25. September 201715°C Frankfurt a. M.
Lade Inhalte...
Wahlkampf
Kolumnen

Wahlkampf Von Langeweile keine Spur

Der Wahlkampf ist langweilig, sagen uns die Experten. Nein, das ist er überhaupt nicht! Die Kolumne.

Gastwirtschaft

GASTWIRTSCHAFT Das Versagen von Politik und Autobossen

Die deutsche Autoindustrie macht sich selbst kaputt. Es ist höchste Zeit, Gruppenklagen in Deutschland einzuführen und es braucht strengere Grenzwerte für Feinstaub.

Autoabgas
Wirtschaft

Diesel-Erfahrungen Schall und Ruß

Lahm, laut, nervig: FR-Autor Joachim Wille stand dem Diesel schon vor mehr als vierzig Jahren skeptisch gegenüber. Ein Rückblick.

Feinstaubalarm
Hintergrund

Fragen und Antworten Das Dieselproblem: Kein Grund zum Aufatmen für Stadtbewohner

Der Ruf von Diesel-Autos hat im Abgasskandal ziemlich gelitten - sie blasen oft mehr Schadstoffe aus dem Auspuff als offiziell angegeben. Inzwischen gelten sie mit als die größten Luftverschmutzer in den Städten. Nun gibt es neue Daten.

08.08.2017 16:47 Kommentieren
Hintergrund

Komplizierte Lage Der Diesel-Kater: Wären Fahrverbote rechtlich erlaubt?

Sie wären ein Schock für Autofahrer und Autobauer gleichermaßen. Verbote für Diesel in Städten sind nach dem Berliner Gipfel noch nicht vom Tisch. Die Lage ist kompliziert. Und juristisch heikel.

03.08.2017 20:29 Kommentieren
Grüne Welle
Netz

Darmstadt Grüne Welle dank Ecomat-App

Stop and go gehört für Autofahrer in Darmstadt zum Alltag. Eine Softwarefirma will den Verkehrsfluss in der Stadt optimieren - mit einer App.

Neckartor
Wirtschaft

Diesel-Urteil Lehrstück in Gewaltenteilung

Mit seinem Urteil zum Diesel liefert das Verwaltungsgericht in Stuttgart ein Musterbeispiel für funktionierende Gewaltenteilung. Das Urteil hat auch eine soziale Komponente.

Jänschwalde, Brandenburg
Mit Mundschutz
Reise-Nachrichten

Gefährlicher Feinstaub Was der Smog in China für Touristen bedeutet

China ist ein beliebtes Ziel von Reisenden. Doch viele Touristen fürchten den Smog und mögliche gesundheitliche Auswirkungen. Wie groß ist die Gefahr für Urlauber? Und wie kann man sich schützen?

27.06.2017 04:08 Kommentieren
Pestalozischule im Riederwald
Frankfurt-Ost

Riederwald Pestalozzischule bekommt ein Lärmproblem

Der Bau des Riederwaldtunnels wird sich durch Krach, Abgase und Staub auf den Stadtteil auswirken.

Sandstürme in Nordchina
Panorama

China Sandstürme verschlimmern den Smog in Nordchina

Kräftiger Wind weht Sand und Staub aus der Wüste. Der Himmel über den dicht bewohnten Industrieregionen im Norden Chinas wird grau und gelb. Die Menschen fürchten diese Kombination aus Smog und Wüstenstaub.

04.05.2017 12:13 Kommentieren
Deutschland und die Welt

EU einig über weniger schmutzige Kraftwerke - Deutschland überstimmt

Kraftwerke in Europa sollen künftig weniger Feinstaub, Stickoxide und andere gesundheitsgefährdende Schadstoffe in die Luft blasen. Das zuständige EU-Gremium einigte sich auf schärfere Vorgaben für die Anlagen - gegen den Widerstand Deutschlands.

28.04.2017 16:30 Kommentieren
Parkplatznot
Gastwirtschaft

Mobilität Traum von der Bahncard 100

Autos und Großstädte, das passt eigentlich gar nicht mehr zuammen. Wir brauchen moderne Verkehrskonzepte.

Wissen

Klima Chiang Mais vierte Jahreszeit

Abflammen von Feldern

Im März und April herrscht in Chiang Mai die Brandsaison. Die Provinz im Norden Thailands versinkt jedes Jahr im Frühling wochenlang im Smog.

Skyline in London
Wissen

Londons dicke Luft Wie die Briten gegen ihr Umweltproblem kämpfen

Feinstaub-Alarm und Fahrverbote: In Deutschland nervt vielerorts die Luftverschmutzung. In London ist sie aber ein echter „Killer“.

03.04.2017 09:44 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum