Lade Inhalte...
Finanzen
Frankfurt

Haushalt Ist Frankfurt vom Wachstum überfordert?

Der Bevölkerungszuwachs sprengt das Budget von Frankfurt, sagt Stadtkämmerer Uwe Becker. Er sieht die Stadt am Scheideweg.

Kindertagesstätte
Politik

Kinderbetreuung Kita-Gutscheine für Eltern gefordert

Der Paritätische Gesamtverband kritisiert die diffuse und ungerechte Finanzierung der Kinderbetreuung in Deutschland. Bis 2025 werden einer Studie zufolge 600.000 zusätzliche Fachkräfte benötigt.

Schwarzarbeit (Symbolbild)
Wiesbaden

Wiesbaden Gegen die Duldung von Schwarzarbeit

Gewerkschaften und SPD kritisieren in Wiesbaden ein Magistratspapier, das keine Stabsstelle zur Kontrolle auf Baustellen vorsieht.

Friedenseiche
Offenbach

Sindlingen Erinnern an die Friedenseiche

Ortsbeiräte wollen Teile des Stammes als Naturdenkmal erhalten. Doch das birgt Risiken.

Sindlingen
Frankfurt-West

Sindlingen Erinnern an die Friedenseiche

Die Ortsbeiräte wollen Teile der Friedenseiche im Frankfurter Stadtteil Sindlingen als Naturdenkmal erhalten. Die Stadt lehnt eine Umgestaltung des Platzes, an dem der Baum liegt, wegen hoher Kosten ab.

Als Azubi ins Ausland
Karriere-Nachrichten

Ab ins Ausland Für Projekt „Ausbildung Weltweit“ bis Mitte Februar bewerben

Nicht nur Studenten, auch Azubis möchten Auslandserfahrungen sammeln. Der Traum muss nicht unerfüllt bleiben. Das Projekt „Ausbildung Weltweit“ unterstützt sie dabei.

07.12.2017 13:02 Kommentieren
DFB-Akademie
Sportpolitik

DFB-Akademie in Frankfurt „Bei 150 Millionen Euro kommt der Deckel drauf“

DFB-Generalsekretär Friedrich Curtius vor dem Bundestag zum Mammutprojekt in Frankfurt: „Wir müssen 75 Millionen bei Banken aufnehmen. Einen Plan B gibt es nicht.“

Verkehr

OB-Wahl in Frankfurt „Die Fahrpreise müssen drastisch runter“

Die Grüne Nargess Eskandari-Grünberg will Frankfurter Oberbürgermeisterin werden. Sie sieht in einem RMV-Ticket für einen Euro pro Tag keine Utopie.

Rhein-Main

Siemens in Offenbach „Der Mensch wird vergessen“

Siemens will sein Werk in Offenbach schließen und höchstens einen Teil der Stellen mit nach Erlangen nehmen. Die Angestellten wollen den Standort um jeden Preis erhalten.

Tunnelbau
Hintergrund

Hintergrund Finanzierung von Stuttgart 21: Die Sprechklausel

Die sogenannte Sprechklausel findet sich im Finanzierungsvertrag zu Stuttgart 21 von 2009 und wird sehr unterschiedlich interpretiert. In Paragraf acht, Absatz vier, steht: „Im Fall weiterer Kostensteigerungen nehmen die Eisenbahninfrastrukturunternehmen und das Land Gespräche auf.“

29.11.2017 14:20 Kommentieren
Mainfähre
Rhein-Main

Verkehr in Hessen 2017 keine Fähre mehr in Mühlheim

Mühlheims Bürgermeister Daniel Tybussek schaltet bei der Finanzierung der Fährverbindung über den Main auf stur. Er sieht allein den Kreis in der Verantwortung.

Soziales
Rhein-Main

Dreieich Hilfe für junge Straftäter

Seit 40 Jahren finanziert ein Dreieicher Verein Lerntraining für Gefangene in der JVA Rockenberg. Er hat rund 1600 jungen Häftlingen weitergeholfen.

Kurtaxe
Reise-Nachrichten

Schlauer reisen Muss ich als Anwohner die Kurtaxe zahlen?

Urlauber müssen in Erholungsorten eine Kurtaxe zahlen. Das ist klar. Doch was ist, wenn ich dort nur einen Freund besuche?

16.11.2017 04:44 Kommentieren
Main-Kinzig-Kreis

Hanau Schirme für die Lawine

Beratungs- und Präventionsstelle startet Spendenkampagne, um die Finanzierung der Arbeit sicher zu stellen.

Deutschland und die Welt

Deutschland will schnell eigene Spionagesatelliten

Deutschland steht laut einem Medienbericht vor der Anschaffung von Spionagesatelliten für den Bundesnachrichtendienst (BND). Das Vertrauensgremium des Bundestag-Haushaltsausschusses habe grünes Licht für die Finanzierung des grundsätzlich bekannten

04.11.2017 07:14 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum