Lade Inhalte...
Deutschland und die Welt

Haushaltausschuss legt letzte Hand an Etat 2019

Der Haushaltsausschuss befasst sich heute abschließend mit dem von Finanzminister Olaf Scholz aufgestellten Bundesetat für 2019. Erfahrungsgemäß werden die Abgeordneten in der sogenannten Bereinigungssitzung noch einige Änderungen vornehmen.

08.11.2018 00:06 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Scholz für zwölf Euro Mindestlohn

Finanzminister Olaf Scholz plädiert für einen deutlich höheren Mindestlohn. „Ich finde, dass 12 Euro Mindestlohn angemessen sind“, schreibt Scholz in einem Gastbeitrag für „Bild“. Die deutschen Unternehmen sollten nicht am Lohn sparen, mahnte der Vizekanzler.

31.10.2018 00:12 Kommentieren
Politik

Großbritannien Ende der britischen Sparpolitik in Sicht

Finanzminister Hammond legt seinen Haushalt vor, allerdings unter dem Vorbehalt einer gütlichen Brexit-Einigung.

Olaf Scholz
Wirtschaft

Steuereinnahmen Staatseinnahmen wachsen weniger stark

Bisher war Finanzminister Scholz auf Rosen gebettet, die Einnahmen sprudelten. Doch die neue Schätzung der Staatseinnahmen ist nun deutlich nüchterner ausgefallen.

Schülerin
Politik

Bildungspolitik Ringen um das Kooperationsverbot

Grüne und FDP wollen die Verhandlung über den Digitalpakt nutzen, um dem Bund in Zukunft mehr Einfluss in die Bildungspolitik zu ermöglichen.

Ausbildung im Handwerk
Wirtschaft

Unternehmen Streit über Steuersenkungen

Unternehmer erbost über Scholz’ schnelles Nein zu Entlastungen für Firmen.

Südafrika
Politik

Südafrika Ein ehrenwerter Politiker geht

In Südafrika tritt Finanzminister Nene zurück - Besuche beim Gupta-Clan wurden verschwiegen.

Merkel und Seehofer in Berlin
Hintergrund

Analyse Notbremse im Maaßen-Drama

Die außer Kontrolle geratene Koalitionskrise um Geheimdienstchef Maaßen hat eine Gewinnerin: Die AfD erreicht erstmals 18 Prozent in einer neuen ARD-Umfrage. Nun will die SPD-Chefin den Deal, der sie unter schweren Beschuss in ihrer Partei gebracht hat, neu verhandeln.

21.09.2018 21:32 Kommentieren
Demonstration
Wirtschaft

Klimaschutz Das Milliardenrisiko

Dem Bundesetat und den Steuerzahlern drohen hohe finanzielle Lasten, weil der einstige Umweltprimus Deutschland seine Klimaschutzziele verfehlt.

Steuerfahnderaffäre
Politik

Steuerfahnderaffäre Streit mit Steuerfahndern beigelegt

Hessen erzielt nach einem falschen psychiatrischen Gutachten eine Einigung mit dem geschassten Beamten.

Landtagswahl Hessen

Gut gebrüllt Seitenweise

Hessens Landespolitik produziert weise und weniger weise Seiten. Die Kolumne aus dem Landtag.

Gastwirtschaft

Google und Co. Nicht mehr als gerecht

Warum wir eine Digitalsteuer brauchen und Finanzminister Olaf Scholz den Kampf gegen Steuerdumping und Finanzkriminalität endlich zu einer Priorität machen muss.

Landesregierung in Hessen
Landespolitik

Finanzspekulation in Hessen „Auf Risiko gespielt“

Hessens Finanzminister Thomas Schäfer (CDU) steht wegen eines Derivategeschäfts in der Kritik. SPD-Schattenministerin Kirsten Fründt sagt, ob sie sich auch darauf eingelassen hätte.

Nicolas Dujovne
Wirtschaft

Argentinien Finanzminister beim IWF

Argentiniens Finanzminister Dujovne reist zu Beratungen zum IWF. Der Währungsfonds sagt den schnellen Abschluss von Gesprächen über Finanzhilfen zu.

02.09.2018 15:54 Kommentieren
Anders Bondo Christensen
Wirtschaft

Dänemark Kampf gegen die Schulreform

Gewerkschaftschef Anders Bondo Christensen hat den Angriffen gegen die Arbeitsbedingungen der Lehrer in Dänemark die Stirn geboten. Im Herzen ist er der engagierte Pädagoge geblieben.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen