Lade Inhalte...
VW-Diesel
Politik

Diesel-Einigung Wie die Bundesregierung Fahrverbote vermeiden will

1. Update Die große Koalition hat sich auf ein Konzept im Umgang mit Diesel-Fahrzeugen geeinigt. Das Ziel: Fahrverbote vermeiden. Die FR hat die wichtigsten Fragen und Antworten.

02.10.2018 14:59
Deutsche Bahn
Gastwirtschaft

Deutsche Bahn Die Bahn ist benachteiligt

Warum muss die Bahn eigentlich Gewinne machen? Es wäre viel sinnvoller, ihren Erfolg an ganz anderen Kriterien zu messen. Die Gastwirtschaft.

Dieselfahrverbot
Hintergrund

Fragen und Antworten Worum geht's beim Diesel-Paket?

Um Diesel-Besitzern Sicherheit zu geben, plant die Bundesregierung eine ganze Palette neuer Angebote - von Prämien bis Nachrüstungen. Damit etwas zustande kommt, müssen aber die Autobauer mit ins Boot.

01.10.2018 16:20 Kommentieren
Dieselgipfel
Leitartikel

Fahrverbote Das Auto-Kartell

Politiker und Manager sollten die Diesel-Affäre sauber beenden. Doch leider schummeln sie weiter. Das ist nicht zielführend.

Diesel
Fahrverbot in Hamburg
Frankfurt

Fahrverbot Zeit der Schuldzuweisungen

Die Landesregierung macht die Autoindustrie, den Bund und die Städte für das drohende Fahrverbot verantwortlich. Nur sie selbst hat keine Fehler gemacht.

Stau in Frankfurt/Main
Diesel
Hintergrund

Fragen und Antworten Rückkauf, Umtausch, Nachrüstung: Wie geht es weiter?

Die Verunsicherung unter Dieselbesitzern bleibt groß. Weitere Fahrverbote drohen, bei den Software-Updates ist noch nicht alles abgearbeitet - und beim Hauptstreitpunkt Hardware-Nachrüstungen war die Regierung zuletzt uneins. Alles wartet nun auf eine Lösung.

28.09.2018 11:20 Kommentieren
Cannabis
Recht im Verkehr

Gesetz der Straße Bei Cannabiskonsum droht immer Führerscheinverlust

Cannabis macht fahruntüchtig. Deshalb droht Autofahrern, die die Droge konsumiert haben, der Führerscheinentzug. Ist die Fahrerlaubnisbehörde bereits informiert, lässt sich die Strafe nicht mehr abwenden.

28.09.2018 04:56
Auspuff
Verkehr

Fahrverbot in Frankfurt Land lässt Autofahrer in Frankfurt hoffen

Die Landesregierung in Hessen ist überzeugt, dass sich Fahrverbote in Frankfurt noch verhindern lassen. Allerdings müsste die Bundesregierung den Weg zur Hardware-Nachrüstung älterer Dieselautos freimachen.

Autoverkehr
Gastwirtschaft

Verkehr Mobilität der Zukunft

Das renditeorientierte Kurzfristdenken liefert kaum Anreize für innovative Konzepte.

Dieselfahrverbot
Wirtschaft

Abgas-Skandal Wie das Diesel-Problem gelöst werden könnte

Bis zum kommenden Montag soll entschieden sein, was mit Millionen von Dieselfahrzeugen auf deutschen Straßen passiert. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, auf die sich Politik und Autolobby einigen könnten.

Porsche
Auto-Nachrichten

Abgas-Affäre Porsche steigt aus dem Diesel aus

Diesel-Affäre um manipulierte Abgaswerte: Die VW-Tochter Porsche zieht daraus jetzt die Konsequenzen. Sie hat ihren Ausstieg aus dem Diesel verkündet.

24.09.2018 10:14
Porsche-CEO Oliver Blume
Wirtschaft

VW-Tochter Von Porsche gibt es künftig keinen Diesel mehr

Bevor die Kanzlerin mit Autobossen über Maßnahmen gegen Fahrverbote spricht, meldet sich die VW-Tochter zu Wort. Die Nachfrage nach Diesel-Modellen sinke, sagt der Sportwagenbauer - und zieht nun Konsequenzen.

23.09.2018 12:14

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen