Lade Inhalte...
USA
Kino

Filmwoche Duisburg Im Ruhrgebiet von Kalifornien

Die Duisburger Filmwoche verabschiedet ihren Leiter Werner Ružicka – und ehrt den Dokumentar-Veteranen Rainer Komers.

Kultur

Nachruf Der Mann mit der Augenklappe

Zum Tod des Intellektuellen, passionierten Kinogängers und „Merkur“-Herausgebers Kurt Scheel.

Westfront 1918
Kino

Weltkriegsfilme „So erschreckend wie die Realität selbst“

Filmexperte Martin Koerber über die Restaurierung zweier Erste-Weltkriegs-Klassiker von Georg-Wilhelm Pabst, mit denen der Regisseur für die damalige Zeit Maßstäbe und ein klares politisches Zeichen setzte.

Kino

Kinderfilmfestival Lucas Philippinischer Beitrag gewinnt den Lucas-Wettbewerb

Die Jury lobt in Frankfurt das intensive Spiel und die fast dokumentarische Authentizität des Lucas-Gewinners "Zone 7". Das Rennen um den von Jugendlichen vergebenen "Sir Peter Ustinov Jugendfilmpreis" macht unterdessen eine Produktion zum Thema Homosexualität.

27.09.2014 23:31 Kommentieren
Freizeit

Experimentalfilm Frankfurt Unendlicher Spaß

Etwa 25 Jahre lang hat Experimentalfilm-Pionier Wilhelm Hein an seinem Opus Magnum gearbeitet. Nun präsentiert er sein Zwölf-Stunden-Werk in Frankfurt. Eingeladen hat ihn das neu gegründete Filmkollektiv Frankfurt.

Deutschland und die Welt

Liebesdrama «Titanic»: Mit dem Untergang zum Erfolg

Vieles deutete auf ein größenwahnsinniges Unterfangen hin, das nur sehr viel Geld verschlingen und dann desaströs scheitern ...

15.04.2012 09:26 Kommentieren
Frankfurt

33. Internationales Kinderfilmfestival Film über Kinderarbeit gewinnt Filmpreis

Beim Kinderfilmfestival Lucas ist der indische Film „Ich bin Kalam“ von Nila Madhab Panda zum besten Langfilm gewählt worden. Die Jury setzt sich traditionell aus Schulkindern und erwachsenen Filmexperten zusammen.

11.09.2010 21:33 Kommentieren
Meinung

33. Internationales Kinderfilmfestival Film über Kinderarbeit gewinnt Lucas-Filmpreis

Der Film „Ich bin Kalam“ von Nila Madhab über über Kinderarbeit in Indien hat den Hauptpreis beim Kinderfilmfestival Lucas gewonnen. Insgesamt konkurrierten 27 Werke aus 22 Ländern. Die Jury setzt sich traditionell aus Schulkindern und erwachsenen Filmexperten zusammen.

11.09.2010 21:30 Kommentieren
Times mager

Times Mager Lola schläft

2003 erreichten prominente Lobbyisten, dass die seit 1950 bestehende Institution wegen ihrer Vergabepolitik diskreditiert wurde. Das Geld wollte man behalten. Heute erhält mit Eichinger einer von ihnen den Ehrenpreis. Von Daniel Kothenschulte

Rhein-Main

Kampf ums Kino Politik nimmt Aus für Turmpalast nicht hin

Das "Turmpalast"-Kino: Das ist mehr als nur ein Haus mit einigen Sälen und Leinwänden. In Frankfurt steht es für 83 Jahre Kino-Geschichte. 1927 wurde auf dem

02.01.2010 00:01 Kommentieren
Degeto Blue Hour 2009
Medien

"Wir pilcherisieren nicht"

Schnulzen und Christine Neubauer: Hans-Wolfgang Jurgan ist Chef der ARD-Degeto

28.10.2009 00:10 Kommentieren
Rhein-Main

Filmkunst für Schüler Lernen im Kinosessel

Dass Schulunterricht traditionell im Klassenzimmer stattfindet, ist bekannt. Doch es geht auch anders: Bei den SchulKinoWochen wird der Kinosessel zum Lernort für Kinder und Jugendliche aus Hessen.

16.01.2009 00:01 Kommentieren
Staff prepare the red carpet in front of the Cinema Palace in Venice
Kino

Film Venedig rollt wieder den roten Teppich aus

Weniger Glamour, mehr Qualität: Die Filmfestspiele von Venedig starten.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen