Lade Inhalte...
Dinosauerierskelett
Frankfurt

Flughafen Frankfurt Ein Dino im Flughafen

Das Skelett des Langhalsdinos Liaoningtitan aus China steht übergangsweise im Frankfurter Flughafen. Es macht Werbung für den Umbau des Senckenbergmuseums.

Braunkohle
Leitartikel

Leitartikel Raus aus der Kohle

Die Produktion von Strom aus dem fossilen Brennstoff muss so schnell wie möglich ein Ende haben. Auch wenn die Lobby das nicht will.

Verkehr in Hessen
Gastbeiträge

Gastbeitrag Hessische Wende bei der Mobilität

An Hessen führt kein Weg vorbei. So wirbt die Landesregierung für viele Projekte, mit denen der Verkehr klimafreundlicher werden soll. Verkehrsminister Tarek Al-Wazir erläutert die angestrebte Verkehrswende.

Fidschi
Klimawandel

Klimawandel „Klimaschutz ist auch wirtschaftlich attraktiv“

Der schwedische Nachhaltigkeitsforscher Johan Rockström spricht im Interview über planetare Grenzen und den Umgang mit Leugnern des Offensichtlichen.

Protest gegen Kohleabbau
Energiewende

Jeremy Rifkin „Größte Blase der Weltgeschichte“

Star-Ökonom und Regierungsberater Jeremy Rifkin warnt vor einer neuen Finanzkrise.

Wirtschaft

Fossile Rohstoffe Katholisches Divestment

Papst Franziskus

Kirchliche Organisationen steigen zunehmend aus fossilen Investments aus. Damit sind sie voll auf der Öko-Linie von Papst Franziskus. Unsere Analyse.

Gastbeiträge

Ressourcenverbrauch Weniger ist mehr

Auch in diesem Jahr verbrauchen wir mehr Ressourcen, als die Erde regenerieren kann. Nicht nur die Politik kann dagegen etwas unternehmen. Der Gastbeitrag.

Braunkohlengesellschaft
Umwelt

Braunkohle Die bröckelnde Brückentechnologie

Der Anteil des Stroms, der aus erneuerbaren Energien gewonnen wird steigt. Doch Wind und Sonne sind nicht immer genug vorhanden. Forscher streiten, wie viel Braunkohle-Strom für eine stabile Versorgung nötig ist.

Wissen

Fossile Echse Das unsichtbare Vierte

Einfaches RGB

Als „Drittes Auge“ wird das Scheitelauge bezeichnet, das viele Eidechsen und die neuseeländische Brückenechse auf ihrem Kopf tragen. Forscher finden nun heraus: Eine fossile Echse hatte sogar noch ein weiteres Sinnesorgan.

Wirtschaft

Analyse Grüner Jobmotor

Bald werden mehr Menschen für die Erneuerbaren Energien arbeiten als für die fossilen. Es sei denn, die Politik macht wieder alles kaputt.

Rosenmontag am Rhein - Düsseldorf
Leute

Närrisches Treiben Rosenmontag: Schulz im Fleischwolf und Merkel als Fossil

Deutschland steht vor einer „Großen Kollision“ und wird auch im Jahr 2111 noch mit Merkel zu tun haben. Keine Panik. Solche Szenarien entstammen - Alaaf und Helau - nur einigen närrischen Fantasien. Zu sehen bei den großen Rosenmontagszügen.

12.02.2018 17:54 Kommentieren
Gastbeiträge

Finanzpolitik Ein Umweltbonus für alle

Die Schweiz und Kanada zeigen: Eine ökologische Finanzpolitik kann auch sozial gerecht sein. Der Gastbeitrag.

Knochenfund
Wissen

Steinzeit Umstrittenes Kapitel der Menschheitsgeschichte

Forscher widersprechen der These, dass unsere Vorfahren vor einer Million Jahren Nord- und Mitteleuropa erreichten.

Windenergie
Wirtschaft

Erneuerbare Energien Die Strom-Billigmacher

Energie aus Erneuerbaren wird immer günstiger. Trotzdem braucht es einen CO2-Preis, um den Kohlestrom aus dem Markt zu drängen.

Strohballen
Wirtschaft

Biogas Ersatz für fossiles Erdgas

Der Biokraftstoff-Hersteller Verbio nimmt neuen Anlauf bei der Stroh-Gas-Produktion.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen