Lade Inhalte...
Annegret Kramp-Karrenbauer
Politik

Annegret Kramp-Karrenbauer „Wir lehnen eine Zusammenarbeit mit Linken und AfD ab“

Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer spricht im Interview mit der FR über Versäumnisse ihrer Partei, die Suche nach Profil und den Umgang mit der AfD.

Andrea Nahles
Politik

SPD-Chefin Andrea Nahles „Wir haben den Schuss gehört“

Die designierte SPD-Chefin Andrea Nahles über den Wunsch nach einer neuen Führungs- und Debattenkultur in der Partei und die positiven Auswirkungen der Diskussion über Hartz IV

Flüchtlingslager Bamberg
Flucht, Zuwanderung

Flüchtlingspolitik „Solche Zentren schaffen Probleme“

Horst Seehofer will Flüchtlinge in großen Flüchtlingscamps unterbringen, ein Sammellager in Bamberg dient ihm als Vorbild. Mirjam Elsel arbeitet dort - und warnt vor Enge, Aggressionen und Depressionen.

Tel Aviv
Politik

Israels Flüchtlingspolitik Netanjahus Rückzieher rächt sich

Israels Premier wird nach der Aufkündigung des UNHCR-Deals aus den eigenen Reihen kritisiert.

Mordprozess in Freiburg
Hintergrund

Analyse Hussein K. als Mörder verurteilt

Hussein K. bleibt den Prozessbeteiligten ein Rätsel. Doch der Mord an Maria wird vom Landgericht akribisch aufbereitet. Die Richter lassen keinen Zweifel: Nicht die Flüchtlingspolitik saß auf der Anklagebank. Sondern ein Mensch, der nun als Mörder verurteilt ist.

22.03.2018 15:54 Kommentieren
Regierungserklärung von Angela Merkel im Bundestag
Politik

Angela Merkel Die Chefin spricht: Vom Islam über die Rente bis nach Russland

In ihrer wohl letzten ersten Regierungserklärung kritisiert Kanzlerin Merkel die islamfeindlichen Sprüche aus der CSU und beschwört die gesamtdeutsche Einheit herauf.

Identitäre in Berlin
Kolumnen

#120db Frauenbewegte Rechtsextreme

Stellvertretend für Martin Sellners völkische Hipster fabulieren #120db von Frauen als Opfer der Flüchtlingspolitik. Der Mythos ist nicht der Einzige, den sie exklusiv haben. Die Kolumne.

Sea-Watch
Flucht, Zuwanderung

EU Brüssel fordert mehr Geld für Flüchtlingspolitik

Trotz Journalisten-Verfolgung und anderen Brüchen der Rechtsstaatlichkeit: Der Flüchtlingspakt der EU mit der Türkei hält. Die EU-Kommission schlägt dafür neue Milliarden-Mittel vor.

14.03.2018 13:44 Kommentieren
Scholz und Merkel
Hintergrund

Analyse Fünf Fragezeichen im Kabinett Merkel IV

Die vierte große Koalition der Bundesrepublik ist jünger und weiblicher. Im Kabinett bleiben nur die wenigsten auf ihrem alten Posten. Einige Namen versprechen viel Spannung - und es zeichnen sich Konflikte ab.

14.03.2018 11:00 Kommentieren
Anne Will
TV-Kritik

Anne Will, ARD „Die weniger Wohlhabenden tragen die Lasten“

„Kabinett komplett – wofür steht diese neue Regierung?“ fragt Anne Will ihre Gäste am Sonntagabend. Doch geredet wird hauptsächlich über die Flüchtlingspolitik.

CSU-Kandidaten für GroKo-Kabinett
Planspiel
Frankfurt-Nord

Eschersheim EU-Politik in der Ziehenschule

Im Planspiel überlegen Schüler, wie europäische Gesetze entstehen. Als Beispiel gilt die Asyl- und Flüchtlingspolitik.

Flüchtlingspolitik
Kommentare

Gewalt gegen Flüchtlinge Ein Zeichen für Doppelmoral

Im Fall des Messerstechers von Heilbronn haben Polizei, Staatsanwaltschaft und Medien einen rassistischen Gewaltakt zur politischen Meinungsäußerung umgedeutet, weil seine Opfer Flüchtlinge waren. Ein Kommentar.

Riexinger und Kipping
Politik

Regionalforen Linke sucht Gespräch mit der Basis

Auf sechs Regionalforen im März und im April soll es auch um strittige Themen gehen.

Politischer Aschermittwoch in Baden-Württemberg
Politik

CDU Der machtbewusste Lückenfüller

Jens Spahn hat sich in der CDU systematisch nach vorne gerobbt - und besetzt jetzt gekonnt die Leerstelle rechts außen.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum