20. September 20178°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Rheinstrecke
Kino

„Reise in den Herbst“ Deutsche Stimmungen in entscheidenden Zeiten

Der Dokumentarfilm „Reise in den Herbst“ beginnt im Januar in Frankfurt im Zug. Filmemacher Martin Keßler traf Menschen, die ihm sagen: „Das System ist irgendwie kaputt.“

Junge Roma
Frankfurt

Filmprojekt „Wir sind stolz darauf, Roma zu sein“

Das Haus am Dom zeigt Filme, die junge Frauen über ihren Frankfurter Alltag zwischen Schule und Polizeikontrollen gedreht haben.

Fahndungsplakat Baader-Meinhoff-Gruppe
Deutscher Herbst

Andres Veiel „RAF-Mitglieder folgen einem elitären Korpsgeist“

Filmemacher Andres Veiel über das Preußische am Schweigen der RAF und wie das Prinzip „Wahrheit statt Rache“ da heraushelfen könnte.

David Lynch
Kino

„David Lynch: The Art Life“ Lynch in ungeschönter Nahaufnahme

Der Kinofilm „David Lynch: The Art Life“ nähert sich dem Filmemacher, Maler und Musiker behutsam an und zeigt auch die privaten Seiten des Künstlers.

Venice Lido Venice Film Festival 1984 Movie director Jean Rouch at the festival to present his mo
TV-Kritik

„Jean Rouch“ auf Arte Ethnologie und Erzählung

Ein Portrait des legendären Filmemachers Jean Rouch schafft es trotz kurzer Laufzeit, die Kontroversen seines verrückten Lebens nicht auszublenden – sondern genauso zu feiern wie seine größten Triumphe.

Roman Polanski
Leute

Niederlage Missbrauchsverfahren gegen Polanski geht weiter

Auch die Fürsprache seines Opfers hat nichts genutzt: Das 40 Jahre alte Missbrauchsverfahren gegen Regisseur Roman Polanski läuft weiter. Ein Richter in Los Angeles lehnt die Einstellung erneut ab. Eine Reise in die USA könnte für den Oscar-Preisträger Haft bedeuten.

20.08.2017 11:53 Kommentieren
Szene aus „Träum was Schönes“
Kino

„Träum was Schönes“ Bild einer „Lügenpresse“

Mit dem gesellschaftskritischen Drama „Träum was Schönes“ meldet sich Altmeister Marco Bellocchio zurück.

Deutschland und die Welt

„Bully“ Herbig war ein Klassenclown

Filmemacher und Komiker Michael „Bully“ Herbig mochte es immer schon, wenn gelacht wurde. Bei einem Klassentreffen habe jemand über ihn gesagt, der Bully sei schon immer der Klassenclown gewesen.

12.08.2017 09:59 Kommentieren
Szene aus „The Party“
Kino

Film „In Großbritannien kehrt der Idealismus zurück“

Die britische Filmkünstlerin Sally Potter im Interview über ihre neue Politsatire „The Party“, die lange Ausgrenzung weiblicher Künstler und linke Hoffnungen in der Labour-Party.

Utøya
Kino

Utøya Kunst und Terror nach dem Anschlag

Zwei Spielfilme sollen die Attentate vom 22. Juli 2011 erzählen. In Norwegen führt das zur Debatte um den richtigen Zeitpunkt der künstlerischen Aufarbeitung einer nationalen Tragödie.

Cannes
Leute

Sofia Coppola „Ich schöpfe aus meiner Lebenserfahrung“

Die US-amerikanische Regisseurin Sofia Coppola spricht im Interview über Leidenschaft, Feminismus in Hollywood und das Spiel der Verführung.

Dokumentarfilm
Medien

Julian Assange „Er sagte immer: Ich bin ein harter Typ“

Clara López Rubio und Juan Pancorbo sprechen im Interview über ihren Assange-Film und die Begegnungen mit dem Wikileaks-Gründer.

Maischberger, Folge 527
TV-Kritik

„Maischberger“ Eine große Chance vertan

Die Dokumentation „Auserwählt und ausgegrenzt – Der Hass auf Juden in Europa“ war Anlass für den Talk bei „Maischberger“. Die entscheidende Szene spielte sich erst nach etwa einer Stunde ab.

Roman Polanski
Leute

Vor Gericht Polanski-Opfer fordert Ende der Strafverfolgung

Als 13-Jährige wurde sie von Regisseur Roman Polanski missbraucht. Doch die Amerikanerin Samantha Geimer setzt sich schon lange für ein Ende der Strafverfolgung ein. 40 Jahre nach der Tat tritt sie in Kalifornien vor Gericht auf.

10.06.2017 09:11 Kommentieren
Frankfurt

Homosexuelle in Frankfurt Ein „Denkmal für die Opfer“ der Schwulenhatz

Homosexuelle in Frankfurt

Die Frankfurter Homosexuellenprozesse 1950/1951 stürzten Hunderte Männer ins Unglück. Trotzdem ist die Aktion fast schon in Vergessenheit geraten. Ein junger Dokumentarfilmer will das ändern.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum