Lade Inhalte...
Bechsteinfledermaus
Hintergrund

Hintergrund Kleine Tiere, große Wirkung: Fledermäuse im Hambacher Forst

Selbst mit ausgebreiteten Flügeln ist die Bechsteinfledermaus nicht viel größer als eine menschliche Hand. Doch das kleine Tier hat enormen Einfluss: Auch ihm zuliebe haben Richter vorerst die umstrittene Rodung des Hambacher Forstes gestoppt.

09.10.2018 17:12 Kommentieren
Fledermausquartier bei Colbitz
Tiere

Winterquartier Ein unterirdischer Bunker für seltene Fledermäuse

In einem Wald bei Colbitz (Landkreis Börde) ist eine ganz besondere Wohngemeinschaft eingezogen. Ihr „Haus“ liegt tief im Wald und rund fünf Meter unter der Erde. Besuch ist unerwünscht, denn die Bewohner sind sehr scheu.

03.10.2018 05:02 Kommentieren
texas
Panorama

Texas Die Teilzeittexaner

Staub, Sterne, Fledermäuse: Drei Frankfurter haben eine Geisterstadt in der texanischen Wüste gekauft. Seit 15 Jahren erwecken sie und ihre Freunde Lobo immer wieder zum Leben. Ein Ortsbesuch.

Fledermausnacht
Frankfurt-Süd

Sachsenhausen Fledermausnacht im Frankfurter Stadtwald

Die Fledermausnacht im Stadtwald Frankfurt will Groß und Klein die Angst vor den Tieren nehmen.

Batnight in Hessen
Rhein-Main

Batnight in Hessen Nacht der Fledermaus

Bei der Internationalen „Batnight“ können sich Tierfreunde auch in Hessen über die Flugakrobaten informieren.

31.08.2018 14:24 Kommentieren
Fledermaus
Tiere

Scheu und nachtaktiv Naturschutzverbände begehen Europäische Fledermausnacht

In mehr als 30 Ländern organisieren Naturschutzverbände Veranstaltungen zur Europäischen Fledermausnacht am 25. August, um auf die nützlichen Hautflügler hinzuweisen. Auch Deutschland beteiligt sich, sind Fledermäuse doch nach wie vor in ihrem Bestand bedroht.

23.08.2018 16:28 Kommentieren
Fledermaus
Tiere

Mit nachtblühenden Pflanzen Fledermäusen im heimischen Garten Nahrung bieten

Wenn die Sonne untergeht, flattern Fledermäuse auf der Suche nach Insekten durch Deutschlands Gärten und Häuserschluchten. Die kleinen Säugetiere sind genügsam, jedoch wird ihr Lebensraum immer knapper. Hausbesitzer können Abhilfe schaffen.

01.08.2018 13:35 Kommentieren
Literatur
Literatur

Jahreszeiten Die Poesie der Fledermäuse

Mit dem Band „Im Sommer“ vollendet Karl Ove Knausgard, der eigentlich gar nicht mehr Schriftsteller sein wollte, seine jüngste Tetralogie.

Fledermaus
Kolumnen

Kolumne Atemlos durch die Nacht

Wie man mit einem Küchensieb Spitzenforschung betreibt und warum Tequila-Liebhaber von Fledermäusen profitieren.

Offenbach

Offenbach Ein Ort zum Abhängen

Die Stadt lässt im Schlosspark Rumpenheim acht künstliche Höhlen für Fledermäuse anbringen. Dort sollen die Tiere ein neues Zuhause finden, wenn kranke Bäume gefällt werden.

Planungswerkstatt zum Innovationsquartier hier die Kleingärten
Frankfurt-Ost

Frankfurt-Nordend Ungewöhnliche Vielfalt

Seltene Brutvögel und Käfer leben einem Flora- und Fauna-Gutachten des Senckenberg-Instituts auf dem Areal des geplanten Innovationsquartiers. Die Stadt will die Ergebnisse in den weiteren Planungsprozess einbeziehen.

Kreis Offenbach

Rodgau Entkräftete Flatterdame

Statt Winterschlaf zu halten, hing eine Wasserfledermaus tagelang an einem Fensterrahmen. Nun wird das geschwächte Tier vom Nabu aufgepäppelt.

17. Frankfurter Fledermausnacht
Frankfurt-Ost

Fechenheim Ein Haus für die Fledermaus

Hunderte Besucher beschäftigen sich auf der 17. Fledermausnacht mit den kleinen Flugtieren. Es wird gebastelt, geschminkt und nach Tieren gesucht.

Großes Mausohr im Flug
Frankfurt

Fledermausnacht in Frankfurt Flatternde Freunde

Frankfurter Fledermausnacht: Von Samstagnachmittag an dreht sich alles um die Akrobaten der Lüfte - und so richtig spannend wird es, wenn die Sonne untergeht.

Stefan Kirchner
Rhein-Main

Rodgau Hunde und ihre Halter im Glück

Nach jahrelangen Verhandlungen mit den Behörden ist der Fortbestand der Hunde-Ranch in Rodgau (Kreis Offenbach) gesichert.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen