Lade Inhalte...
Fledermaus
Tiere

Mit nachtblühenden Pflanzen Fledermäusen im heimischen Garten Nahrung bieten

Wenn die Sonne untergeht, flattern Fledermäuse auf der Suche nach Insekten durch Deutschlands Gärten und Häuserschluchten. Die kleinen Säugetiere sind genügsam, jedoch wird ihr Lebensraum immer knapper. Hausbesitzer können Abhilfe schaffen.

01.08.2018 13:35 Kommentieren
Literatur
Literatur

Jahreszeiten Die Poesie der Fledermäuse

Mit dem Band „Im Sommer“ vollendet Karl Ove Knausgard, der eigentlich gar nicht mehr Schriftsteller sein wollte, seine jüngste Tetralogie.

Fledermaus
Kolumnen

Kolumne Atemlos durch die Nacht

Wie man mit einem Küchensieb Spitzenforschung betreibt und warum Tequila-Liebhaber von Fledermäusen profitieren.

Offenbach

Offenbach Ein Ort zum Abhängen

Die Stadt lässt im Schlosspark Rumpenheim acht künstliche Höhlen für Fledermäuse anbringen. Dort sollen die Tiere ein neues Zuhause finden, wenn kranke Bäume gefällt werden.

Planungswerkstatt zum Innovationsquartier hier die Kleingärten
Frankfurt-Ost

Frankfurt-Nordend Ungewöhnliche Vielfalt

Seltene Brutvögel und Käfer leben einem Flora- und Fauna-Gutachten des Senckenberg-Instituts auf dem Areal des geplanten Innovationsquartiers. Die Stadt will die Ergebnisse in den weiteren Planungsprozess einbeziehen.

Kreis Offenbach

Rodgau Entkräftete Flatterdame

Statt Winterschlaf zu halten, hing eine Wasserfledermaus tagelang an einem Fensterrahmen. Nun wird das geschwächte Tier vom Nabu aufgepäppelt.

17. Frankfurter Fledermausnacht
Frankfurt-Ost

Fechenheim Ein Haus für die Fledermaus

Hunderte Besucher beschäftigen sich auf der 17. Fledermausnacht mit den kleinen Flugtieren. Es wird gebastelt, geschminkt und nach Tieren gesucht.

Großes Mausohr im Flug
Frankfurt

Fledermausnacht in Frankfurt Flatternde Freunde

Frankfurter Fledermausnacht: Von Samstagnachmittag an dreht sich alles um die Akrobaten der Lüfte - und so richtig spannend wird es, wenn die Sonne untergeht.

Stefan Kirchner
Rhein-Main

Rodgau Hunde und ihre Halter im Glück

Nach jahrelangen Verhandlungen mit den Behörden ist der Fortbestand der Hunde-Ranch in Rodgau (Kreis Offenbach) gesichert.

Main-Kinzig-Kreis

Wächtersbach Sorge um Fledermäuse

Eine Bürgerinitiative bezweifelt, dass im Windkraftpark Wächtersbach-Neudorf genügend Rücksicht auf die Tiere genommen wird.

Großes Mausohr
Wohnen in Frankfurt

Wohnen in Frankfurt Bürgerinitiative will keinen Wohnkomplex

Ein 16,6 Hektar großes Areal im Frankfurter Nordend soll einem Wohnkomplex weichen. Anwohner setzen sich für den Erhalt der grünen Lunge ein.

Bürgerinitiative
Frankfurt-Ost

Fechenheim Waldwege bleiben vorerst erhalten

Hessen Mobil will als Ausgleich für den Riederwald-Tunnel Nahrungsflächen für Fledermäuse schaffen. Das geht zu Lasten der Wegeverbindungen. Anwohner und Spaziergänger sind entsetzt.

Fechenheim
Frankfurt-Ost

Fechenheim Weniger Müll, mehr Spielgeräte

Eine neue Bürgerinitiative will Probleme in Fechenheim angehen. So soll es ein Infotreffen zu Fledermäusen geben, wegen denen Bürger den Wald weniger nutzen können.

Frankfurt

Frankfurt Rendezvous im Wintergarten

Wenn Wolfgang Lummer sein Fenster in Sachsenhausen öffnet, hat er regelmäßig Besuch der flatterhaften Art – und viele Geschichten zu erzählen.

Taxibetrieb Adolf Wehner
Rhein-Main

Taxifahrer-Ikone Ein Knochenjob - und ein Glück

Adolf Wehner fährt seit 50 Jahren Taxi und hat was zu erzählen: wie eine Ohrfeige sein Leben veränderte oder wie er zum Lebensretter wurde.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen