Lade Inhalte...
Guantanamo
Wirtschaft

Menschenwürde EU setzt Zeichen gegen Folter

Die EU gründet eine globalen Allianz gegen Folterwerkzeuge. 58 Länder sind dabei, die USA und China wurden gar nicht erst eingeladen.

Usa

USA Trump plant Einreiseverbot für Muslime

US-Präsident Trump formuliert die nächsten Schritte seiner rigorosen Abschottungspolitik und will Folter wie Waterboarding wieder einführen.

26.01.2017 17:31 Kommentieren
Politik

EU-Parlamentspräsident Martin Schulz „Dankbar sein, dass wir die EU haben“

Martin Schulz, Parlamentspräsident der Europäischen Union, über die Krise in der Ukraine, normierte Duschköpfe und die Kunst, ein Staatenbündnis zusammenzuhalten.

25.03.2014 07:34 Kommentieren
Politik

Tag der Menschenrechte Nachholbedarf in Deutschland

Experten sehen nach wie vor hohes Maß an Alltagsrassismus in Deutschland. Zudem beachteten Firmen und Behörden die Menschenrechte nicht ausreichend. Amnesty International kritisiert das Racial Profiling bei Personenkontrollen durch die Polizei.

10.12.2013 06:40 Kommentieren
Politik

Afrika Strafverfolgung Feldzug gegen Haager Gericht

Heute beraten Afrikas Staats- und Regierungsschefs über eine Aberkennung des Internationalen Strafgerichtshofs. Es wäre das Aus für den Traum von einer Welt, in der sich Kriegsverbrecher nirgends sicher fühlen können.

Meinung

Analyse Afrika Strafverfolgung Affront gegen die Menschenrechte

Wieder einmal kommt die Fratze selbstherrlicher Herrscher zum Vorschein: Afrikas Präsidenten greifen den Haager Gerichtshof an, um ihre Regimes zu schützen. Afrikas Bürgerrechtler wissen das.

Meinung

Leitartikel zur Türkei Wird die Türkei Polizeistaat oder Demokratie?

Abenteuerliche Putschgerüchte erzeugen in Ankara eine fast hysterische Atmosphäre. Doch Premier Erdogans wahres Problem ist die eigene Hybris.

Meinung

Kommentar Endlich Gerechtigkeit für Khaled el Masri

Die Entschädigungszahlung ist nur ein kleiner Trost für Khaled el Masri, der von der CIA entführt und gefoltert worden ist. Das Urteil richtet die Aufmerksamkeit auf die krassen Menschenrechtsverstöße der USA im Kampf gegen den Terror.

Politik

Ukraine Gerichtshof für Menschenrechte verhandelt über Timoschenko

Die Haftstrafe für Julia Timoschenko landet vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg. Zwei Monate vor der Parlamentswahl in der Ukraine dürfte das in Kiew für Zündstoff sorgen.

28.08.2012 08:05 Kommentieren
Meinung

Leitartikel zu Obama Im Bann des Terrors

Der Präsident an Ground Zero – für die USA schließt sich ein Kreis. Leider auch ein fataler: Obamas Kommandoaktion in Pakistan könnte aus dem Lehrbuch des George W. Bush stammen.

05.05.2011 17:13 Kommentieren
Politik

Kindermörder ist Folteropfer - Kein neuer Prozess

Der Kindermörder Magnus Gäfgen hat als Folteropfer der Polizei einen Anspruch auf Schadenersatz. Eine Neuauflage seines Prozesses schloss der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) am Dienstag aber aus.

01.06.2010 21:33 Kommentieren
Politik

Menschenrechtsgerichtshof Gäfgen hat Erfolg - und verliert

Die von der Polizei angedrohte Gewalt sei als Verstoß gegen das Folterverbot anzusehen, entscheiden die Straßburger Richter. Im Ganzen sei das Verfahren aber "fair" gewesen. Von Christian Bommarius

Politik

Menschenrechtsgerichtshof Gäfgen darf sich Folteropfer nennen

Magnus Gäfgen hat mit seiner Folterbeschwerde vor dem Europäischen Menschengerichtshof einen Teilerfolg erreicht. Der Prozess gegen den Kindsmörder muss aber nicht neu aufgerollt werden.

01.06.2010 11:06 Kommentieren
Wissen

Interview mit Jost Stellmacher "Deutsche wissen wenig"

Psychologe Jost Stellmacher fordert im FR-Interview, Menschenrechte schon in der Schule zu unterrichten und nennt Beispiele für Menschenrechtsverletzungen auch in Deutschland.

11.01.2010 00:01 Kommentieren
Meinung

Analyse Machtlos, aber nicht ohne Stachel

Der Europarat wird 60. Seine Bilanz fällt gemischt aus. Doch der Fall des Eisernen Vorhangs erweckte den Staatenbund zu neuem Leben. Von Karl-Otto Sattler

05.05.2009 00:05 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen