Lade Inhalte...
Emmanuel Macron
Politik

Europa Emmanuel Macron stemmt sich gegen den Nationalismus

Der französische Präsident Emmanuel Macron setzt seine Vision von Europa gegen den Siegeszug nationalistischer Kräfte in den EU-Mitgliedsstaaten.

Merkel-Graffiti
Wirtschaft

Finanzminister Olaf Scholz Der Staat schwimmt im Geld

Statt über die Rekordüberschüsse zu jubeln, tritt Finanzminister Olaf Scholz auf die Bremse und fordert Zurückhaltung. Im kommenden Jahr sieht er viele schwierige Aufgaben vor sich.

Hunger
Olaf Scholz
Politik

Finanzministerium Ausgerechnet Goldman Sachs

Olaf Scholz holt einen Investmentbanker von der US-Großbank Goldman Sachs ins Finanzministerium - also aus der Branche, die das Ministerium eigentlich kontrollieren soll.

Markus Söder
Politik

CSU-Spitze Söder, der Unaufhaltsame

Am Freitag wird Markus Söder zum bayerischen Ministerpräsidenten ernannt. Heute räumt Horst Seehofer seinen Stuhl – und macht den Weg frei für eben jenen Mann, dem er so manchen Stein in den Weg gelegt hat.

Olaf Scholz
Politik

Finanzminister Olaf Scholz Festhalten an der Schwarzen Null

Europa drängt, die USA machen Druck und zuhause muss schnell ein Haushalt her: Der künftige Finanzminister Olaf Scholz ist mächtig unter Zugzwang.

Altes Polizeipräsidium in Frankfurt
Wohnen in Frankfurt

Frankfurt Altes Polizeipräsidium wird endlich bebaut

Fünfhundert Wohnungen, ein Hotel und Büros entstehen auf dem Gelände des alten Polizeipräsidiums. Der Investor zahlt 212,5 Millionen Euro.

Kabinettssitzung zu HSH Nordbank
Hintergrund

Analyse HSH Nordbank: Ende mit Schrecken und einem „Höllenhund“

Es hätte noch schlimmer kommen können, doch es kommt schlimm genug. Finanzinvestoren übernehmen die HSH Nordbank für rund eine Milliarde Euro. Aber unter dem Strich bleibt ein bitterer Milliardenverlust für Schleswig-Holstein und Hamburg.

28.02.2018 17:30 Kommentieren
Bundeskanzler Ludwig Erhard
Wirtschaft

Wirtschaftsressort Bedeutungsverlust eines Ministeriums

CDU-Chefin Angela Merkel redet das Wirtschaftsministerium schön – tatsächlich hat es seinen Rang als einstiges Schlüsselressort an das heute übermächtige Finanzministerium verloren.

Merkel beim ZDF
Bundestagswahl 2017

Bundeskabinett Der Ruf nach personeller Erneuerung wird lauter

Die alte Kanzlerin wird auch die neue sein. So viel steht fest, wenn es zur Neuauflage der großen Koalition kommen sollte. Aber wen holt Angela Merkel aus der CDU ins Kabinett?

11.02.2018 15:33 Kommentieren
Thomas Schäfer
Landespolitik

Haushalt 2017 in Hessen Wahlkampf-Geschenke abgelehnt

Der Haushalt 2017 in Hessen ist abgeschlossen. Finanzminister Thomas Schäfer bildet Rücklagen und zahlt Schulden in Höhe von 200 Millionen Euro zurück.

Bruno Le Maire
Koalitionsverhandlungen von Union und SPD
Leitartikel

Angela Merkel Die CDU am Scheideweg

Die Kanzlerin hat zu wenig für die CDU erreicht, finden viele in der Partei. Gefährdet der Unmut Angela Merkels Position? Der Leitartikel.

Olaf Scholz
Hintergrund

Porträt des SPD-Mannes Genug gezaudert: Olaf Scholz setzt an zum Sprung

Seit Jahren gilt Olaf Scholz als einer der klügsten Polit-Köpfe des Landes. Dass er vieles besser kann als die in Berlin, davon war Hamburgs Bürgermeister eigentlich immer überzeugt. Als neuer starker Mann der SPD will er dies beweisen - ausgestattet mit viel Macht.

07.02.2018 14:54 Kommentieren
Kreis Groß-Gerau

Groß-Gerau Abfuhr zur Hessenkasse

Der hessische Finanzminister Thomas Schäfer (CDU) kontert eine Anfrage von Landrat Thomas Will (SPD) als „eindimensionale Sichtweise“.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum