Lade Inhalte...
Einkommenssteuergesetzbücher
Steuer-Tipps

Urteil Rechnungsnummern müssen für Finanzamt nicht fortlaufend sein

01-2018, 02-2018, 03-2018 - So in etwa könnte die Nummerierung von Rechnungen aussehen. Allerdings dürfen Selbstständige und Unternehmen auch andere Kombinationen verwenden. Die Nummern müssen jedenfalls nicht zwingend fortlaufend sein.

15.01.2018 14:00 Kommentieren
Gutleutkaserne
Rhein-Main

Pendeln zum Arbeitsplatz Finanzamt bleibt stur: Keine Versetzung für Beamtin

Eine Mitarbeiterin des Finanzamts soll von ihrem Wohnort Homberg (Efze) nach Frankfurt pendeln - 161 Kilometer hin, 161 Kilometer zurück. Über ihren Versetzungswunsch muss nun das Gericht entscheiden.

Werbungskosten
Steuer-Tipps

Bundesfinanzhof Vermietung an Angehörige - Steuervorteil auch bei Leerstand

Vermieten Eigentümer eine Immobilie an Angehörige, können sie Investitionen nur abschreiben, wenn regelmäßig Miete gezahlt wird. Steht das Haus vorübergehend leer, entfällt jedoch nicht automatisch die Vermietungsabsicht. Zu diesem Urteil kam der Bundesfinanzhof.

10.01.2018 04:18 Kommentieren
Unfall auf Arbeitsweg
Steuer-Tipps

Belege aufbewahren Unfall auf Arbeitsweg: Kosten sind steuerlich absetzbar

Nass, kalt, rutschig - in der kalten Jahreszeit passieren häufiger Unfälle auf dem Weg zur Arbeit. Das kann nicht nur zu einer körperlichen Beeinträchtigung führen, sondern auch zu erheblichen Kosten. Doch was ist, wenn keiner zahlt?

05.01.2018 05:00 Kommentieren
Bundesfinanzhof
Geld, Recht

Urteil Künstliche Befruchtung: Finanzamt an Aufwendungen beteiligen

Eine Kinderwunschbehandlung kann ins Geld gehen. An den Kosten beteiligt sich aber unter bestimmten Voraussetzungen auch das Finanzamt. Und wenn die zunächst unfruchtbare Frau dabei in einer gleichgeschlechtlichen Partnerschaft lebt, spielt das keine Rolle.

04.01.2018 05:06 Kommentieren
Stau
Landespolitik

Hessen SPD zweifelt an Schäfers Ankündigung

Finanzminister Thomas Schäfer verspricht mehr Arbeitsplätze in kleineren Städten. Doch ein Fall, über den die FR berichtet hatte, spricht eine andere Sprache.

Gutleutkaserne
Rhein-Main

Posse im Finanzamt Ortswechsel ausgeschlossen

Eine junge Beamtin würde gerne von Frankfurt nach Nordhessen wechseln, wo sie wohnt. Doch ihr Arbeitgeber, die Oberfinanzdirektion, lehnt ihren Wunsch nach Versetzung ab.

Bitcoin
Steuer-Tipps

Steuerpflicht Für Gewinne aus Bitcoin-Geschäften gilt Spekulationsfrist

5000, 10 000, 15 000: Der Bitcoin-Kurs ging zuletzt steil nach oben. Für risikofreudige Anleger kann das ein gutes Geschäft sein. Sie sollten die Rechnung allerdings nicht ohne das Finanzamt machen.

22.12.2017 11:12 Kommentieren
Bundesfinanzhof in München
Steuer-Tipps

Urteil des Bundesfinanzhofes Finanzamt: Schulgeld ohne Anerkennungsbescheid akzeptieren

Das Schulgeld für eine Privatschule kann bei Eltern die Steuerschuld mindern. Das Finanzamt erkennt die Ausgaben meist als Sonderausgaben an. Aber müssen die Eltern dafür nachweisen, dass die Schule von staatlichen Stellen anerkannt ist? Ein Urteil schafft Klarheit.

08.12.2017 12:56 Kommentieren
Werbungskosten absetzen
Steuer-Tipps

Arbeiten im Wohnzimmer Arbeitsecke: Büromöbel als Werbungskosten absetzen

Viele Freiberufliche arbeiten von zu Hause aus. Wer das Arbeitszimmer von der Steuer absetzen möchte, darf es nur beruflich nutzen. Doch auch Arbeitsmittel, die sich nicht in einem separaten Raum befinden, können in jedem Fall als Werbungskosten geltend gemacht werden.

06.12.2017 09:32 Kommentieren
Steuererklärung
Steuer-Tipps

Einwurf am letzten Tag Steuererklärung darf bei anderem Finanzamt abgeben werden

Für die Steuererklärung gelten Fristen. Wer die Erklärung nach Ablauf beim Finanzamt einreicht, hat das Nachsehen. Doch bei welchem Finanzamt muss die Steuererklärung abgegeben werden?

05.12.2017 11:56 Kommentieren
Barzahlung wird nicht anerkannt
Recht und Geld

Steuerermäßigungen Winterdienst und Co.: Wie das Finanzamt im Haushalt hilft

Vom Schneeschippen bis zum Streichen der Wände: Nahezu 6000 Euro können Steuerzahler pro Jahr beim Finanzamt geltend machen, wenn sie Minijobber oder Handwerker engagieren. Es gibt aber einige Details zu beachten.

29.11.2017 04:32 Kommentieren
Gesundheitskosten
Steuer-Tipps

Außergewöhnliche Belastung Bündelung von Gesundheitskosten bringt Steuervorteil

Eine neue Brille muss her? Dann kann es sich lohnen zusammenzurechnen, wie viel man in einem Jahr schon für die Gesundheit ausgegeben haben. Denn das Finanzamt beteiligt sich erst ab einer gewissen Grenze an den Kosten.

20.11.2017 10:38 Kommentieren
Geldscheine
Rhein-Main

Dreieich Geschockt über Finanzamtbescheid

Entsetzen über ein Schreiben des Finanzamts: Die Gewerbesteuer sinkt plötzlich um 8,7 Millionen. Die „schwarze Null“ ist in Dreieich jetzt stark gefährdet.

Goetheturm
Frankfurt-Süd

Goetheturm Der Turm soll wieder auferstehen

Viele Bürger spenden großzügig für den Wiederaufbau des Frankfurter Wahrzeichens.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum