Lade Inhalte...
Deutschland und die Welt

Oxfam kritisiert Zustände in griechischen Migrantenlagern

Die Hilfsorganisation Oxfam hat die Lebensbedingungen von Schwangeren, unbegleiteten Kindern und Überlebenden von Folter in griechischen Migrantenlagern scharf kritisiert. Hunderte Schutzbedürftige seien in den Zeltstädten auf den Inseln der östlichen

09.01.2019 00:28
Musa Yücel
Flucht, Zuwanderung

Gülen-Anhänger in der Türkei Die Geräuschlosen

Seit der türkische Präsident Erdogan die Anhänger des Islampredigers Gülen für den Putschversuch im Sommer 2016 verantwortlich macht, müssen sie fliehen. Viele von ihnen haben in der griechischen Hafenstadt Thessaloniki eine neue Heimat gefunden.

Otto Frederick Warmbier
Politik

US-Gericht Nordkorea soll 500 Millionen Dollar an Familie von Warmbier zahlen

Als 21-Jähriger war Otto Warmbier nach Nordkorea gereist und wurde dort verhaftet und gefoltert. Zurück in den USA, starb er. Dem nordkoreanischen Regime wird vorgeworfen, es habe Otto Warmbier als Geisel genommen.

24.12.2018 23:19
Recep Tayyip Erdogan
Politik

Folter in der Türkei Mit Sack über dem Kopf ins Geheimgefängnis

Elektroschocks, Beschallung mit Militärmusik, Drohung mit sexueller Gewalt: Regimegegner werfen dem türkischen Geheimdienst Kidnapping und Folter vor.

Präsidenten- und Parlamentswahlen in der Türkei
Politik

„Frontal 21“ Bericht: Türkei betreibt geheime Foltergefängnisse

Der türkische Geheimdienst betreibt laut einer ZDF-Recherche geheime Gefängnisse, in denen Anhänger der Gülen-Bewegung geschlagen und gedemütigt werden.

11.12.2018 11:13 Kommentieren
FRANCE-UN-HUMAN RIGHTS-ELEANOR ROOSEVELT
Kultur

Menschenrechte Menschlich Mut zeigen

Unentbehrlich und dennoch ständig missachtet: Vor 70 Jahren wurde die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte der UN verkündet.

Sudan
Panorama

Interview Marc Wiese Moderne Sklaverei

Der preisgekrönte Dokumentarfilmer Marc Wiese hat sich für seinen Film „Slaves“ mit der Sklaverei der Gegenwart befasst. Ein Gespräch über die Begegnung mit afrikanischen Warlords, weinende Übersetzerinnen und warum er sich immer wieder den menschlichen Abgründen stellt.

Mohammed bin Salman
Politik

Mohammed bin Salman Der gnadenlose Prinz

Menschenrechtler werfen Mohammed bin Salman Folter und brutale Unterdrückung von Frauen und Männern vor, die für mehr Gleichberechtigung in Saudi-Arabien kämpfen.

Leitartikel

Lage in Syrien Die Menschenwürde gilt auch für Kriminelle

Auch Straftäter sollten nicht nach Syrien abgeschoben werden, wenn ihnen dort Folter und Tod drohen. Die eigentliche Frage ist deshalb eine andere - der Leitartikel.

Wahlen in Brasilien
Hintergrund

Dokumentation „Ich bin für Folter“: Wahlsieger Bolsonaro in Zitaten

Der ultrarechte brasilianische Wahlsieger Jair Bolsonaro hat immer wieder mit Ausfällen gegen Minderheiten, extremistischen Parolen und Sympathiebekundungen für die Militärdiktatur provoziert.

30.10.2018 11:48 Kommentieren
„Er nicht“
Hintergrund

Hintergrund „Ich bin für Folter“: Bolsonaro in Zitaten

Der ultrarechte Präsidentschaftskandidat Jair Bolsonaro in Brasilien provoziert immer wieder mit Ausfällen gegen Minderheiten, extremistischen Parolen und Sympathiebekundungen für die Militärdiktatur. Einige der umstrittensten Zitate des Rechtspopulisten:

29.10.2018 07:18 Kommentieren
Salome Surabischwili
Politik

Georgien Wahlkampf mit Altlasten

Die Georgier bestimmen einen neuen Präsidenten.

Human Rights Watch
Politik

Fall Khashoggi Suche nach dem Sündenbock

In der Affäre um die Ermordung des saudischen Journalisten Khashoggi verschärft US-Präsident Trump einstweilen nur den Ton.

Konsulat von Saudi-Arabien in Istanbul
Saudi-arabisches Konsulat
Politik

Fall Khashoggi Apple-Watch soll Ermordung aufgezeichnet haben

1. Update Laut türkischer Zeitung „Sabah“ soll der verschwundene Regimekritiker Khashoggi vor Betreten des saudi-arabischen Konsulats in Istanbul eine Aufnahmefunktion an seiner Apple Watch eingeschaltet haben.

13.10.2018 11:30

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen