Lade Inhalte...
Bundeskanzler Ludwig Erhard
Wirtschaft

Wirtschaftsressort Bedeutungsverlust eines Ministeriums

CDU-Chefin Angela Merkel redet das Wirtschaftsministerium schön – tatsächlich hat es seinen Rang als einstiges Schlüsselressort an das heute übermächtige Finanzministerium verloren.

Merkel beim ZDF
Bundestagswahl 2017

Bundeskabinett Der Ruf nach personeller Erneuerung wird lauter

Die alte Kanzlerin wird auch die neue sein. So viel steht fest, wenn es zur Neuauflage der großen Koalition kommen sollte. Aber wen holt Angela Merkel aus der CDU ins Kabinett?

11.02.2018 15:33 Kommentieren
Thomas Schäfer
Landespolitik

Haushalt 2017 in Hessen Wahlkampf-Geschenke abgelehnt

Der Haushalt 2017 in Hessen ist abgeschlossen. Finanzminister Thomas Schäfer bildet Rücklagen und zahlt Schulden in Höhe von 200 Millionen Euro zurück.

Bruno Le Maire
Deutschland und die Welt

Scholz will an Schwarzer Null festhalten

Der als künftiger Finanzminister gehandelte SPD-Vizechef Olaf Scholz beteuert, dass seine Partei in einer großen Koalition am ausgeglichenen Haushalt festhalten wird. Die Sozialdemokraten stünden für solide Finanzen, sagte der Hamburger Bürgermeister dem „Spiegel“.

10.02.2018 10:30 Kommentieren
Koalitionsverhandlungen von Union und SPD
Leitartikel

Angela Merkel Die CDU am Scheideweg

Die Kanzlerin hat zu wenig für die CDU erreicht, finden viele in der Partei. Gefährdet der Unmut Angela Merkels Position? Der Leitartikel.

Olaf Scholz
Hintergrund

Porträt des SPD-Mannes Genug gezaudert: Olaf Scholz setzt an zum Sprung

Seit Jahren gilt Olaf Scholz als einer der klügsten Polit-Köpfe des Landes. Dass er vieles besser kann als die in Berlin, davon war Hamburgs Bürgermeister eigentlich immer überzeugt. Als neuer starker Mann der SPD will er dies beweisen - ausgestattet mit viel Macht.

07.02.2018 14:54 Kommentieren
Kreis Groß-Gerau

Groß-Gerau Abfuhr zur Hessenkasse

Der hessische Finanzminister Thomas Schäfer (CDU) kontert eine Anfrage von Landrat Thomas Will (SPD) als „eindimensionale Sichtweise“.

Kommentare

SPD Schulz ins Kabinett

Der SPD-Chef sollte Finanzminister werden, wenn er tatsächlich die Europäische Union reformieren will

Länderfinanzausgleich
Landespolitik

Länderfinanzausgleich Jeder Hesse zahlt im Schnitt 406 Euro

Im nächsten Jahr läuft die Regelung des Länderfinanzausgleichs aus. So lange muss sich Hessen noch darauf einstellen, kräftig in den Ländertopf einzubezahlen - sehr zum Verdruss von Finanzminister Thomas Schäfer.

Schlechtwetterfonds soll Schutz bieten
Wirtschaft

Währungsunion Radikale Reformen für die Eurozone

Allianz von deutschen und französischen Wissenschaftlern plädiert für Änderung der Schuldenregeln und einen Schlechtwetterfonds, um Staaten in schweren Krisen zu stützen.

Finanzminister Thomas Schäfer
Landespolitik

Behördenstandorte Schäfer will Behörden auf dem Land

Der hessische Finanzminister Thomas Schäfer will Standorte im ländlichen Raum ansiedeln, damit mehr Mitarbeiter in der Nähe ihres Wohnorts arbeiten können.

02.01.2018 10:18 Kommentieren
Rhein-Main

Landtag in Hessen Der führende Weihnachtsmann

Aufgepasst, wer unter der Mütze steckt. Könnte ein Minister sein. Die Kolumne aus dem Landtag in Hessen.

Wirtschaft

Finanzminister EU setzt 17 Steueroasen auf schwarze Liste

Die EU-Finanzminister verständigen sich auf eine Liste mit Ländern, gegen die es steuerrechtliche Bedenken gibt. Mitgliedstaaten sind nicht dabei - das sorgt für Kritik.

05.12.2017 15:59 Kommentieren
Mario Centeno
Wirtschaft

Portugiesischer Finanzminister Mario Centeno wird neuer Eurogruppenchef

Der portugiesische Finanzminister tritt die Nachfolge von Jeroen Dijsselbloem an. Bei der Wahl setzt er sich gegen drei Mitbewerber durch.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum