Lade Inhalte...
Demonstration gegen Diesel-Abgase
Verkehr
Kolumnen

Mobilität Alles nur geträumt?

Derzeit scheinen sich die Menschen hierzulande still und leise vom Auto zu verabschieden. Oder träume ich das nur? Die Kolumne.

VW - Auspuff
Wirtschaft

Abgas-Skandal Prima Geschäft

Die Konzerne setzen alles daran, nicht für die Nachrüstung ihrer Dieselmotoren geradestehen zu müssen. Sie wollen liebe auch damit noch Geld verdienen. Ein Kommentar.

OB-Wahlkampf
Elektromobilität
Wirtschaft

Elektromobilität Fahrverbote durch E-Taxen verhindern

Die SPD will die Kaufprämie aufstocken, doch es gibt Hürden in der Durchsetzung.

Stau in Frankfurt/Main
Frankfurt

Verkehr „Wir brauchen die Blaue Plakette“

Auf dem Dieselgipfel in Berlin erhöhen die von Stickoxid belasteten Städte wie Frankfurt den Druck auf den Bund.

Luftverschmutzung
Frankfurt

Fachzentrum Nachhaltige Urbane Mobilität Frankfurt Mittel gegen Fahrverbote in Frankfurt

In Frankfurt eröffnet das deutschlandweit erste Fachzentrum Nachhaltige Urbane Mobilität. Die Beratungsstelle soll helfen, die Luft in der Stadt sauberer zu bekommen.

Wirtschaft

SPD und Union Motor-Nachrüstung für Diesel soll kommen

1. Update Die Verhandlungspartner einigen sich im Entwurf für einen Koalitionsvertrag auf eine Motor-Nachrüstung von Diesel-Fahrzeugen. Betroffen sein sollen auch Autos der Euro-5-Norm.

02.02.2018 11:38 Kommentieren
Messgerät
Wirtschaft

Diesel-Abgase Luftverschmutzung in Städten gesunken

Die Schadstoffe aus älteren Diesel-Autos müssen vielerorts dringend herunter, um Fahrverbote zu vermeiden. Nun zeigt eine amtliche Bilanz: Die Belastung beginnt zu sinken - ausreichend sei das aber noch nicht.

01.02.2018 08:18 Kommentieren
Barbara Hendricks
Politik

CO2-Grenzwerte Barbara Hendricks muss zum Rapport

Die EU bestellt die Umweltministerin ein, weil Deutschland immer noch die in der EU gültigen Grenzwerte überschreitet.

Autolawine
Wirtschaft

EU-Kommission Deutschland wegen schlechter Luft am Pranger

Die Autolawine sorgt in vielen deutschen Städten für viel zu schlechte Luft. Die EU-Kommission will dies nicht länger hinnehmen: Umweltministerin Barbara Hendricks muss zum Rapport.

30.01.2018 06:48 Kommentieren
Bücher
Wirtschaft

Interview Josef Sanktjohanser „Wir wollen kein Anti-Amazon-Gesetz“

Der Präsident des Einzelhandelsverbandes HDE über die Konkurrenz aus dem Netz, ungleiche Wettbewerbsbedingungen und warum die Branche die Lebensmittelampel ablehnt.

Rotlicht
Recht im Verkehr

Geringere Strafe Rotlichtverstoß an sich hebenden Bahnschranken

Am Bahnübergang zu warten, ist lästig. Deswegen fahren manche schon dann drüber, wenn sich die Schranken erst zu heben beginnen. Das ist zwar trotzdem ein Rotlichtverstoß, doch die Verkehrssünder kommen besser weg.

26.01.2018 16:54 Kommentieren
China
Wirtschaft

Mobilität Autobranche boomt dank China

Krise? Welche Krise? Obwohl die deutschen Autokonzerne noch mitten im Dieselskandal stecken, geht es ihnen so gut wie nie zuvor. Doch das Glück könnte schnell vergehen.

Dieselautos
Auto-Nachrichten

Kaufanreiz Autobauer verlängern Umtauschprämie für alte Diesel

Mit bis zu 10.000 Euro Prämie beim Kauf eines Neuwagens versuchen die deutschen Autokonzerne, alte Dieselstinker von der Straße zu holen und Fahrverbote zu vermeiden. Die Rechnung scheint aufzugehen.

19.12.2017 15:18 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen