Lade Inhalte...
Wechselstube in Ankara
Hintergrund

Fragen und Antworten Lira im freien Fall - Folgen für die deutsche Wirtschaft

Seit Anfang des Jahres verliert die türkische Lira an Wert. Ein Konflikt mit den USA verschärft die Talfahrt drastisch. Handelspartner sorgen sich zunehmend.

14.08.2018 11:22 Kommentieren
Peter Altmaier
Wirtschaft

Analyse Guter Käufer, schlechter Käufer

Sind chinesische Investoren ein Risiko für die deutsche Wirtschaft? Der Autozulieferer Grammer sieht sie als Chance.

USA steigen aus Atomabkommen mit dem Iran aus
Wirtschaft

Handel Eine Frage der Macht

Die Sanktionen der USA gegen den Iran belasten auch deutsche Firmen. Die rufen nun nach der Bundesregierung. Ob’s hilft? Unsere Analyse.

Mohammed bin Salman Al-Saud
Politik

Saudi-Arabien Riad weist Kanadas Botschafter aus

Das arabische Königreich will westliche Menschenrechtskritik zum Schweigen bringen. Das bekommen auch deutsche Firmen zu spüren.

Donald Trump
Hintergrund

Trump und der Iran-Deal Was passiert mit den neuen US-Sanktionen?

Während des Atomabkommens waren Sanktionen gegen den Iran ausgesetzt, nun treten amerikanische Strafmaßnahmen wieder in Kraft. Was wollen die USA erreichen - und warum sollten sich deutsche Unternehmen an amerikanische Sanktionen halten?

06.08.2018 17:41 Kommentieren
Willian
Brexit
Wirtschaft

Studie Viele deutsche Firmen spüren Brexit-Auswirkungen

Auf das Ausscheiden Großbritanniens aus der EU bereiten sich die Unternehmen längst vor. Verlierer wird es wohl nicht nur auf der Insel geben.

28.06.2018 08:14 Kommentieren
Wirtschaft

Analyse Wachstum durch Umweltschutz

Wer den Umweltschutz noch immer zur Gefahr für die deutsche Wirtschaft hochstilisiert, liegt falsch. Denn das Gegenteil ist richtig.

Grenell
Handel China
Wirtschaft

Handelsstreit China rüstet sich für Handelskrieg mit USA

Der Handelsstreit zwischen den USA und China flammt wieder auf, während Europa auf eine Einigung mit Washington in letzter Minute setzt.

30.05.2018 13:06 Kommentieren
Mohammed bin Salman
Politik

„Spiegel“-Bericht Saudi Arabien stoppt Auftragsvergabe an deutsche Firmen

Thronfolger Mohammed bin Salman habe die Vergabe von Regierungsaufträgen an deutsche Firmen gestoppt.

25.05.2018 23:27 Kommentieren
USA
Leitartikel

Heiko Maas bei Trump Europe Last

US-Außenminister Mike Pompeo zielt auf den Iran – und droht zugleich Europa. Diesem Druck muss Minister Heiko Maas in Washington standhalten.

Buchmesse
Wirtschaft

Datenschutz Geschäftsmodell gefährdet

Nur wenige deutsche Unternehmen werden die neuen Vorgaben der EU-Datenschutz-Grundverordnung, die ab dem 25. Mai 2018 angewendet werden müssen, zu diesem Zeitpunkt einhalten können.

Golan
Politik

Israel-Iran Neue Sanktionen - UN-Chef befürchtet „Flächenbrand“

US-Präsident Trump verhängt neue Sanktionen gegen den Iran, der in Syrien in einen militärischen Schlagabtausch mit Israel verwickelt ist. Die UNO warnt vor einer weiteren Eskalation.

11.05.2018 06:16 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen