Lade Inhalte...
Steuerfahnderaffäre
Politik

Steuerfahnderaffäre Streit mit Steuerfahndern beigelegt

Hessen erzielt nach einem falschen psychiatrischen Gutachten eine Einigung mit dem geschassten Beamten.

Landtagswahl Hessen

Gut gebrüllt Seitenweise

Hessens Landespolitik produziert weise und weniger weise Seiten. Die Kolumne aus dem Landtag.

Gastwirtschaft

Google und Co. Nicht mehr als gerecht

Warum wir eine Digitalsteuer brauchen und Finanzminister Olaf Scholz den Kampf gegen Steuerdumping und Finanzkriminalität endlich zu einer Priorität machen muss.

Landesregierung in Hessen
Landespolitik

Finanzspekulation in Hessen „Auf Risiko gespielt“

Hessens Finanzminister Thomas Schäfer (CDU) steht wegen eines Derivategeschäfts in der Kritik. SPD-Schattenministerin Kirsten Fründt sagt, ob sie sich auch darauf eingelassen hätte.

Nicolas Dujovne
Wirtschaft

Argentinien Finanzminister beim IWF

Argentiniens Finanzminister Dujovne reist zu Beratungen zum IWF. Der Währungsfonds sagt den schnellen Abschluss von Gesprächen über Finanzhilfen zu.

02.09.2018 15:54 Kommentieren
Anders Bondo Christensen
Wirtschaft

Dänemark Kampf gegen die Schulreform

Gewerkschaftschef Anders Bondo Christensen hat den Angriffen gegen die Arbeitsbedingungen der Lehrer in Dänemark die Stirn geboten. Im Herzen ist er der engagierte Pädagoge geblieben.

WLTP-Abgastests bei Volkswagen
Auto-Nachrichten

WLTP-Zuschlag Warum die Kfz-Steuer für viele teurer wird

Autohersteller standen massiv in der Kritik, dass ihre Fahrzeuge auf der Straße viel mehr verbrauchen und auspusten als auf dem Prüfstand. Die Messverfahren sind nun strenger geworden. Das hat Konsequenzen für Autofahrer.

28.08.2018 15:40 Kommentieren
Thomas Schäfer
Landespolitik

Hessischer Landtag Nur die Linke kritisiert Zinsversicherungen

Das Land Hessen hat durch Zinsgeschäfte wohl Millionenbeträge in den Sand gesetzt Dennoch halten die meisten Parteien im Landtag halten Zinsversicherungen bei Darlehen für richtig.

Thomas Schäfer
Landespolitik

Finanzspekulation in Hessen „Wir glauben, wir haben verantwortlich gehandelt“

Das hessische Finanzministerium wehrt sich gegen den Vorwurf, beim Geschäft mit Zinsderivaten Steuergeld verzockt zu haben. Finanzminister Schäfer kündigt an, im Haushaltsausschuss alle Zahlen auf den Tisch zu legen.

27.08.2018 09:27 Kommentieren
Berat Albayrak
Politik

Berat Albayrak Erdogans Kronprinz

Als Finanzminister der Türkei müsste Berat Albayrak sein Land jetzt vor dem wirtschaftlichen Kollaps bewahren – aber er dient vor allem seinem Schwiegervater.

Amazon
Hintergrund

Fragen und Antworten Kampf gegen „schwarze Schafe“: Das Amazon/Ebay-Gesetz

Millionen Menschen kaufen auf Internet-Plattformen ein - doch nicht immer ist klar, wo der Verkäufer sitzt. Und die prellen den deutschen Fiskus jährlich um hunderte Millionen Euro, weil sie keine Umsatzsteuer zahlen. Damit soll nun Schluss sein.

01.08.2018 14:41 Kommentieren
Mnuchin und Le Maire
Wirtschaft

Strafzölle Misstöne zwischen Deutschland und Frankreich

Die USA machen im Handelsstreit ein Angebot, das nach Entspannung klingt. Tatsächlich aber entzweit es die europäischen Partner. Die Analyse.

G20-Finanzminister beraten in Buenos Aires
Politik

Welthandel USA wollen mit Europäern über freien Handel sprechen

Nachdem US-Präsident Trump der EU mit neuen Zöllen gedroht hat, zeigt sich sein Finanzminister Mnuchin beim G20-Treffen in Buenos Aires gesprächsbereit.

22.07.2018 17:40 Kommentieren
Wirtschaft

Fiskus Steuererklärungen sollen verständlicher werden

Die Finanzminister sind entschlossen, bei Steuerbescheiden auf eine bürgerfreundliche Sprache zu setzen. Auch die Verwaltung soll serviceorientierter arbeiten.

Bundestag
Politik

Bundeshaushalt Scholz will mehr investieren

Der Finanzminister sieht im Bundeshaushalt höhere Ausgaben vor. Und: Dauerhaft mehr Geld für die Polizei.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen