Lade Inhalte...
Wirtschaft

Fiskus Steuererklärungen sollen verständlicher werden

Die Finanzminister sind entschlossen, bei Steuerbescheiden auf eine bürgerfreundliche Sprache zu setzen. Auch die Verwaltung soll serviceorientierter arbeiten.

Bundestag
Politik

Bundeshaushalt Scholz will mehr investieren

Der Finanzminister sieht im Bundeshaushalt höhere Ausgaben vor. Und: Dauerhaft mehr Geld für die Polizei.

Pressekonferenz der SPD-Vorsitzenden Andrea Nahles
Politik

Streit der Union Die SPD hält sich heraus

1. Update Bei den Sozialdemokraten gilt nach wie vor: Soll die Union ihren Streit doch alleine lösen. Die Partei einigt sich derweil auf einen Fünf-Punkte-Plan zur Migration.

Roland Koch
Landespolitik

Hessen Roland Kochs teures Erbe

Hessen verkaufte einst unter der Regierung des damaligen Ministerpräsidenten Roland Koch (CDU) mehr als 50 Immobilien und mietete sie zurück. Das kostet jetzt viel Geld.

Griechenland
Wirtschaft

Griechenland-Hilfen Dann eben ohne den IWF

Die EU-Finanzminister einigen sich auf neue Griechenland-Hilfen. Dem Internationalen Währungsfonds gehen die Zugeständnisse nicht weit genug.

Ende der Griechenland-Rettung
Leitartikel

Griechenland-Rettung Hoffnung für Athen

Griechenland ist auf dem Weg zur finanziellen Selbstständigkeit. Das Krisenland schreibt dabei eine kleine Erfolgsgeschichte. Der Leitartikel.

Wirtschaftliche Situation in Griechenland
Wirtschaft

EU Das Ende der Griechenland-Rettung

Es hat dann doch viel länger gedauert als gedacht. Doch in einer weiteren Nachtsitzung starten die Euro-Finanzminister die letzte Etappe der Griechenland-Rettung. Die Erleichterung ist groß.

22.06.2018 06:34 Kommentieren
Frontex-Einsatz der Bundespolizei
Hintergrund

Hintergrund „Ein neues Kapitel: Was Merkel und Macron planen

Wochen verhandelt, nun liegt eine „Meseberger Erklärung“ vor, mit der Kanzlerin Merkel und Frankreichs Präsident Europa neuen Schwung verleihen wollen. Und sie wollen eine grundlegende Asyl-Reform.

19.06.2018 21:34 Kommentieren
Fraktionssitzungen der Bundestagsparteien - SPD
Wirtschaft

Finanztransaktionssteuer Totengräber oder Lebensretter

Finanzminister Scholz hat sich in einem Interview für die Finanztransaktionssteuer stark gemacht – oder etwa nicht? Die Analyse.

Wirtschaft

Arbeitslosenversicherungen EU braucht Solidarität

Finanzminister Scholz bringt Hilfskredite für europäische Arbeitslosenversicherungen ins Spiel. Der Grundgedanke dahinter ist gut. Doch da geht noch mehr. Ein Kommentar.

Olaf Scholz
Wirtschaft

EU-Reform Soziale Komponente für die EU

Der Bundesfinanzminister Olaf Scholz schlägt eine Arbeitslosen-Rückversicherung vor.

TV-Kritik

Illner zu „Italiens Crashkurs“ Italien: kein Grund zur Panik

Nach den Griechen nun die Italiener: Die Deutschen haben ein neues Schwarzes Schaf in Europas Herde erkannt und fürchten sich – oder doch nicht?

US-Präsident Donald Trump
Wirtschaft

Handelsstreit Alle gegen Trump

Beim G7-Finanzministertreffen formiert sich der Widerstand gegen die Strafzölle von US-Präsident Donald Trump.

Dax-Kurve
Hintergrund

Kein Grund zur Entwarnung Trotz Aus für Populisten: Ökonomen sehen Italien in Gefahr

Die Bildung eines Kabinetts aus der fremdenfeindlichen Lega und der Fünf-Sterne-Bewegung in Rom ist gescheitert. Die Wirtschaft hatte vor einer solchen Konstellation gezittert. Doch noch sind die Risiken für das ökonomische Schwergewicht Italien lange nicht vom Tisch.

28.05.2018 16:46 Kommentieren
Conte bei Präsident Mattarella
Hintergrund

Analyse Italien vor radikalem Wandel

Was war das für eine Hängepartie. Italiens Populisten-Allianz muss nun beweisen, dass sie mit ihrer „Regierung des Wandels“ wirklich den Aufschwung schafft und nicht alle EU-Partner verprellt. Für den neuen No-Name-Ministerpräsidenten eine kaum lösbare Aufgabe.

23.05.2018 20:28 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen