23. April 201712°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Deutschland und die Welt

Mögliche Sprechrolle für Beyoncé in „The Lion King“

Beyoncé ist dem US-Branchenblatt „Variety“ zufolge als Stimme der Löwin Nala in einer Neu-Verfilmung des Disney-Klassikers „Der König der Löwen“ im Gespräch.

01.04.2017 00:26 Kommentieren
„Die rote Schildkröte“
Kino

„Die rote Schildkröte“ Robinson soll nicht sterben

Der niederländische Filmkünstler Michael Dudok de Wit hat im japanischen Studio Ghibli ein Meisterwerk geschaffen: „Die rote Schildkröte“.

Der dritte König
Frankfurt

Frankfurter Filmemacher "Der Dritte König"

Zwei Frankfurter haben einen Antikriegs-Kurzfilm gedreht. Die Figuren des Kammerspiels sind fiktiv, die Hürtgenwaldschlacht im Jahr 1944 ist grausame Realität.

Das große Vergessen
TV-Kritik

„Das große Vergessen“, ZDF Was zählt, ist der Augenblick

Eine auf den ersten Blick unauffällige Reportage über junge Demenzkranke offenbart beim näheren Hinsehen eine vergessene Dokumentartechnik.

Maren Ade
Kultur

Oscar-Verleihung Maren Ade am Ende einer langen „Toni Erdmann“-Reise

Die Oscar-Nacht als Höhepunkt einer langen Preissaison für Maren Ade und ihren Vater-Tochter-Film „Toni Erdmann“: Die deutsche Regisseurin freut sich auch darauf, wenn wieder Ruhe einkehrt.

26.02.2017 15:52 Kommentieren
Leute

Paul Verhoeven „Ich werde einen Teufel tun und mich selbst zensieren“

Verhoeven

Der holländische Regisseur Paul Verhoeven über sein Comeback mit dem Erotik-Thriller „Elle“ und warum er als Filmemacher noch immer Biss hat.

Berlinale - Ildikó Enyedi
Hintergrund

Berlinale Ildikó Enyedi: Emotionale Achterbahnfahrt mit dem Publikum

Erstmals seit 2009 hat wieder eine Frau einen Goldenen Bären gewonnen. In „Körper und Seele“ erzählt Ildikó Enyedi eine Liebesgeschichte - und unendlich viel mehr.

19.02.2017 11:34 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Ildikó Enyedi: Emotionale Achterbahnfahrt mit dem Publikum

Die ungarische Filmemacherin Ildikó Enyedi ist bei der Berlinale für ihren poetischen Liebesfilm «Körper und Seele» («Teströl és lélekröl») mit dem Goldenen Bären ausgezeichnet worden.

19.02.2017 11:23 Kommentieren
Frankfurt

Antikriegsfilm „Der Dritte König“

Zwei Frankfurter Filmemacher haben einen Antikriegs-Kurzfilm gedreht. Die Figuren des Kammerspiels sind fiktiv, die Hürtgenwaldschlacht im Jahr 1944 ist eine grausame Realität.

Damien Chazelle
Kultur

Ausgezeichnet Damien Chazelle gewinnt US-Regiepreis mit „La La Land“

Der US-Regisseur hat den Filmhit bereits vor sechs Jahren geschrieben, als die Welt noch hoffnungsvoller schien, wie er sagt.

05.02.2017 14:26 Kommentieren
Kultur

Damien Chazelle gewinnt US-Regiepreis mit «La La Land»

Der Filmemacher Damien Chazelle hat für seinen Musicalfilm «La La Land» den Preis der US-Regisseursvereinigung DGA für den besten Film des Jahres bekommen. Damit festigte der 32-jährige US-Amerikaner die Chancen des Films auf einen Oscar weiter.

05.02.2017 14:19 Kommentieren
Kultur

Trump und die Oscars: Boykott und Proteste

Die Empörung wenige Wochen vor der Oscar-Verleihung war groß. Es gab lautstarke Boykott-Rufe, Stars wie George Clooney, Spike Lee und Lupita Nyong'o meldeten sich kritisch zu Wort.

31.01.2017 11:31 Kommentieren
Kultur

Pedro Almodóvar wird neuer Jury-Präsident in Cannes

Der spanische Filmemacher Pedro Almodóvar (67) wird neuer Jury-Präsident des Internationalen Filmfestivvals in Cannes. Das gaben die Organisatoren am Dienstag bekannt.

31.01.2017 07:25 Kommentieren
Kultur

Oscar-Akademie «extrem besorgt» über Einreiseverbot

Nach dem von US-Präsident Donald Trump verhängten Einreisestopp bangt die Oscar-Akademie um die Teilnahme des iranischen Filmemachers Asghar Farhadi an der Preisverleihung.

29.01.2017 11:29 Kommentieren
Kino

Dokumentarfilm „Safari“ Kein Platz für Tiere

Auf den Mord folgt die Beseitigung der Leiche: Ulrich Seidls Dokumentarfilm „Safari“ sieht das Sterben mit den Augen der Jäger. Das Schmerzliche ist einmal mehr der Ästhetizismus.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum