Lade Inhalte...
Steuererklärung
Steuer-Tipps

Finanzgericht Köln entscheidet Erhaltungsaufwand für Baudenkmal auch nachträglich absetzbar

Die Instandsetzung eines denkmalgeschützten Hauses kostet viel Geld. Die Ausgaben können von der Steuer abgesetzt werden. Aber funktioniert das auch noch dann, wenn die nötige Bescheinigung der Denkmalschutz-Behörde verspätet eingereicht wird?

18.07.2018 05:11 Kommentieren
Geburtstagsfeier in der Firma
Steuer-Tipps

Zum Ausbau des Netzwerks Geburtstagsfeier in der Firma kann von Steuer absetzbar sein

Die Kosten für eine Geburtstagsfeier können von der Steuer abgesetzt werden - wenn es sich um ein berufliches Event handelt, um etwa das kollegiale Miteinander im Team zu fördern. Das muss man dem Finanzamt aber schlüssig nachweisen können.

17.07.2018 12:35 Kommentieren
Arbeitszimmer
Steuer-Tipps

Finanzgericht hat entschieden Auch auf Arbeitszimmer fällt bei Hausverkauf keine Steuer an

Wenn ein Privathaus verkauft wird, muss der Gewinn aus dem Verkauf nicht versteuert werden. Doch wie verhält es sich, wenn sich in dem verkauften Haus ein steuerlich absetzbares Arbeitszimmer befand?

11.07.2018 12:29 Kommentieren
Steuervorteil bei Weiterbildung
Steuer-Tipps

Job-Ausgaben Weiterbildungskosten können Steuerlast mindern

Weiterbildungen sind gut für die Karriere. Die Kosten für entsprechende Kurse lassen sich steuerlich absetzen. So beteiligt sich das Finanzamt zum Beispiel an Sprachkursen. Aber gilt das auch, wenn der Kurs im Ausland stattfindet?

06.07.2018 11:16 Kommentieren
Steuererklärung
Steuer-Tipps

Erstattung oder Nachzahlung Finanzamt kann Steuererklärung anfordern

Arbeitnehmer sind unter bestimmten Umständen zu einer Steuererklärung verpflichtet. Dann fordert das Finanzamt mit einem Schreiben dazu auf. Welche Gründe können dazu führen und wie ist dann vorzugehen?

27.06.2018 05:04 Kommentieren
Paul Grötsch
Recht und Geld

Kunst oder Sammlungen Wie die Erbschaftsteuer festgesetzt wird

Egal, ob Münzen, Briefmarken oder Gemälde - zu einem Erbe können viele Dinge gehören. Und natürlich hält auch das Finanzamt die Hand auf. Was bei der Erbschaftsteuererklärung zu beachten ist.

06.06.2018 10:46 Kommentieren
Handwerker bei der Arbeit
Steuer-Tipps

Werkstattarbeiten angeben Handwerkerkosten steuerlich absetzen

Ausgaben für Handwerkerarbeiten, die im Bereich des Haushalts erbracht werden, können Verbraucher von ihrer Steuer absetzen. Zukünftig könnte das auch dann möglich sein, wenn Teile der Reparatur in der Werkstatt des Handwerkers erfolgen.

06.06.2018 04:52 Kommentieren
Studieren im Ausland
Steuer-Tipps

Musterklage eingereicht Auslandssemester beim Finanzamt angeben

Ein Auslandssemester verursacht für Studenten meist erhebliche Kosten. Schließlich besteht für die Lebensführung ein Mehraufwand. Laut einer Steuerrechtsexpertin lohnt es sich, die Ausgaben beim Finanzamt geltend zu machen - notfalls auch mit einem Einspruch.

30.05.2018 04:40 Kommentieren
Isabel Klocke
Recht und Geld

Per E-Mail oder Fax Einspruch gegen den Steuerbescheid erheben

Fehler passieren, auch dem Finanzamt. Deshalb ist es sinnvoll, den Einkommensteuerbescheid genau zu lesen. Im Zweifel kann man Einspruch einlegen. Doch dafür gibt es klare Fristen.

30.05.2018 04:22 Kommentieren
Bücher am Arbeitsplatz
Wie werde ich?

Keine Angst vor Zahlen Wie werde ich Finanzwirt/in?

Finanzbeamten eilt ein schlechter Ruf voraus: Sie seien träge, angestaubt, hätten eine Ärmelschonermentalität. Doch das sind bloß Vorurteile. Wie sieht der so trocken klingende Ausbildungsberuf tatsächlich aus?

21.05.2018 05:16 Kommentieren
Cristiano Ronaldo
Auslands-Fußball

Steuerhinterziehung Zeitung: Ronaldo bietet Finanzamt 14 Millionen Euro an

Weltfußballer Cristiano Ronaldo hat den spanischen Steuerbehörden laut eines Medienberichts offenbar die Zahlung von 14 Millionen Euro angeboten, um damit seine Justizprobleme zu beenden.

18.05.2018 11:10 Kommentieren
Kommentare

Finanzamt Ende des Wuchers

Der Bundesfinanzhof hat zur recht den Verzugszins für Steuerzahler verworfen - und damit hat ein Versäumnis der Politik korrigiert

Bundesfinanzhof
Steuer-Tipps

Bundesfinanzhof Finanzamt kassiert überhöhte Zinsen bei Steuernachforderung

Beim Finanzamt ist die Nullzins-Politik der Europäischen Zentralbank noch nicht angekommen. Dem Finanzminister bringt das Milliarden. Jetzt grätscht das oberste deutsche Steuergericht dazwischen.

14.05.2018 17:34 Kommentieren
Steuererklärung
Wirtschaft

Finanzamt Das sollten Sie bei der Steuererklärung beachten

Falsche Eintragungen und der Verzicht auf Widerspruch können die Rückzahlung vom Finanzamt mindern. Was beim Ausfüllen der Formulare beachtet werden sollte.

Kommunal-Finanzen
Steuer-Tipps

Hessisches Finanzgericht Finanzamt muss Gebühren für Barzahlung nicht erstatten

Steuern in bar zu begleichen, hat einige Nachteile: Zum einen gibt es nur wenige Banken, die das Geld entgegennehmen dürfen. Zum anderen können Gebühren anfallen. Und das Risiko auf diesen sitzenzubleiben ist groß.

09.05.2018 04:16 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen