Lade Inhalte...
Andreas Hansert
Frankfurt

Senckenberg-Museum Die Senckenberg-Forscher und die Nazis

Der Historiker Andreas Hansert hat die Rolle des Frankfurter Senckenberg-Museums im Nationalsozialismus untersucht. Er berichtet von einer sehr frühen Anpassung der Forscher an die Faschisten.

Peter Fischer
Wahlen in Katalonien
Hintergrund

Analyse Gespaltenes Katalonien: „Wahl wird das Problem nicht lösen“

Nach dem heißen katalanischen Herbst droht jetzt ein eisiger Winter: Die Fronten in der Konfliktregion sind verhärtet. Während Madrid auf eine Rückkehr zur Normalität hofft, wollen die Separatisten an ihren Zielen festhalten. Die Neuwahl scheint keine Lösungen zu bringen.

22.12.2017 12:30 Kommentieren
Fans in Stuttgart
Kultur

Antisemitismus „Sommermärchen bereitete der AfD den Boden“

Die WM 2006 hat den Umgang mit der deutsch-nationalen Identität verändert. Auch ist es en vogue, den Holocaust zu relativieren. Gespräch mit dem Antisemitismusforscher Clemens Heni.

Legida
Pro & Contra

Mit Rechten reden? Diskutieren mit AfD-Wählern kann helfen

Pro: Wer die Frage „Mit Rechten reden?“ bejaht, plädiert nicht für sozialarbeiterisches Häkeln mit Dumpfglatzen oder AfD-Funktionären. Sondern dafür, die Feindbild-Logik dort zu durchbrechen, wo sie noch brüchig ist.

Lazio Rom
Ausland

Serie A Unbelehrbare Unbeugsame

Italienische Stadien sind voller Rechter. Die Lazio-Ultras sind nur die Speerspitze.

Kurz
Kolumnen

Vorurteile „Wir spielen hier kein Nazi-Quartett“

Das Wahlergebnis in Österreich lässt sich ertragen - mühsam. Aber es geht um mehr. Es geht um das vereinte Europa. Unsere Kolumne.

Am Morgen danach
Hintergrund

Krawalle bei G20-Gipfel Krawalle empören Schanzenviertel-Bewohner

Die Brände sind gelöscht, die schlimmsten Schäden beseitigt. Die Wut der Anwohner im Hamburger Schanzenviertel über die Krawalle während des G20-Gipfels ist aber immer noch groß - und richtet sich immer stärker auch auf das linksautonome Zentrum „Rote Flora“.

10.07.2017 17:14 Kommentieren
Pearl Buck
Literatur

Roman Die Legende vom hehren chinesischen Landmann

Pearl S. Bucks Roman „Die gute Erde“ schuf ein Trugbild von Asien. Mit Folgen auch für die Kriegspolitik der USA.

Trump im Oval Office
Kultur

USA „Die Welt ist durch Trump gefährlicher geworden“

Der Historiker Richard J. Evans spricht im Interview über die Konflikte der Supermächte vor 1914, über die „Kamarilla-Politik“ eines Donald Trump sowie unsinnige historische Vergleiche.

Türkei
Politik

Erdogan „Ihr seid Faschisten, Faschisten“

Auf einer Kundgebung in Istanbul hält Erdogan an seinen Faschismus-Vorwürfen fest. Der türkische Präsident führt derzeit Wahlkampf für sein Präsidialsystem.

26.03.2017 13:32 Kommentieren
Trump-Proteste
Kultur

Historiker Snyder über Trump „Natürlich fürchte ich mich“

Der Historiker Timothy Snyder hat angesichts der Bedrohung der US-amerikanischen Demokratie ein Buch gegen Tyrannei geschrieben – mit Tipps für den Widerstand. Im FR-Interview erklärt er, warum er Angst hat.

Politik

Medienberichte Türkische Ministerin darf nicht in Konsulat in Rotterdam

Police block off the street outside the Turkish consulate in Rotterdam

Der diplomatische Schlagabtausch zwischen den Niederlanden und der Türkei eskaliert weiter. Die türkische Familien- und Sozialministerin ist nach türkischen Berichten daran gehindert worden, das Generalkonsulat der Türkei in Rotterdam zu erreichen.

11.03.2017 22:09 Kommentieren
Bundespräsidentenwahl
Politik

Bundespräsidentenwahl „Dass ich mit Faschisten wählen muss, ist ein Novum“

Die Intendantin des Max-Gorki-Theaters, Shermin Langhoff, spricht im Interview mit der FR über die Bundespräsidentenwahl, Deutschland und die Demokratie.

Politik

Bundespräsidentenwahl „Dass ich mit Faschisten wählen muss, ist ein Novum“

Die Intendantin des Max-Gorki-Theaters, Shermin Langhoff, spricht im Interview mit der FR über die Bundespräsidentenwahl, Deutschland und die Demokratie.

12.02.2017 18:17 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum