeser fuer den Dreissigjaehrigen Krieg

23. Mai 1618: Heute vor 400 Jahren setzte der Prager Fenstersturz den Dreißigjährigen Krieg in Gang.

Klaus Garber
Literatur

Welttag des Buches „Es ist eine Katastrophe“

Zum Welttag des Buches am 23. April erinnern wir an verschollene Bücherwelten: Literaturhistoriker Klaus Garber über den wenig aufgearbeiteten Untergang deutscher Bibliotheken im Zweiten Weltkrieg

Kultur

Thomas Hobbes’ „Vom Bürger“ Der Staat als Garant des Friedens

Unterlagen

Thomas Hobbes’ „Vom Bürger“ ist für die Staatsphilosophie von überragender Bedeutung, worauf zwei Neuübersetzungen nachdrücklich aufmerksam machen.

Kultur

Geschichte Russlands Westliche Vorurteile und russische Ängste

Der Journalist Artjom Efimow zeigt in seinem Buch, wie westliche Gelehrte die russische Geschichtsschreibung prägten – und lässt auch das heutige schwierige Verhältnis zwischen West und Ost besser verstehen.

Dommuseum
Kunst

Buchdruck Der Peter, der Unternehmer Ugelheimer, und das Pergament

Wie man sich im Venedig der Frühen Neuzeit auf die Kunst des Büchermachens verstand, veranschaulicht jetzt Frankfurts Dommuseum.

Globensegmentkarte
Kultur

Waldseemüller-Karte Vom Bumerang

Eines der sowieso wenigen Exemplare der Weltkarte Martin Waldseemüllers ist kein Original. Aber was heißt das - war sie doch schon vor 500 Jahren eine Fiktion.

Öffnung Krönungsweg in Frankfurt
Times mager

Times mager Krönungsweg

Historisch ist dieser Frankfurter Weg geworden und bis heute geblieben, weil er von zu krönenden Häuptern genutzt wurde.

Robert Fludd
Literatur

Robert Fludd Das schönste Werk Gottes

Die ganze Welt in einem Buch: Die wichtigste Enzyklopädie der Frühen Neuzeit, Robert Fludds „Geschichte beider Kosmen“, ist in einer vollständigen Ausgabe erschienen.

Gastwirtschaft

Diesel Katalysator der Mobilität

Was lehren uns Stickstoffemissionen über sozialen Wandel? Zehntausend Menschen sterben jährlich an Abgasgift. Doch Rechtsverstöße der Autobranche bleiben folgenlos. Die Gastwirtschaft.

Kultur

Erasmus Ohnmacht des Humanismus

Erasmus von Rotterdam

Aus der Frühgeschichte der Aufklärung: In diesen Tagen vor 500 Jahren klagt Erasmus von Rotterdam vehement den Krieg an.

Junker Jörg, Cranach
Times mager

Times mager Junker Jörg

Schon vor 500 Jahren wurde gezielt Bildpropaganda betrieben.

Kultur

Neue Zeiten „Wir kommen nicht hinterher“

Coronavirus

Der Philosoph Thomas Leinkauf im FR-Interview über das beunruhigende Leben an der Schwelle zu einer neuen Zeit und die Arbeit „am offenen, pulsierenden Herzen des Wissens“.

Konstantin
Times mager

Times mager Die Schenkung

Eine der ganz großen Fake-Geschichten der Luther-Zeit: Die Sache mit der Konstantinischen Schenkung.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen