Lade Inhalte...
Familienklasse
Rhein-Main

Familienklasse Familien helfen sich im Klassenraum

Eine Grundschule in Wölfersheim hat die einzige Familienklasse in der Wetterau. Das Konzept könnte sich im Landkreis ausbreiten.

Tonio & Julia - Kneifen gilt nicht
TV-Kritik

„Tonio & Julia: Kneifen gilt nicht“, ZDF Füreinander da sein

Der Auftaktfilm zur neuen ZDF-Reihe „Tonio & Julia“ ist vor allem dank Maximilian Grill und Oona Devi Liebich gute Unterhaltung mit Tiefgang.

Landespolitik

Alsfeld Hessen schiebt psychisch krankes Kind ab

Hessische Behörden haben am Montag einen zwölfjährigen Jungen nach Mazedonien abgeschoben - zu seinem offenbar gewalttätigen und drogenabhängigen Vater.

Kolumnen

Kolumne Das Berliner Bildungsprogramm

In der Hauptstadt dauert es Wochen, bis das Elterngeld genehmigt wird. Andere Städte benötigen eine Woche. Warum ist das so?

Dalai Lama besucht Frankfurt am Main
Frankfurt

Buddhismus in Frankfurt Vorfreude auf den Dalai Lama

Im September kommt das geistliche Oberhaupt der Tibeter erneut nach Frankfurt. Der Dalai Lama eröffnet das neue Tibethaus, das auf den Kulturcampus umgezogen ist.

Spielende Kinder
Familie

Erholungsangebote Kein Geld? - So wird der Familienurlaub trotzdem schön

Mit den Sommerferien beginnt für viele Schüler die beste Zeit im Jahr. Was ist aber, wenn die Eltern nicht genug Geld haben, um mit der Familie wegzufahren? Angebote gemeinnütziger Vereine können helfen. Manchmal reicht aber schon ein offenes Gespräch.

02.06.2017 04:12 Kommentieren
Inklusion an deutschen Schulen
Familie

Bildungsexperten Für verhaltensauffällige Kinder in Schulen viel mehr tun

Kinder mit und ohne Handicap in gemeinsamen Klassen - ein hehres Ziel der deutschen Bildungspolitik. Besonders kompliziert ist so ein Unterricht bei sozial und emotional entwicklungsgestörten Schülern. Tut der Staat genug für diese Jugendlichen - und auch ihre Lehrer?

26.04.2017 10:42 Kommentieren
Weihnachten mit getrennten Eltern feier
Leben

Kompromisse und Respekt - Weihnachten mit getrennten Eltern feiern

Weihnachten ist das Fest der Familie. Aber manchmal kann es so richtig stressig werden. Besonders wenn die Eltern getrennt sind. Heiligabend bei Papa, am ersten Weihnachtstag bei Mama - und dann müssen auch noch alle Großeltern, Tanten und Onkel besucht werden.

23.12.2015 16:33 Kommentieren
Gesundheit

Besser schlafen Was getrennte Schlafzimmer für die Beziehung bedeuten

Schlaflos im Bett: Was tut man, wenn man sich Nacht für Nacht neben dem schnarchenden Partner wälzt? Sind getrennte Schlafzimmer der Anfang vom Ende einer Beziehung?

15.12.2015 13:46 Kommentieren
Panorama

Klarnamen-Pflicht Facebook erzürnt Dragqueens

Dragqueens und Burlesque-Tänzerinnen schlüpfen mit ihren Rollen in neue Identitäten. Doch weil Facebook wissen will, welcher Name im Pass steht, werden im Internet reihenweise Menschen demaskiert. Sie sind nicht die einzigen, die von dem Netzwerk ein Umdenken fordern.

19.09.2014 10:26 Kommentieren
Medizin

Beziehung Der Partner ist kein Therapeut

Meistens sprechen Paare zu wenig miteinander. Sich gegenseitig wirklich zuzuhören, kommt in vielen Beziehungen zu kurz. Andere machen den Fehler, alle Sorgen und Probleme beim Partner abzuladen. Wie viel Reden gut und wie viel zu viel ist.

23.08.2013 12:16 Kommentieren
Leute

Pädagoge Jesper Juul Der Familienflüsterer

Die Lehren des Familienflüsterers klingen banal, seine Auftritte brachial. Trotzdem ist der Pädagoge Jesper Juul der Guru engagierter deutscher Eltern. Das hat wenig mit ihm zu tun – und viel mit uns.

10.07.2013 12:23 Kommentieren
Politik

Familientherapeutin im Interview „ Geschlecht der Bezugsperson ist unerheblich“

Familientherapeutin Petra Thron erklärt, warum das Geschlecht der Eltern für das Kindeswohl keine Rolle spielt.

18.02.2013 14:58 Kommentieren
Politik

Samenspende-Urteil Schwierige Suche nach passendem Vater

So neu ist die Situation für Samenspender nach dem aktuellen Urteil nicht: Schon bisher mussten Männer nach einer Samenspende auf Kontaktwünsche ihrer Nachfahren gefasst sein.

08.02.2013 17:06 Kommentieren
Leute

Jesper Juul „Die Debatte ist nicht ehrlich“

Der dänische Familientherapeut Jesper Juul spricht im Interview über die Nachteile des Krippenausbaus und die Trennungsängste von Kleinkindern.

16.11.2012 11:10 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen