Lade Inhalte...
Korea
Flüchtlinge
Flucht, Zuwanderung

Italien Seehofer: Flüchtlingsverhandlungen abgeschlossen

Deutschland hat Vereinbarungen zur schnelleren Rücknahme von Migranten ausgehandelt, die über die deutsch-österreichische Grenze kommen.

13.09.2018 10:12 Kommentieren
Flüchtlinge auf einem Rettungsboot
Flucht, Zuwanderung

Asylpolitik Spanien nimmt Deutschland Flüchtlinge ab

Bundesinnenminister Seehofer verkündet eine Einigung mit Spanien auf ein Rückübernahmeabkommen. Es fehlen aber noch Verträge mit Italien und Griechenland.

„Families belong together“-Proteste
Politik

Familientrennungen Kalifornisches Gericht setzt Trump unter Druck

Ein Gericht in Kalifornien setzt der Trump-Regierung eine ein-Tages-Frist, um eine Namensliste aller von ihren Eltern getrennten Einwandererkindern unter fünf Jahren zu erstellen. Zuvor hatte die Regierung einen Zeitaufschub für die Zusammenführung der Familien beantragt.

07.07.2018 14:58 Kommentieren
Iranische Fluechtlingsfamilie in Deutschland
Flucht, Zuwanderung

Flüchtlinge Bundesrat lässt Regelung zum Familiennachzug passieren

Von August an können Flüchtlinge mit untergeordnetem Schutzstatus in Deutschland über ein Kontingent Familienangehörige nach Deutschland holen.

06.07.2018 11:46 Kommentieren
Brüssel
Flucht, Zuwanderung

Asylabkommen Deutschland einigt sich auf Asylabkommen

Deutschland einigt sich mit Griechenland und Spanien auf eine Rückführung von Flüchtlingen.

29.06.2018 15:37 Kommentieren
Flüchtlinge
Kommentare

Weltflüchtlingstag Der Lieblings-Sündenbock der Deutschen

Längst ist der Flüchtling wieder zur Persona non grata degradiert, zu einer Art Seuche, die es zu bekämpfen gilt. Kein Wunder, dass Horst Seehofer die Diskussion zum Weltflüchtlingstag absagt. Ein Kommentar.

Familiennachzug
Politik

Familiennachzug Verstoß gegen EU-Recht

Berlin muss beim Familiennachzug nachbessern. Insbesondere unbegleitete Minderjährige genießen ein Recht auf Familiennachzug.

Pyeongchang
Olympische Spiele

Beginn der Winterspiele Kim Jong Un spaltet Südkorea

Südkoreas junge Generation hält nichts vom Schmusekurs ihres Präsidenten mit Pjöngjang. Und schon gar nichts von einer Wiedervereinigung mit dem Norden.

Kindertheater in Leipzig
Panorama

Kindertheater Von Anderswo

Ein Kindertheaterstück über Flüchtlinge: Der Hauptdarsteller, selbst Geflüchteter, zaubert eine lehrreiche Geschichte aus dem Koffer.

Flüchtlinge
Politik

Familiennachzug Union kündigt geänderten Gesetzentwurf an

Der Familiennachzug bleibt ein schwieriges Thema. Im Bundestag wird es wohl keine Mehrheit für einen unbegrenzten Nachzug geben.

29.01.2018 11:42 Kommentieren
Flucht, Zuwanderung

Flüchtlinge Bundestag berät über Familiennachzug

Die Unionsfraktion im Bundestag bringt eine weitere Aussetzung des Familiennachzugs für Flüchtlinge mit eingeschränktem Schutzstatus auf den Weg. Der soll so lange gelten, bis es eine endgültige Regelung gibt.

19.01.2018 11:20 Kommentieren
Familiennachzug
Hintergrund

Hintergrund Familiennachzug: Wie Länder in Europa damit umgehen

Wenn Union und SPD nun ausloten, ob sie erneut vier weitere Jahre zusammen regieren wollen, gibt es einen wesentlichen Streitpunkt: der Familiennachzug für Flüchtlinge mit eingeschränktem Schutzstatus. Wie handhaben diese Frage andere Länder in Europa?

06.01.2018 09:12 Kommentieren
Flüchtlingsprotest in Athen
Flucht, Zuwanderung

Flüchtlingslager in Athen „Wir wollen doch nur zu meinem Vater“

Syrische Flüchtlinge in Athen sind in den Hungerstreik getreten, weil sie nicht zu Verwandten nach Deutschland dürfen. Innenminister Thomas de Maizière aber tritt wohl auf die Bremse.

Daniel Günther
Politik

Jamaika „Ich lehne einen Rechtsruck ab“

Daniel Günther, Regierungschef in Schleswig-Holstein, über das Jamaika-Experiment, Politik für die kleinen Leute und neues Personal in der Mannschaft von Angela Merkel.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen