Lade Inhalte...
Ausweg aus der Teilzeitfalle
Bundestagswahl 2017

Mögliche Sondierungen Das Streitthema „Teilzeitfalle“

Auf ein Gesetzesvorhaben hatte sich die große Koalition 2013 zwar geeinigt, doch die Differenzen waren zu groß. Beim Rückkehrrecht von einer Teilzeit- auf eine Vollzeitstelle bleiben die Positionen von Union und SPD unterschiedlich.

Vater in Elternzeit
Politik

Studie Kinder wollen Gerechtigkeit in der Familie

Eine Studie zeigt, wie die paritätische Aufteilung von Erwerbs- und Betreuungsarbeit alle glücklicher machen kann.

Elterngeld
Recht und Geld

Zeit für den Nachwuchs Finanzspritze in der Kinderpause: Tipps für mehr Elterngeld

Das Elterngeld soll Mütter und Väter unterstützen, die sich um ihre Kinder kümmern. Je nachdem, was im Antrag steht, fällt der Zuschuss höher oder niedriger aus. Mit diesen fünf Tipps holen Eltern mehr raus.

23.08.2017 04:42 Kommentieren
AfD, Alice Weidel und Alexander Gauland
Politik

Rechtsextremismus BKA darf nicht mit AfD-Bild werben

Die AfD teilt gerne hart aus. Sie muss in der politischen Auseinandersetzung aber auch viel einstecken. Dafür, dass die Partei erst seit viereinhalb Jahren existiert, hat sie schon recht häufig die Anwälte beschäftigt.

13.07.2017 15:19 Kommentieren
Köln
Politik

Islam Ministerium gibt Mittel für Ditib wieder frei

Das Familienministerium gibt Fördergelder für den türkisch-islamischen Verband Ditib wieder frei. Die Kurdische Gemeinde Deutschland kritisiert die Freigabe.

02.05.2017 11:40 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Terrorverdächtiger Junge nicht mehr in geschlossener Einrichtung

Drei Monate nach Hinweisen auf einen geplanten Anschlag in Ludwigshafen ist der 13-jährige Verdächtige nicht mehr in einer geschlossenen Einrichtung. Das rheinland-pfälzische Familienministerium bestätigte, dass der Junge aufgrund eines richterlichen

01.03.2017 16:34 Kommentieren
Politik

Genitalverstümmelung 50 000 Opfer in Deutschland

Weil Genitalverstümmelung in Deutschland verboten ist, werden Frauen und Mädchen zur Beschneidung ins Ausland geschickt. Die Bundesregierung will das nun verhindern.

Spielplatz
Politik

Elterngeld Mehr Zeit fürs Kind

Jeder dritte Vater erhält Elterngeld. Das Bundesfamilienministerium zieht zehn Jahre nach der Einführung eine positive Bilanz. Vor allem bei den Vätern hat sich inzwischen viel bewegt.

Wirtschaft

Frauenanteil in Vorständen Männliche Monokulturen

Der Anteil der Frauen in den Vorstandsetagen steigt nur langsam. Nur in jedem vierten Führungsteam arbeitet mindestens eine Frau.

Main-Kinzig-Kreis

Hanau Senioren für Flüchtlinge

Projekt für Video des Bundesministeriums ausgewählt. Ehepaar betreut Somalier und seinen Sohn.

15.12.2016 16:27 Kommentieren
Politik

Unterhalt Viele Mütter gehen leer aus

Das geplante Gesetz zum Unterhaltsvorschuss von Familienministerin Manuela Schwesig droht seine Wirkung zu verfehlen - auch die Finanzierung ist noch nicht geklärt.

dpa

Schwesig verteidigt Einigung zur Lohngerechtigkeit

Familienministerin Manuela Schwesig (SPD) hat die Einigung der Koalition auf ein Gesetz für mehr Lohngerechtigkeit zwischen Männern und Frauen als «wichtigen Durchbruch» verteidigt.

07.10.2016 13:31 Kommentieren
dpa

Geplantes Mutterschutzgesetz sorgt für Kritik in Wirtschaft

Unnötige Bürokratie und ein Beschäftigungsverbot für Schwangere: Dieser massiven Kritik sieht sich Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig wegen ihrer geplanten Reform des Mutterschutzgesetzes ausgesetzt.

05.08.2016 12:17 Kommentieren
Politik

Familienministerium 300 Euro für Teilzeit-Eltern

Familienministerin Manuela Schwesig (SPD) will Eltern, die ihre Arbeitszeit verkürzen, finanziell entlasten. Ein ähnliches Modell wurde vor zwei Jahren vom Koalitionspartner abgeschmettert.

Wirtschaft

Elterngeld Väterbeteiligung am Elterngeld steigt an

Immer mehr Väter nehmen Elterngeld und steigen für eine Zeit aus dem Job aus. Das Saarland bildet dabei das Schlusslicht, Sachsen und Bayern führen die Tabelle an.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum