Lade Inhalte...
Wirtschaft

Finanzminister EU setzt 17 Steueroasen auf schwarze Liste

Die EU-Finanzminister verständigen sich auf eine Liste mit Ländern, gegen die es steuerrechtliche Bedenken gibt. Mitgliedstaaten sind nicht dabei - das sorgt für Kritik.

05.12.2017 15:59 Kommentieren
Mario Centeno
Wirtschaft

Portugiesischer Finanzminister Mario Centeno wird neuer Eurogruppenchef

Der portugiesische Finanzminister tritt die Nachfolge von Jeroen Dijsselbloem an. Bei der Wahl setzt er sich gegen drei Mitbewerber durch.

Hessischer Landtag
Wirtschaft

Cum-Ex-Geschäfte Nachzahlungen von 900 Millionen Euro

Ein gewaltiger Schaden durch die Steuerhinterziehung sogenannter Cum-Ex-Geschäfte war zu erahnen: Hessens Finanzminister Schäfer zieht eine erste Bilanz – dabei steht ein Großteil der Überprüfungen noch aus.

Hessens Finanzminister
Landespolitik

Kommunen in Hessen Streit über die Hessenkasse

Das neue Programm „Hessenkasse“ soll die Städte in Hessen entlasten, doch die beklagen ihren hohen Eigenanteil.

Deutschland und die Welt

Paketbombe an Schäuble: Griechische Polizei hat Verdächtigen

Griechische Anti-Terror-Ermittler haben in Athen einen Mann festgenommen, der im März dieses Jahres eine Paketbombe an den damaligen Finanzminister Wolfgang Schäuble geschickt haben soll.

29.10.2017 07:38 Kommentieren
IWF und Weltbank
Wirtschaft

Weltbank Kampf gegen Armut droht herber Rückschlag

Der Weltbank gehen die Mittel aus – doch die US-Regierung von Donald Trump verweigert eine Kapitalerhöhung. Die Haltung sorgt für viel Streit.

Deutschland und die Welt

Finanzminister setzen Beratungen auf IWF-Jahrestagung fort

Die Finanzminister und Notenbankchefs wichtiger Wirtschaftsmächte setzen heute in Washington ihre Beratungen auf der Jahrestagung des Internationalen Währungsfonds fort. Bei dem Treffen geht es erneut um die Lage der Weltwirtschaft und mögliche Risiken.

14.10.2017 03:49 Kommentieren
Jeroen Dijsselbloem
Wirtschaft

Eurogruppe Nachfolger für Dijsselbloem gesucht

Das Mandat von Jeroen Dijsselbloem als Chef der Eurogruppe läuft im Januar aus. Einen eindeutigen Favoriten gibt es bislang nicht - aber gleich mehrere Finanzminister mit Ambitionen.

Schäuble
Politik

Wolfgang Schäuble Ein Mann mit zwei Gesichtern

Mal Hardliner, mal Charmeur: Als Finanzminister hat Wolfgang Schäuble die europäische Politik geprägt wie kaum ein anderer. Auf Bundesebene ergibt sich ein anderes Bild.

Deutschland und die Welt

Chef von Euro-Gruppe Dijsselbloem verlässt Politik

Der amtierende niederländische Finanzminister und Chef der Euro-Gruppe, Jeroen Dijsselbloem, hat seinen Abschied aus der Politik angekündigt. Er werde aber bis Januar noch Vorsitzender der Euro-Gruppe bleiben, teilte Dijsselbloem in Den Haag mit.

11.10.2017 09:49 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Schäuble verlässt Krisentreffen der Union

Finanzminister Wolfgang Schäuble hat das Krisentreffen von CDU und CSU vor dem Ende verlassen. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Abend in Berlin am Rande der Unionsverhandlungen über einen gemeinsamen Kurs für die Jamaika-Gespräche mit FDP und Grünen.

08.10.2017 20:07 Kommentieren
Geld
Landespolitik

Landeshaushalt Hessens Schulden werden mehr

Finanzminister Schäfer sieht trotz wachsender Schulden die „Trendwende“ beim hessischen Landeshaushalt. Die Pensionen belasten die Bilanz.

Stasigefängnis in Berlin Hohenschönhausen
Rhein-Main

Das bringt der Tag Stasibeauftragter spricht über Häftlingsfreikauf

+++ Jahn berichtet vom Umgang mit politischen Gefangen in der DDR +++ Finanzen des Landes Hessen werden erläutert +++ Alles, was heute in Hessen wichtig wird, erfahren Sie hier.

Wolfgang Schäuble
Bundestagswahl 2017

Jamaika Wichtiger ist nur die Kanzlerin

Die FDP will den Finanzminister stellen - das Amt hat in den Jahren unter Schäuble enorm an Bedeutung gewonnen.

Deutschland und die Welt

„Süddeutsche“: Altmaier wird übergangsweise Finanzminister

Kanzleramtsminister Peter Altmaier soll nach einem Zeitungsbericht übergangsweise das Finanzministerium übernehmen. Der Vertraute von Kanzlerin Angela Merkel werde das Ressort nach dem Ausscheiden von Wolfgang Schäuble geschäftsführend übernehmen,

29.09.2017 09:06 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum